Evo VIII, IX Kaufberatung

  • Servus Leute!


    Bin Neu hier im Forum und möchte mich vorab mal kurz vorstellen. Ich heiße Rainer, komme aus Salzburg (Ö),
    habe aktuell einen Firmenwagen und möchte ein Spielzeug. Ich bin ja grundsätzlich BMW Anhänger da die mMn sportlichkeit
    mit Design sehr gut verbinden.


    Ich bin kein kapitaler Fanat ein gewissen Marke. Ich mag auch gewisse japanische Autos. GTR, NSX, Evo, S2000, Supra usw. hat
    mir immer schon sehr gut gefallen.
    Ich war die letzten 3-4 Monate stark auf der Suche nach einem M5 E60 V10. Ich mag einfach diesen V10 Motor. Ich bin mir jedoch
    sicher das ein EVO einem 1,8to M5 in sachen Fahrdynamik weit überlegen ist. Auch mag ich beim EVO das klare Konzept. Einfach ein
    Armaturenbrett aus Plastik, keinen Eintertainment schnick schnack sondern pures fahren.


    Ich mag auch das politische Thema am Evo. Jeder dreht sich nach einem schönen BMW um. Beim EVO ist es eher so, dass die Leute
    denken "...was für ein verspoilerter Kübel ist das denn? Japaner?". Kurz gesagt ist es beim Evo folgendermaßen. Kenner wissen Bescheid
    und der Rest ist egal :D.


    Jetzt kommen wir zum Thema Kaufberatung. Mir wäre ein IX ganz recht. Er ist einfach der jüngste. Der Evo X gefällt mir nicht und hat für
    mich zu viele normalo "PKW-Gene".
    Wie sieht das aus bei so einem Evo VIII, IX?


    -worauf soll man achten
    -Rost
    -Leistungsgesteigertes Auto kaufen Ja/Nein
    -Ersatzteile Versorgung und Preise (Wie teuer sind die Teile?)
    -Anfälligkeit 4G63 Motor
    -Leistungsressourcen nach oben. Würde gerne so mit 350-400PS fahren
    -Antriebsstrang Problematik?
    -Preissituation 2016


    Was die Preise angeht habe ich eine klare Meinung. Ein 10 Jahre alter Evo um € 28k (oder mehr)
    ist meines erachtens das Geld nicht wert. Man ist hier dann ja bei dreiviertel vom Neupreis.
    Alles im Bereich von 20-25k sehe ich ein.


    Wäre froh wenn ich ein paar Tipps von euch bekomme.




    Gruß aus SBG :)

  • -Rost an Radläufen, Unterboden, Motorraum.
    -AYC Pumpe


    Alles andere ist mMn wie beim normalen KFZ auch, schauen nach Ölverlust, Schwitzende Diffs / Getriebe usw.
    Leistungsreserven bei Evo 8 um die 330 Ps, Evo 9 um die 380Ps mit ein paar kleineren Modifikationen.


    Soll es ein LHD oder RHD sein?

  • Also das mit dem Rost schockiert mich ein wenig. Gut, muss man sich ansehen.


    Öhm, LHD ist Pflicht. Was kostet so eine AYC Pumpe? Macht die irgendwie Geräusche
    wenn sie eingeht oder lokalisiert man ein Problem anders?

  • für 25000 bekommst scho was schönes


    aber wie holzkreuz schon sagt schau auf den rost vor allem an den radläufen hinten gammelts gern


    nen evo der ne leistungssteigerung hat und alles ordentlich gmacht/dokumentiert wurde sollte auch kein problem darstellen solange die steigerung im "normalen" bereich liegt (alles über 400-450 ps wird langsam kritisch)


    ersatzteile gibts auch noch genügend (eif die händler hier im forum kontaktieren)

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!" - Walter Röhrl

  • Wie sieht das Belastungstechnisch aus? Evos werden ja oft recht gut bedient. Halten die das aus?
    Bei den BMW M Modellen sieht das anders aus. Die haben schon Probleme mit Motoren. Das heißt
    es ganz besonders aufpassen.

  • AYC Revision kostet um die 900€, je nachdem welcher Händler und welche Werkstatt
    Neu kostet die um die 1600€
    Wenn alle 3 Lampen der Diffverstellung aufleuchten, ist es meist ein Indiz dafür dass die Pumpe einen weg hat.


    Belastungstechnisch sind die Motoren gut, solange die gut gewartet werden (regelm. Ölwechsel, Kühlung etc.)

