Interessant an diesem Thread finde ich, wenn Leute hier schreiben, die auch wirklich vergleichen können. Einen ernstzunehmenden Sportwagen bin ich zB nie gefahren, schon gar nicht im Revier eines WRC-Autos.
Das aber große und entsprechend leistungsstarke Wagen dem Evo in Serpentinen den Vorteil, den er in Kurven gewinnt auf den Geraden wieder abnehmen können glaube ich schon. Ich bin mal meine Lieblings-Serpentinen neben einer 500PS E-Klasse gefahren. Zweispurige Linkskurve. Ich innen überholt, kein Problem. Aber in der anschließenden Gerade hat er mich gehabt.
Oder mal Porsche "jagen", einfach nur um das blöde Gesicht in seinem Rückspiegel zu sehen ("Warum werde ich diesen Kleiderschrank nicht los?"), ging. Problem nur, als er auf die rechte Spur ging und ich aus dem Windschatten raus war, ging eben auch nichts mehr.
Die letzten Beiträge haben viel meiner Eindrücke wiedergegeben:
Faszinierend, wie weit der Evo seiner Zeit überlegen war. Sogenannte Premiumautos haben jetzt erst den fahrdynamischen Anschluss gefunden und schaffen dies dennoch nicht ohne Leistung ungenutzt zu lassen.
Die Bremse ist eine einzige Katastrophe, es ist mir schleierhaft, wie Ralleyprofis damit fahren können. Aber vielleicht bremsen die auch nie.
Das Fahrgefühl ist einzigartig, was mich selbst immer wieder aufs Neue begeistert. Man verschmilzt mit der Kiste, die Lenkung ist genial und man merkt eigentlich eigentlich immer, was das Auto gerade macht. Wenn so ein schlechter Fahrer wie ich dermaßen flott durch Kurven kommt, sagt das alles über das Fahrzeug aus.
Die Balance des Evo würde ich auch als sehr gelungen bezeichnen. Steffen meinte mal, daß die Bodengruppe von meinem Kombi durchaus der des Evos entspricht, und das merkt man. Wenn ich es in Kurven mit dem Kombi übertreibe, schiebt der einfach nur ganz brav über alle 4 Räder nach außen. Weder Über- noch Untersteuern. Man könnte auch idiotensicher schreiben.
Was ESP & Co mittlerweile können, merke ich mitunter bei meinem Mirage (Space Star). Auf meinem Weg zur Arbeit liegt eine sehr enge 180° Kurve, die zudem gerne glatt ist. Und die Balance dieses Autos ist milde ausgedrückt eine Katastrophe. Hier merkt man sofort, daß man ohne ESP eigentlich tot gewesen wäre und die Kurve für 40km/h nicht wirklich geeignet ist.
Wie gesagt, ich kann hier nur meine Eindrücke wiedergeben. Vergleichen mit anderen wirklich sportlichen Autos kann ich diese leider nicht.
Begeisterte Grüße
Markus