Nordschleife 7:24 BTG

  • Hallozusammne,


    was heisst denn :" Der hier abgebildete Golf .... unterlegt nicht der Richtlinie 1999/94/EG".


    Ansonsten schon beeindruckend was ein aktuelles Serienfahrzeug schafft.


    Gruss Steffen


  • was heisst denn :" Der hier abgebildete Golf .... unterlegt nicht der Richtlinie 1999/94/EG".


    Renault, Honda und Seat geben sich das schon länger. Wer hat den schnellsten Serienfrontkratzer auf der NOS. VW hat mit dem Golf GTI Clubsport S wieder einmal einen "Rekord" aufgestellt.


    Allerdings gibt es dieses Auto noch gar nicht zu kaufen, somit der Hinweis darauf. Das Fahrzeug ist ein normaler GTI Clubsport mit nun 310PS und ohne Rücksitzbank. Gibt es auch nur als Handschalter. Somit ist er 30kg leichter als der "normale" Clubsport welchen man schon bestellen kann, welcher aber "nur" 265PS (im Overboost wohl 290PS).


    Der Clubsport S soll nur 400 mal gebaut werden und nur 100 Stück in Deutschland verkauft werden. Klingt für mich fast wie eine Porsche Politik. Erst ein Clubsport, dann limitiert der Clubsport S, später ein Clubsport R und vielleicht noch ein Clubsport RS damit man dann den Clubsport Performance und den Clubsport Performance S raus bringen kann. Natürlich alles streng limitiert :) :) :)


    Aber von der Politik mal ab, ich mag den Golf Clubsport schon sehr. Mit DSG wäre das voll mein Fall.

  • Hallo zusammen,


    sei es wie es will, unter 8s BTG mit einem Fahrzeug das 35.000€ kostet finde ich sehr respektabel. Was käme da noch in Frage? Lotus Super Seven?


    Gruss Steffen

  • Das im Video ist kein BTG, die offizielle Zeit von VW ist übrigens


    07:49,21



    Bei manchen Leuten ist das nicht so ganz klar:
    Ob die den Thread lesen, drüber nachdenken, es einfach nicht besser wissen und dann auf Antworten drücken,
    oder ob die schon pauschal auf "Antworten" drücken nach den ersten zwei Worten des Threadtitels um dann einfach irgendwas sinnloses unüberlegtes zum Besten zu geben.


    Dir ist schon klar, das GT die Zeit für die Döttinger Höhe von der "offziellen Zeit" von VW abgezogen hat ??
    (Die übrigens auch in dem von Ihm verlinkten Video zu sehen ist. Welches zu allem Überfluss auch genau das gleiche Themenrelevante Videomaterial enthält wie das von dir gepostete)
    Das hat er wohl aus reiner Nächstenliebe getan, da wenig Leute hier einen persönlichen Bezug zu den Rundenzeiten des Industriepools haben, sondern eher zur BTG Messmethode.



    Und zum Preis: Ein normaler GTI Clubsport steht bei unserem VW Händler für knappe 46000 € im Showroom

  • Genau und zum S gibts meines Wissens noch keine offiziellen Preise, aber alles unter 50 Scheinen würde mich stark wundern. Zwar weniger Komfortausstattung als ein R, dafür aber limitiert und mit besserer Performanceausstattung. Für das Geld gibt es dann wiederrum sehr wohl Alternativen, die auch recht ordentliche Rundenzeiten bewiesen haben. Focus RS, Mustang V8, M235i, ... finde den Wettkampf der OEM's um den schnellsten FWD auf der NS aber generell sinnbefreit.

  • Man sollte schon den Unterschied von BTG und nicht BTG kennen.


    Erstaunlich ist die Zeit jetzt aber halt auch net, kennt man ja von Renault, Honda und Seat bereits, das ein abgespeckter GTi mit Sperre und Nordschleifen Fahrwerk und sicherlich realen 330PS das etwas unterbietet ist doch selbstverständlich.

  • Finde den Wettbewerb eigentlich ziemlich gut, da die Autos nicht nur nackte Ps zahlen haben sondern auch Performance. Der Preis den vw aufrufen wird ist bestimmt bodenlos aber was solls.


    Der Wettbewerb bringt nüscht da alles Frontkratzer sind.


    Es kommt einem vor als würden die Hersteller extra Frontantriebe in die 260+ PS Autos bauen nur um bei diesem PR-Gag "Wettbewerb" wieder mitreden zu können.


    Wieso baut VW die Clubsports nicht als Allrad?
    Preis? Als würde es wen kümmern wenn der Wagen nen paar Mille teurer wäre. Das Auto kauft sich niemand um Geld zu sparen.
    Sparsamkeit? Die Kisten kommen bei der Energieeffizienz sowieso nicht auf nen grünen Zweig.


    Es macht hinten und vorne keinen Sinn für mich.

  • Denke weils mit allrad dann nen R wäre und kein gti mehr.....Und der clubsport is doch wieder sone 24567jahre gti Edition.
    Ausserdem muss VW doch sonen Modell raushängen, nach Focus RS, Civic Type R....



    Die klappsportkiste.....Ist den Thread nicht Wert

    wissen ob die Kurve geht, tut ihr wenn der Grip aus geht.....

    Einmal editiert, zuletzt von Boxador ()

  • Mit Allrad wäre das Ding schwerer und langsamer.


    Die Reifen haben sich in den letzten 10 Jahren derart stark weiterentwickelt, dass Allrad im Bereich von 200-400ps eigentlich nicht mehr nötig ist, erst darüber wird es wieder interessant, siehe GT-R und co.


    Weshalb ein Evo mit Semis auch erst wieder richtig schnell wird, wenn es in den Bereich von über 500 ps geht, und dort die ganzen Fronttriebler nur mit äußersten Verrenkungen (siehe FWD Scion von Chris Rado) die Leistung auf den Boden bringen.