  • Okay, das hält sich mal im Rahmen würde ich sagen. Wie oft wird so eine AYC Pumpe kaputt?


    Wie sieht es denn mit Laufleistung bei den Dingern aus? Evos gibt ja es ja viele mit über 100tkm.
    Hier ist natürlich auch dann auch das Fahrwerk davon betroffen.


    Was mir auch noch so einfällt. Wurden bei den Evos irgendwo im Fahrwerk Uniball Gelenklager verwendet?

  • Ayc Pumpe von Steffen revidieren lassen. Das kostet rund 600 Euro und danach geht sie nicht mehr kaputt. Eine neue hätte die selben Schwachstellen. Steffen behebt diese.
    Laufleistung kommt auf Pflege drauf an. Gibt Evos mit über 200TKM ohne Probleme. Auch mit mehr Leistung.
    Leistung bei Evo 8 geht rund 360/370 PS je nach Lader Zustand und verbauten Teilen. Bei Evo 9 bis 400 rum möglich.

  • der 4G63 Motor ist der (meiner Meinung nach) der stabilste und leistungsfähigste 4 Zylinder Turbomotor den du für Geld kaufen kannst. Die Teile stecken einiges Weg! Das einzige worauf man speziell beim Motor drauf achten sollte ist das er regelmäßig frisches Öl bekommt und immer ausreichend
    warm gefahren wird (Öl Temperatur Anzeige meiner Meinung nach ein muss) generelle großartigen Leistungsgrenzen gibt es nicht (nein wir nehmen jetzt nicht den extrem-Tuners evo als Beispiel mit 2000 PS)
    kolben und pleu halten sogar um die 600 PS aus was natürlich gewagt ist aber dennoch möglich.
    Solange der der motor nicht kreischt wie ne Kreissäge bis du eigentlich auf der sicheren Seite.
    aber unter 100.000 km ist ein evo IX genauso wie der VIIII seine 25.000 euronen definitiv wert. ( abweichend
    von Ausstattung Leistung sowie MR oder FQ)

  • Vor der Frage stand ich Anfang des Jahres auch. Hab mir hier Infos geholt, und einen einigermaßen Sachverständigen Kollegen mitgenommen.
    Letzendlich haben wir außer der def. AYC Pumpe und etwas Rost beim Kauf nichts gesehen.
    Was dann nach der Begutachtung in der Garage rauskam, war etwas mehr.
    Ber der AYC bist du, wie schon geschrieben wurde, bei einer Revision bei 600-900€, je nach Zustand. Die Pumpe verträgt das heimische Streusalz einfach nicht. Neu bei ca.1600€.
    Deswegen die Revision auch dann einplanen, falls die Pumpe noch funktioniert. Steffen (t4R) ist ein guter Ansprechpartner.
    Nach Rost solltest du genau schauen, einmal an den schon beschrieben Stellen, aber auch am Unterboden - hier sind die tragenden Teile auch gerne dabei.
    Der Motor ist wie Robert schon schrieb einer der besten und robustesten 2l Turbos die du bekommen kannst - falls er gepflegt wurde.
    Hier insbesondere den kurzen Ölwechselintervall (7000km) beachten. Die Klima steigt auch schon mal gerne aus, für die die es im Sommer brauchen...
    Fahrwerk ist eigentlich kein großes Problem, sollte aber nach 100tkm mal jemand drüber schauen. Wenn was dran ist - ein KW V1 ist aus Edelstahl. Da hast du Ruhe mit Korrosion & ein wenig Komfort.
    Leistungstechnisch hängt der VIII den anderen ja etwas hinterher, der Abgagsnorm geschuldet. Mit ein paar kleinen Mods bekommst du den aber auch auf standfeste ~350PS. Für mehr musst/solltest du dann schon an die Innereien.
    Bei mir war noch Spur/Sturz Einstellung und Einstellung des Leerlaufreglers nötig, hat sich durch aktive MKL geäußert.
    Aber trotz allem, bereut hab ich's nicht, und würd's wieder tun. Ist halt ein Spaß Auto :D


    Viel Glück bei der Suche!

