Evo X MR Getriebe

  • Servus, plane diese oder kommende Woche nen Exo X MR zu kaufen, habe den Händler bezüglich vielen Dingen ausgequetscht und beim Gespräch sagte er, dass das Getriebe bereits ein mal getauscht wurde da "" ja die Getriebe aus der 1. Generation nicht so stabil waren, es hätte auch eine andere Teilenummer und sei verstärkt im Gegensatz zu denen aus Generation 1."" weiß dies bezüglich jdm etwas und könnte das genauer erläutern? Danke für die Hilfe
    Zu den Daten : Evo X bj 2008 MR aus England ursprünglich

  • hier gibts bisschen was zum lesen:


    Baujahrunterschiede EvoX 2008 bis 2013


    Software hat sich mehrfach geändert, kann aber auch auf älteren Modeljahren upgegradet werden. Ansonsten kann dir wohl keiner eine wirkliche belastbare Aussage geben ob nun andere Kupplungen verbaut wurden oder mehr Ölduchfluss, oder, oder, oder


    2008er aus GB könnte Rostprobleme haben: unbedingt checken! AYC Pumpe könnte auch fällig sein. Wenn du bei einem deutschen Händler kaufst, sie zu, dass er dir die Gewährleistung auch auf SST und AYC-Pumpe nich explizit ausschließt. Wenn er was verkaufen will, soll er am besten in den Vertrag reinschreiben, dass er für SST+AYC Komponenten incl. deren Verschleißteile 1 Jahr haftet. Wird er vermutlich eh nicht machen, aber nur so wärst du 100% safe. (zumindest 1 Jahr^^)

  • Das mit der Software gibt's ja in mehreren Threads nach zu lesen.. #SuFu funktioniert :D, mir ging es um das mechanische, denke ich habe mich da etwas zu lasch ausgedrückt. Ich denke mal nicht dass da andere Kupplungscheiben verbaut wurden aber vllt was zum Thema Ölfluss, Thermik oder ähnliches. Werde dennoch nen Zusatz-Ölkühler verbauen auch wenn der nicht auf der Rennstrecke bewegt wird... "Kühles" Öl im Kreislauf kann ja nicht verkehrt sein. =)
    Bezüglich Rost haste recht, bei mir in der Heimat is leider n derbes Thema.. Nebenbei : ein zwei kleine sonstige Tipps am Mann worauf beim Kauf geachtet werden sollte? Wegen der Drehzahl beim Gabgwechsel hab ich gelesen - >wegen dem SST, Fehlermeldung im Display - >AYC pumpe? Wat noch? Danke herzlichst aus Kölle

  • Mal was anderes: Gab es in GB überhaupt einen MR?
    Neben den FQ, gab es auf der Insel doch nur GS und GSR SST, sicher dass er aus England stammt?


    Zum SST:


    Lass den originalen SST-Kühler und verbau lieber das Foglight Delete Kit des Evo X RS anstelle der Nebelscheinwerfer.
    Fog Light Delete Kit Evo X
    (Mitsubishi Teilenummern findest in dem Thread).
    Das verbessert die Anströmung am Originalkühler und kostet insgesamt rund 120€. Zusätzliche neues SST Öl bei jedem zweiten Service anstatt der endlos langen Intervalle, welche Mitsubishi vorschreibt. Damit sollte dem SST bei Serienleistung genug geholfen sein.

  • Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen-
    Das SST ist mechanisch locker mit der doppelten Leistung belastbar, der knackpunkt ist allein die Kupplung.
    Meine zwei SST EVOs haben 45000 km im Rallyebetrieb und 80000 strasse und gelegendlich Trackdays.
    Leistung ca 400 ps 500 nm. erste Kupplung keine Probleme.


    Das Rallyeauto wird Artgerecht bewegt (Rallyeteam Bodensee) bei Youtube kannst schauen.


    Fazit SST bei richtiger Wartung (mind. alle 30000 Ölwechsel)problemlos.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Wow... Hatte mal nachgelesen dass das SST nur 470 nm mit macht.. Daher sind deine Angaben sehr nett :D aber das mit der Wartung ist logisch für mich, sonst kann es nicht funktionieren.. Naja.. Auf Dauer. Wollte dat dickerchen n paar Tage länger behalten

  • Du würdest Dich wundern für wieviele eine ordentliche Wartung nicht selbstveständlich ist.
    Wenn Mitsu vorschreibt, daß eine SST-Ölwechsel nur alle 60.000 ? km vorzunehmen ist, wer macht dann schon früher die teure Plörre rein?


    Meiner hat jetzt knapp über 30.000 runter und schon das dritte SST-Öl drinnen. Soll ja nicht an mir liegen wenn was hops geht :-). Gleiches gilt für Diffs etc... Nur das Motoröl das wird noch öfters gewechselt :-)

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Ich arbeite für den 2. Größten Kundendienst für HAUSHALTSGERÄTE in Deutschland.. Was ich jeden Tag bei meinen Kunden sehe geht zu 40 oder 50 Prozent auch auf Sauberkeit und Wartung zurück.. Daher hab ich da nen anderen Blick drauf. Nebenbei SST Öl Wechsel bedeutet jedes mal auch ne Spülung des Getriebes richtig?

