Servus Leute!
Bin Neu hier im Forum und möchte mich vorab mal kurz vorstellen. Ich heiße Rainer, komme aus Salzburg (Ö),
habe aktuell einen Firmenwagen und möchte ein Spielzeug. Ich bin ja grundsätzlich BMW Anhänger da die mMn sportlichkeit
mit Design sehr gut verbinden.
Ich bin kein kapitaler Fanat ein gewissen Marke. Ich mag auch gewisse japanische Autos. GTR, NSX, Evo, S2000, Supra usw. hat
mir immer schon sehr gut gefallen.
Ich war die letzten 3-4 Monate stark auf der Suche nach einem M5 E60 V10. Ich mag einfach diesen V10 Motor. Ich bin mir jedoch
sicher das ein EVO einem 1,8to M5 in sachen Fahrdynamik weit überlegen ist. Auch mag ich beim EVO das klare Konzept. Einfach ein
Armaturenbrett aus Plastik, keinen Eintertainment schnick schnack sondern pures fahren.
Ich mag auch das politische Thema am Evo. Jeder dreht sich nach einem schönen BMW um. Beim EVO ist es eher so, dass die Leute
denken "...was für ein verspoilerter Kübel ist das denn? Japaner?". Kurz gesagt ist es beim Evo folgendermaßen. Kenner wissen Bescheid
und der Rest ist egal :D.
Jetzt kommen wir zum Thema Kaufberatung. Mir wäre ein IX ganz recht. Er ist einfach der jüngste. Der Evo X gefällt mir nicht und hat für
mich zu viele normalo "PKW-Gene".
Wie sieht das aus bei so einem Evo VIII, IX?
-worauf soll man achten
-Rost
-Leistungsgesteigertes Auto kaufen Ja/Nein
-Ersatzteile Versorgung und Preise (Wie teuer sind die Teile?)
-Anfälligkeit 4G63 Motor
-Leistungsressourcen nach oben. Würde gerne so mit 350-400PS fahren
-Antriebsstrang Problematik?
-Preissituation 2016
Was die Preise angeht habe ich eine klare Meinung. Ein 10 Jahre alter Evo um € 28k (oder mehr)
ist meines erachtens das Geld nicht wert. Man ist hier dann ja bei dreiviertel vom Neupreis.
Alles im Bereich von 20-25k sehe ich ein.
Wäre froh wenn ich ein paar Tipps von euch bekomme.
Gruß aus SBG