  • er will ja nicht unbedingt nen 9er sondern die möglichkeit sich für nen 8er zu entscheiden is bei 25000 recht gut sogar in gutem zustand
    (nen gebrauchten im neuwagenzustand wirst du nirgends finden ausser du blätterst nochmal 15000 drauf und nimmst nen komplett neu aufgebauten)

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!" - Walter Röhrl

  • Was haltet ihr von diesem hier:


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=287664512


    Angesehen und auch gefahren. Sieht gut aus mMn. Verschraubungen vorne im Motorraum, besonders an den Kotflügeln sind unberührt. Sieht zumindest für mich mal vorne Unfallfrei aus.
    An den Radläufen hinten kein Rost. Heckblech sieht auch gut aus. Leider ist hinten eine Bassbox drin. Sowas gehört in keinen Evo.


    Hat auch ein paar Mods. 2,5 Zoll Abgasanlage mit Downpipe. Mapping auf ~320PS. Geht gut, könnte aber noch mehr Boost haben. :D


    Auto ist im Drittbesitz. Erstbesitz war ein Österreicher. Serviceheft bis 51tkm bei Mitsubishi. Danach selber geschraubt. Angeblich ist das hintere Diff neu und die AYC Pumpe.


    ist denn der 8er viel schlechter als ein 9er? Ich würde die Stoßstange hinten jedenfalls gegen die vom 9er tauschen. Kann man die so einfach umhängen?

  • der 8er hat halt serienmäßig 15 ps weniger aber ansonsten bei guter pflege dürfte der nicht bzw nicht viel schlechter sein


    heckstoßstange ist plug and play glaub ich bin mir aber nicht 100% sicher

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!" - Walter Röhrl

  • geiles Avatar!


    Gott sei dank.. hat das jemand andres erwaehnt.. ich dachte ich bin der einziger "perversling" hier :D


    Spass bei seite und zurueck zum thema... rot ist bei evos immer sexy und der 8er fuer 24500 scheint sehr guterhalten zu seint.. zumindestens was laufleistung angeht.. was sonst was sieht mann nicht bilderqualitaet unter aller sau :D


    achter gegen 9er... hmm.. jeder will ein neuner weil es der letzte mit TATSAECHLICH MITSUBISHI MOTOR WAR!!!
    Ich bevorzuge das 5 gang Getriebe was im achter verbaut ist vor dem sechsgang im 9er.. und ja.. 9er hat ein paar features mehr.. alu dach, neuere generation SAYC also andere programmierung und hardware vom HA diff (Bitte korrigieren wenn ich falsch liege)
    der Lader ist etwa potenter beim 9er.. es ist alles Frage des Einsatzes.. ich bin mega sufrieden von meinem 8er.. und pruegele das ding jedes mal wenn ich die moeglichkeit habe.
    Natuerlich muss man die maschine auch vernuenftig pflegen und warten

  • Also der rote 8er ist mMn sehr gut erhalten. Die Sitze innen schön, Lenkrad nicht abgegriffen. Ich war überrascht von Zustand und Qualität des Mitsu. Da knarzt im Innenraum auch nichts. Und das trotz des harten Fahrwerks.


    Ich kann es halt schwer beurteilen. Mitsu und Evo ist für mich Neuland. War natürlich von Lenkung und Fahrdynamik begeistert. Sowas handliches kannte ich vorher nicht, und ich bin vieles schon gefahren.


    ich finde halt auch Laufleistung und Zustand interessant. Auch der VK scheint ein netter Typ zu sein. familienvater mit eigener Werkstatt. Vorbesitzer war ein guter Freund von ihm. Angeblich hatte der Wagen Nie Winterbetrieb.


    mein Einsatz wäre klar die Straße und Sommer. Ich möchte etwas mehr bumms. 360-380PS wären fein. Jagdgebiet von 50-150kmh und ordentlich enge Kurven :D.

  • Heckdiff kann durchaus neu sein, bei vielen Dicken launches ohne richtig richtig warmfahren gibt das als erstes nach beim Antriebsstrang. Vorderes Diff und 5gang Getriebe halten bei weitem mehr als 400ps aus..
    Für mehr "boost" musst du dann nen 9er Turbo nur dran bauen, neu abstimmen und dann hast deine 380PS 500nm ohne Probleme, dann geht der Evo eh schon wie ne sau :P Und das ganze haltet dann auch..


    AYC Pumpe ist 100%ig auch neu, die hast in jedem Evo mindestens einmal getauscht oder revidiert.. bei mir ebenfalls bei 75.000km revidiert worden(900€) :)


    Machs vl wie ich, einfach kaufen ohne nachdenken :ugly:
    Ersten Evo angeschaut und direkt gekauft :gruebel: :D

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert