Nordschleife 7:24 BTG

  • Mit Allrad wäre das Ding schwerer und langsamer.


    Die Reifen haben sich in den letzten 10 Jahren derart stark weiterentwickelt, dass Allrad im Bereich von 200-400ps eigentlich nicht mehr nötig ist, erst darüber wird es wieder interessant, siehe GT-R und co.


    Weshalb ein Evo mit Semis auch erst wieder richtig schnell wird, wenn es in den Bereich von über 500 ps geht, und dort die ganzen Fronttriebler nur mit äußersten Verrenkungen (siehe FWD Scion von Chris Rado) die Leistung auf den Boden bringen.



    Komm zu mir runter ! Wir haben so viele Bergstraßen und Spitzkehren das deiner Ayc Pumpe schwindlig wird :D da denkst du anders mit deine 200-400Ps


    Flachländler :P :P

  • Bin ja vorher auch einen FWD mit deutlich über 300PS gefahren: alles an Kurven und Kehren was oberhalb 70...80km/h zu durchfahren ging, war von der Traktion her kein Problem. Das gilt doch auch auf der verwinkelten NS für 95% (?) der Kurven. Da ist FWD einfach kein großer Nachteil mehr. Aber mal schnell von der Ampel weg? da macht man sich zum Affen, weil außer schwarzen Strichen auf dem Asphalt nichts passiert und alles unter 6Sek. für 0-100 nur mit Rückenwind+Heimweh+Flughafenasphalt+wohlwollendes GPS geht. Daher möchte ich den Evo auch nicht mehr gegen einen FWD eintauschen.

  • Schade das hier alle so auf FWD schimpfen. Es hat alles Vor- und Nachteile und Markenhaß finde ich da total fehl am Platze.


    Und einen Serien EVO mit einem 700kg FWD zu vergleichen, naja. Ich habe beides und beides macht Spaß. Aber EVOs sind nicht die Übermaschinen die alles am besten können und das Gefühl bekomme ich hier wenn man das liesst.


    In sofern ... auf der Rennstrecke macht beides extrem viel Spaß.


  • Es fing an zu regnen warum ich mit Federal RS-R fahre und die anderen mit Slicks. Aus dem Grund kann ich leider nicht das volle Rennen mithalten, der Federal baut irgendwann leider ab. Auch auf der Bremse ist der Unterschied gut zu sehen.


    Habe den gleichen Wagen nochmal mit Strassenzulassung. Kann deshalb den Haß auch VW oder FWD absolut nicht nachvollziehen. Und natürlich liebe ich auch den EVO. Kenne kein Auto mit dem ich so früh ans Gas gehen kann oder so viel Traktion habe, trotzdem ist es nicht das non plus ultra und auch andere können gute Autos bauen.


    Will mal sehen wer mit einem Serien EVO die Zeit vom VW, SEAT, Renault, Honda, also so runde 8 min auf der NOS schafft.

  • Ich sage nicht das FWD kein Spaß machen kann, im Gegenteil! Mit nem Frontkratzer leicht untersteuernd, mit der Haftgrenze des Reifens spielend aus ner engen Kurve galoppieren hat mir schon immer ein grinsen in die Mundwinkel gezwungen.
    Trotzdem ist ein Frontkratzer einem Allrader immer unterlegen und das nicht erst bei 400+PS, das Gewicht spielt da keine Rolle da die Vorteile (resultierend aus besserer Traktion) die Nachteile (resultierend aus höherem Gewicht) aufheben. Bei so Kisten mit dem Verbrauch zu argumentieren ist ja wohl Mumpitz.
    Auf der Renne kann man Leistungsstarke Frontkratzer mit entsprechenden Reifen und Fahrwerkseinstellungen sicherlich recht gut kompensieren aber im Straßenverkehr pflege ich nicht mit Semis und extra Straffem Fahrwerk rum zu fahren. Wiesehr sich ne Sperre auswirkt konnte ich bisher noch nicht testen, trotzdem fehlt allein beim aus dem Stand anfahren die angetriebene Hinterachse, insbesondere bei Nasser Straße.
    Es stört mich an der Stelle ja noch nichtmal das diese Wagen als FWD angeboten werden sondern das man nicht gegen Aufpreis nen AWD bekommen kann!

  • Trotzdem ist ein Frontkratzer einem Allrader immer unterlegen und das nicht erst bei 400+PS, das Gewicht spielt da keine Rolle da die Vorteile (resultierend aus besserer Traktion) die Nachteile (resultierend aus höherem Gewicht) aufheben.....


    Da bist du aber nicht auf der Höhe der Erkenntnisse.
    Ich erinnere an den Stress hier im Forum vor einigen Jahren, als ich veröffentlicht habe dass Audi die Quattros klammheimlich auch als FWD eingesetzt haben in der VLN......dazu sag ich zum Schutze von Twinbeat nix mehr.
    Aber eines kann ich dazu sagen, es ist längst kein Geheimnis mehr: Christoph Breuer fährt mit dem FWD mehr als 1 sec. schneller in Hockenheim als mit dem AWD.
    Und die alles überragenden TTRS von LMS Engineering fahren alle mit FWD....komisch, wa? :B

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • die Vorteile (resultierend aus besserer Traktion) die Nachteile (resultierend aus höherem Gewicht) aufheben.