  • Da ist was drüber weis aber nicht wie gut du englisch kannst. http://www.jackstransmissions.…t-works-problems-upgrades
    So aus meiner sicht steht da kurz gesagt folgendes.


    Das "Problem" beim sst ist das bei normal Stellung andere Drücke verwendet werden und wenn du da mal Vollgas gibst hällt sie volenderweise weniger lange. Auch wurde das Getriebe nicht für den Stadt Verkehr konstruiert sprich 100 mal anfahren am Tag, was die Kupplungen immer wieder schleifen lässt.Die SST Getriebe die halten sind die die auf der Strecke gebraucht werden, sprich immer Super sport modus hoher druck kein schleifen, rutscht nicht durch.


    Denke das ist auch der Grund wieso viele die Probleme haben die die den Wagen im Alltag(Stadt) bewegen. und die die auf der Strecke fahren weniger von defekten Kupplungen heimgesucht werden.


    ob der Austausch des SST mitlerweile fast gleich viel kostet wie bei einem MT weis ich nicht. da sind die Preise sicher auch gefallen.


    Das sind alles nur meine Vermutungen weises selber nicht ganz genau



  • Genau so is es ! Der "Normal" Modus ist nur zum rollen !!
    Fahr fast nur mit "Sport" und Schaltwippen , das spürt man auch das dan nix schleift und richtig schließt!
    Dieses Gas geben und überholen im Normalmodus is sicha der langsame Tod für die Kupplung !
    Sport Automatik ist auch nicht optimal!

  • naja 80000 km erste Kupplung kein sportmode nur D und S-Sport auf trackdays.
    Also so ganz kann ich das nicht bestätigen.


    Im Rallyeauto das gleiche, der Sportmode benütze ich so gut wie nie, genauso wie die Paddel.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Die Empfehlungen von HKS für die max. Belastung des SST liegen sogar oberhalb der 500 Nm ...


    http://www.hks-power.co.jp/en/product_db/turbo/db/11210


    Ich denke die Jungs haben da ganz ordentliches KnowHow gesammelt und man kann sich auf die Angaben verlassen ;)


    Problematisch ist die Synchronisation von Getriebe und Motor so wie es in (2 geschrieben steht.

    [align=center]


    Egal wie gut es Dir geht, Bill Gates besser!

  • Womit kann man dann die Software/Applikation vom SSt anpassen?


    So wie ich wieß haben Exedy einen clutch pack upgrade kit... mit bis zu 800Nm ob die Innereien des Getriebes das auch aushalten können ist eine andere frage..


    SST wäre was schönes für die Strecke...

  • Ich.. Bin ein wenig überwältigt von den vielen Antworten, danke Leute! Hab den Termin bestätigt bekommen für Samstag.. Es sind 4 Stunden Fahrt eine Strecke aber das Angebot is zu geil und mit sovielen Tipps und Erfahrungen im Rücken... Sollte da nichts mehr schief gehen.. Hoffe ich :D
    @NipponX
    Hks ist eine Namenhafte Firma die auch wat länger im Geschäft sind, ich bin ziemlich überzeugt auch durch Recherchen bei anderen JDM Fahrzeugen dass die ganz genau wissen, wat se tun und vielen Dank für das korrigieren /Feedback


    Bzw an alle n Danke für die gesammelten Infos!

  • Womit kann man dann die Software/Applikation vom SSt anpassen?


    So wie ich wieß haben Exedy einen clutch pack upgrade kit... mit bis zu 800Nm ob die Innereien des Getriebes das auch aushalten können ist eine andere frage..


    SST wäre was schönes für die Strecke...



    Ich hatte schon mehrere SST offen, und glaube mir das Getriebe würde locker das doppelte aushalten.
    allein der Abtriebszahnräder sind cx 4,5 -5 cm breit.
    Die Wellen sind alle extrem kurz gehalten, da biegt sich nix oder schwingt.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Eines hatte ich auf weil mein Vorgänger meinte er müsse ein Metalölfilter einbauen (Dotson)
    Dieser war defekt und die Ölpumpe ging daran ein.
    Daraufhin musste das Getriebe gereinigt werden und die Pumpe war zu erstetzen.


    Beim Zweiten ging nach einem Programierversuch eines Mitarbeiters von Getrag gar nichts mehr.
    Getriebsoftware komplett abgeschossen und nie mehr was gehört von der Person.


    Bei einem dritten ist wohl an der Hydraulikeinheit ein Ventil verdreckt oder Defekt, schaltet den vierten Gang nicht mehr demzufolge alle geraden Gänge nicht mehr.
    Diese habe ich aber noch nicht repariert da ich wegen der Rallyetermine zur Zeit keine Luft habe etwas zu machen.


    SST habe ich zur Zeit drei Autos hier und vier Getriebe zur reserve (eines defekt mit Hydraulikeinheit).


    Schäden an Zahnräder Wellen usw. hatte ich noch keine.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D