Touristenfahrt Nürburgring

  • Kommenden Dienstag sind beide Kurse abends frei zum befahren.
    Habt ihr Lust sich dort zu treffen und gemeinsam mit den evos ein paar Runden zu drehen?
    Keine Angst, ich fahre selber fast SerienLeistung und fahre das erste mal Rennstrecke.
    Freue mich von euch zu hören wer alles kommt.

  • Meinst du die GP Strecke? Gleicher Preis, man darf aber 15 Min. fahren. Die GP hat aber nicht immer offen.
    Dann gibts noch die Nordschleifenzufahrt bei Breitscheid. Das habe ich aber noch nie gemacht, wird wahrscheinlich die hälfte kosten.

  • Aber warum denn? Wofür hat er denn vier angetriebene Räder und den ganzen Diff-Schnickschnack?!
    Außerdem ist bei Regen mehr Platz auf der Strecke und der oben genannte Verschleiß geringer :D


    Damit man grad noch so die Kurve bekommt^^


    Also Anfängern kann man die NOS in verbindung mit Regen nicht empfehlen.

  • .
    Das erste Mal, das erste Mal "Race Lernen" bei Nässe hat m.M.n. einen entscheidenden Vorteil : alles schwierig zu beherrschende, alles diffizile kommt bei Nässe bei viel niedrigerer Geschwindigkeit und auch viel "breiter" zu Spüren. Die Fahrzeugreaktionen kommen viel früher und nicht so spitz und so plötzlich als bei Trockenheit. Für Anfänger sicher n Vorteil, oder was sagen die Experten .. ??

  • Das war auf basters Beitrag bezogen. Schlechtes Wetter auf Nordschleife ist für Anfänger keine gute Idee - daher keine Experimente. Im Zweifel landet man in den Leitplanken. Beispiele gibts genug:


    Lieber trocken anfangen und eine Linie finden, bevor man sein Auto ablegt. Am Ende gehts ja um den Spass und das alles heile bleibt (Fahrer und Auto).

  • Das war auf basters Beitrag bezogen. Schlechtes Wetter auf Nordschleife ist für Anfänger keine gute Idee - daher keine Experimente. Im Zweifel landet man in den Leitplanken.


    Lieber trocken anfangen und eine Linie finden, bevor man sein Auto ablegt. Am Ende gehts ja um den Spass und das alles heile bleibt (Fahrer und Auto).


    Kann man seine Kiste nicht genauso im Trockenen "überfahren" wie im Nassen ?? Nur das man halt im Nassen viel, viel langsamer unterwegs ist als im Trockenen. Und damit der Bums dann wohl etwas heftiger ist, oder nicht ?? Und dann noch das bei Nässe langsamere, gutmütigere, beherrschbarere "Ausbrechen" im Überfahren der Kiste bei Nässe ... das ist das eigentliche was ich meine !!


    Ein eigenes Beispiel dazu von mir selbst (im übertragenen Sinne) : Vor Jaaaahren, als ich mit Kartfahren angefangen bin, ... war das zufällig bei Regen !! Damals aber waren die Karts nicht sone PS-lahmen Dinger wie jetzt z.B. im RS-Center in Bispingen. Die hatten mehr Hubraum als heute und waren auch stärker getunt. Man ich mich da auf den ersten Turns (je 10 min) dauernd gedreht (Slicks) ... aber es hat Riesenspaß gemacht und bin nur auf dem Gras gelandet. Später dann habe ich schnell gelernt und mich nicht mehr gedreht, nur noch n bißchen innen Kurven mibm "Axxx" des Karts geschwänzelt. Tage später, im Trockenen habe ich null Adaptionsprobleme gehabt, war sofort schnell und habe mich nicht mehr gedreht und war auch nicht im Gras. Lediglich die Reifenstapel habe ich ab und an mit dem Heck leicht geditscht, wenn man das richtig einsetzt ist man dadurch sogar schneller ... :D


    Den Neubau eines Hauses fängt man ja auch im Keller an .... warum also dann das Rennfahrenlernen nicht bei Nässe anfangen .. :B

  • Mal schauen was am Dienstag der WetterBericht sagt, dann sieht man weiter. Würde schon gerne das erste mal im trocknen fahren. Man muss ja nicht beim ersten mal alles geben, also hat man mehr Reserven nach oben bevor man einen Abgang hinlegt denke ich

  • Wie meinst du dass? Soll ich lieber warten bis in hockenheim wieder fahren ist, um mich langsam daran zu gewöhnen?


    Nein, Du sagst ja selbst, die GP Strecke sei auch offen - hier hast Du massig Platz zum Ausprobieren.
    Ansonsten kann ich baster nur zustimmen: um den Grenzbereich des Fahrzeugs kennenzulernen und wie es sich in selbigem verhält, solltest Du im Regen beginnen: welche Achse verliert in welcher Situation die Traktion, wie ist der Übergang vom Unter- ins Übersteuern (hier ist der Haug-Haken / Merc. Arena geradezu ideal) usw.
    Das geschieht im Trockenen immer nur wesentlich brutaler und benötigt deutlich schnellere Reaktionen.
    Nebenbei bemerkt sind die Fahrsicherheits-Trainings auch alle bei Nässe bzw. gefluteter Piste.