    Wenns nur das Gewicht wäre: beim Xer kommen von 300 Motor-PS bestenfalls 250 an den Rädern an. Drei Diff's anstatt nur einem und die lange Antriebswelle mit Kardangelenk(en) und zwei weitere Radantriebswellen hat alles eine eigene Trägheit und viel Reibung an den unzähligen Lagerungen der drehenden Teile. Schon alleine deshalb lohnt sich AWD eigentlich nicht bei geringen Motorleistungen.


    Traktion beim Anfahren, Nässe: hier braucht man nicht diskutieren.

  • Trotzdem ist ein Frontkratzer einem Allrader immer unterlegen und das nicht erst bei 400+PS, das Gewicht spielt da keine Rolle da die Vorteile (resultierend aus besserer Traktion) die Nachteile (resultierend aus höherem Gewicht) aufheben.....


    Da bist du aber nicht auf der Höhe der Erkenntnisse.
    ...


    Wie gesagt, auf der Renne kann man dies sicherlich kompensieren aber im Straßenverkehr bezweifle ich das ganz stark. Es sei denn man will die gegebene Leistung nicht abrufen.

  • Es kommt immer auf den Einsatzzweck und die verfügbare Leistung an.


    Im Rallyebereich ist Allrad nicht wegzudenken, auf der Rundstrecke mit der aktuellen Leistung eben schon (siehe die Beiträge von GT 997), sobald dort aber die Leistung über 500-600ps hinausgeht, fahren sie doch alle wieder Allrad, siehe die weltbesten TimeAttack-Autos, die sind allesamt Allradler.


  • Es kommt immer auf den Einsatzzweck und die verfügbare Leistung an.


    Im Rallyebereich ist Allrad nicht wegzudenken, auf der Rundstrecke mit der aktuellen Leistung eben schon (siehe die Beiträge von GT 997), sobald dort aber die Leistung über 500-600ps hinausgeht, fahren sie doch alle wieder Allrad, siehe die weltbesten TimeAttack-Autos, die sind allesamt Allradler.


    Da bist du schon wieder falsch informiert.
    Under Suzuki fuhr 2014 mit Heckantrieb quasi identische Zeiten wie Garth Walden mit dem Tilton Evo.
    2015 hatte er leider technische Probleme und konnte keine richtigen Zeiten fahren bei der WTAC.


  • Über Stock und Stein, hmm FWD mit 2.0 300PS Sauger, auf so pisten hat zumindest RWD null Chance...



    Ok, der fährt auch wie ne Tarantel auf Koks



    Eh EVO kann er auch, wers noch net kennt, sehenswert!


  • Trotzdem ist ein Frontkratzer einem Allrader immer unterlegen und das nicht erst bei 400+PS, das Gewicht spielt da keine Rolle da die Vorteile (resultierend aus besserer Traktion) die Nachteile (resultierend aus höherem Gewicht) aufheben.....


    Da bist du aber nicht auf der Höhe der Erkenntnisse.
    Ich erinnere an den Stress hier im Forum vor einigen Jahren, als ich veröffentlicht habe dass Audi die Quattros klammheimlich auch als FWD eingesetzt haben in der VLN......dazu sag ich zum Schutze von Twinbeat nix mehr.
    Aber eines kann ich dazu sagen, es ist längst kein Geheimnis mehr: Christoph Breuer fährt mit dem FWD mehr als 1 sec. schneller in Hockenheim als mit dem AWD.
    Und die alles überragenden TTRS von LMS Engineering fahren alle mit FWD....komisch, wa? :B


    Auch da sollte man keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Dieses möchteger Allrad 4motion ist doch Müll und da ist esverständlich, dass es ggf. als umgebauter FWD scheller geht. Weniger Reibung, weniger Gewicht.
    Allrad ist schwer und Gewicht ist der entscheidende Faktor für die Rundenzeit. Allrad macht kaum Sinn auf Asphalt, siehe europäische FIA Bergrennen. Da fahren alle Allradler deutlich hinterher, und wo bräuchte man Allrad mehr?


    Rally keine Frage, und dafür war der Evo auch gemacht. Aber wenn man mal seine "Liebe zum Evo" ausbelendet und logisch den Aufwand, Kosten, Gewicht und Wartungsaufwand mit der reinen Leistungsfähigkeit vergleicht, dann ist der Evo auf Asphalt im Sommer eigentlich nicht die richtige Wahl! Aber wer kann das schon und wenn es jeder tun würde, dann wärs langweilig.


    Thomas

  • Der Thread hat ja ohnehin nichtsmehr mit dem Eingangspost zu tun.
    @FWD
    Mich hätte ja mal interessiert wie es mit dem Nissan GT-R LM Nismo weitergegangen wäre wenn Nissan da nicht die Notbremse gezogen hätte.

  • Nissan GT-R LM Nismo :huh: echt jetzt? 500PS an der VA und weit über 700-Elektro-PS an der HA ;) . Ich versteh gar nicht, warum das Auto immer als Paradebeispiel eines FWD-Rennwagens herhalten soll, wo es doch eine in der Klasse übliche Hybrid-RWD-FWD-AWD-Mischung ist?

  • Da bist du schon wieder falsch informiert.
    Under Suzuki fuhr 2014 mit Heckantrieb quasi identische Zeiten wie Garth Walden mit dem Tilton Evo.
    2015 hatte er leider technische Probleme und konnte keine richtigen Zeiten fahren bei der WTAC.




    Ich und falsch informiert, lol.


    Jeder kennt den Suzuki, gegen die Allradler gewonnen hat er noch nie, auch wenn er nah dran ist.


    Ich habe also immer noch Recht.