Ratgeber untypische Fehler beim Evo

  • Einführung Ratgeber:


    Der eine oder andere weiß vielleicht, dass wir eine Werkstatt betreiben. Dort treten manchmal verzwickte Fälle auf, die nicht alltäglich sind und für die wir mehr oder sehr viel mehr Zeit investiert haben als geplant war. Hier kommen nicht Geschichten rein wie man richtig Bremsbeläge einbaut oder den Wasserkühler ein/ausbaut sondern eher untypische Fälle. Zusätzlich auch Tipps beim Kauf oder ähnliches
    Ich starte mal den Versuch mit euch zu teilen, je nach dem wie ihr das aufnehmt, werde ich es hier nach und nach veröffentlichen. Sollte es dumme oder provozierende Kommentare geben so betreibe ich es nur noch auf meiner Website weiter.


    Insgesamt sind diese Themen vorerst geplant:


    Kapitel 26: Vibrationen beim fahren – Alcon Töpfe kriegen Risse


    Kapitel 25: Evo 9 MR Pop Off – Wozu braucht man das überhaupt? Kommentar zu offenen Pop Offs


    Kapitel 24: ACD lässt sich nicht mehr verstellen – Bleibt immer auf Tarmac (Evo 7-9)


    Kapitel 23: Zum Thema Evo 7/ 9 GT-A – Was ist beim Kauf zu beachten wegen Getriebe


    Kapitel 22: Scheinwerfer Evo 7-9 – Welche Varianten gibt es? Xenon LHD?


    Kapitel 21: Sintermetall Kupplungen und ihre Auswirkungen


    Kapitel 20: Evo 4-9 lenkt will nicht nach rechts/links abbiegen – Lenkrad lässt sich nicht einschlagen


    Kapitel 19: Warum man bei Rennstrecken Betrieb alle Schläuche tauschen muss


    Kapitel 18: Evo 6 geht beim fahren aus sobald man vom Gas geht


    Kapitel 17: Mein Evo hat trotz Seriensoftware weit über 320PS – Zu viel Leistung


    Kapitel 16: Evo 10 Bremse vorne im Evo 4-9 einbauen


    Kapitel 15: AYC Pumpe defekt: Muss ich eine neue Pumpe kaufen?


    Kapitel 14: Evo 10 mit SST: Drehzahlschwankungen beim Fahren


    Kapitel 13: Auto hat Zündaussetzer zwischen 3000-6000 Umdrehungen


    Kapitel 12: Motor hat wenig Kompression und Klopfgeräusche


    Kapitel 11: Wie erfahre ich ob mein Evo 6 / 6 TME ein echtes Modell ist und kein Umbau auf Evo 4/5 Basis


    Kapitel 10: Ab wann lohnt sich eine Upgrade Kupplung beim 5-Gang Getriebe


    Kapitel 9: Starke Vibrationen nur in einem Gang


    Kapitel 8: Ölkontroll Lampe beim Evo 4-9 – Und die Folgen wenn man auf sie wartet


    Kapitel 7: Evo 7-9 Umrüstung für den TÜV – Die legale Version


    Kapitel 6: Beim Evo 10 Krümmer kriegt Risse nach Leistungssteigerung


    Kapitel 5: Evo 10 ab 2014 will nach Software Update / Tuning Versuch nicht starten


    Kapitel 4: Auto startet nicht obwohl Batterie ok und auch sonst keine Defekte sichtbar


    Kapitel 3: Laufleistung entspricht nicht KM obwohl kmh Tacho verbaut


    Kapitel 2: Abfallende Leistung obwohl Hardware + Software ok – Ladedruck erst ab 3500/4000Umd.


    Kapitel 1: Getriebe kratzt obwohl Syncronringe alle neu

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Kapitel 1: Getriebe kratzt obwohl Syncronringe alle neu


    Problem: Wir haben einen Evo 6 mit kaputtem Getriebe reinbekommen. Das Getriebe war so sehr beschädigt, dass es keinen Sinn mehr machte es zu richten. Wir haben also ein Getriebe aus Japan genommen, das wir so gebraucht dort gekauft hatten und erneuerten alle Syncronringe, Eingangs und Ausgangswellen sowie Schaltmuffen. Dabei haben wir die Syncronringe ganz normal bei Mitsubishi bestellt, so wie alle anderen Teile auch.


    Nach dem alles zusammen gebaut war, haben wir festgestellt dass beim schalten in den 5. Gang, bei schnellen Schaltvorgängen, das Getriebe aber trotzdem gekratzt hat. Auch nach 300-400km als es besser eingefahren war, ging das Problem nicht weg.


    Lösung: Es gibt eine bestimmte Liste an Syncronringen, die mit einander harmonieren und nur die sollten verbaut werden. Denn es gibt tatsächlich für das gleiche Getriebe verschiedene Ringe. Wenn dies nicht beachtet wird, harmoniert das nicht perfekt mit einander. Nach dem wir die richtigen Ringe aus der Liste verbaut haben, war das Problem gelöst.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Kapitel 2: Abfallende Leistung obwohl Hardware + Software ok – Ladedruck erst ab 3500/4000Umd (bei Serienlader)


    Problem: Wir hatten mehrmals den Fall, gerade beim ersten Mal war es etwas verzwickt, dass beim Abstimmen eines Evos (Evo 4-9) , trotz richtiger Werte, keine Leistungssteigerung erziehlt werden konnte. Überhaupt war der volle Ladedruck erst bei 3700/3800 Umdrehungen da (ausgehend von Serienturbo).


    Jetzt ist es so, dass es einfach irgendwo rausblasen kann und selbst wenn man auf übertriebene 3 Bar Ladedruck hinauswill, das Auto trotzdem nur 1 Bar oder nur knapp drüber ist. Ein bekanntes Problem kann sein dass die Drosselklappe nicht mehr dicht ist. Auch ein Rohr kann sich leicht gelöst haben oder eine Schelle. Oder eines der Ladleluftrohre ist im Laufe der Jahre porös geworden und es bläst da raus.


    Es kann auch sein dass der Turbo kaputt ist, dies sieht man aber oft schnell daran dass man das Ansaugrohr abnimmt und das Spiel am Turbinenrad checkt.


    Wenn dies alles nicht der Fall ist – genau darum geht es in diesem Thema – so sollte man mal die Wastegatedose / Druckdose am Turbo prüfen. Sie kann entweder kaputt sein und ab einem bestimmten Druck undicht werden, oder was eher der Fall ist, sie ist nicht fest genug angezogen. Sie sollte so fest sein, dass sie nicht von Hand zu bewegen sein sollte. Konkrete Einstellungstipps kriegen Sie bei uns auf Anfrage.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015


  • Sehr interessant, wo bekommt man dann diese Liste? oder wie kann ich feststellen welche Bauteile ich genau bei der Überholung brauche?


    Dass der Syncro timing eingestellt werden soll war mir klar aber dass es verschiedene Synchroringe mit variernder Stärcke gibt wusste ich noch nicht...

  • schreibe mir eine PN

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015