Welche Kupplung beim IX GT (5 Gang)

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine Kupplung schon ziemlich am Ende ist (kommt erst auf die letzen 2cm) und ich eine kleine Leistungssteigerung anstrebe möchte ich gerne schon einmal die Kupplung wechseln.
    Jetzt ist meine frage welche Kupplung ich nehmen muss/kann da der GT ja den RS Antriebsstrag hat mit dem 5 Gang Getriebe.
    Und auf was muss ich noch achten?


    Über eine Empfehlung im allgemeinen währe ich auch sehr Dankbar da das Angebot ja doch sehr groß ist.
    Der Evo wird überwiegend im Alltag bewegt und somit sollte die Kupplung auch leicht fahrbar sein. Eine Kupplung die nur auf und zu kennt und man 2 Füße zum betätigen braucht kommt nicht in frage da meine Freundin auch hin und wieder mit dem Auto fährt. ||
    Leistung werde ich zwischen 350 und 400PS anstreben. (Was hier dann NM anliegen weis ich leider nicht)


    Über eure Hilfe währe ich sehr Dankbar.


    Gruß
    Alex

  • Genau, einfach bei Mitsubishi die Evo 8 Kupplung holen mit Druckpatte und am am besten auch Schwungscheibe

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Steffen pendelt aber auch jeden Tag sehr viele Kilometer (viel Autobahn, ohne viel Schalten [vermute ich zumindest]). Würde ich somit nicht unbedingt als Referenz nehmen.
    Bei ihm funktionieren auch die CarboPad-Beläge, die bei sehr vielen von der Trägerplatte gebröselt sind :/

  • Danke euch.


    Also muss ich auf nichts achten und eine Kupplung für den Evo 8 kaufen verstehe ich das richtig?


    Ich bin gerade ein wenig überfordert mit euren Aussagen.
    Also besteht die Möglichkeit eine bessere Reibscheibe zu verbauen mit der Originalen Druckplatte und leichterem Schwung?
    Ist diese Kombination dann haltbarer wie komplett original?
    Wenn ja welche Reibscheibe würdet Ihr Empfehlen?


    Oder wie meintest du das FQ300GTA mit originaler Kupplung mit Schwung und Druckplatte?
    Auch alles original?


    Hätte nicht gedacht das es so viele Optionen gibt! Bin leider total Unerfahren was Kupplungen angeht.
    Ich hatte in meinem GTR einen Nismo 2 Scheiben Kupplung und diese ist schon gut straff zu fahren gewesen. Das möchte ich nicht im Alltag und diese war baugleich mit den Exedy Kupplungen.


    Und nachdem mein IXer erst 26.000KM drauf hat und die jetzige schon am ende ist würde ich gerne etwas verbauen was länger hält auch mit einer geringfügigen Leistungssteigerung. (Ich weiß es kommt auch immer auf den Fahrer drauf an).
    Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das die OEM Kupplung bei ca. 350-400PS noch hält auch wenn man mal etwas zügiger vom Fleck kommen will.

  • Die Original Kupplung reicht lange. Bin ich mit 420 PS 530NM auch ohne Probleme gefahren. Bei Allrad Start hilft nur Exedy 2 Scheiben. Dann ist das Schwächste Glied dein Diff und das wird bei regelmäßigen Allrad Starts sterben.


    Gibt etliche Themen dazu wenn du die Suche benutzt. ;)

  • Steffen pendelt aber auch jeden Tag sehr viele Kilometer (viel Autobahn, ohne viel Schalten [vermute ich zumindest]). Würde ich somit nicht unbedingt als Referenz nehmen.
    Bei ihm funktionieren auch die CarboPad-Beläge, die bei sehr vielen von der Trägerplatte gebröselt sind :/


    Also, wenn ich mir meine Datenlogs anschaue, schalte ich jeden Fahrtag ( je 150KM ) 161 mal im Durchschnitt (116min - 244max mal je nach Verkehrslage )
    Dabei muss ich per Tag 16 x Anfahren an Ampeln oder Kreuzungen sowie Kaffee holen und Tanken ( Meist öfter )


    187000KM / 150 KM = 1246 Tage


    Macht: 200606 Schaltvorgänge gesamt
    und 19936 mal anfahren


    ;-)


    Bin Gerade bei 294336 KM stand heute.....

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband


  • Du kannst aber auch fahren :D
    Andere nicht so

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Zitat

    Also, wenn ich mir meine Datenlogs anschaue, schalte ich jeden Fahrtag ( je 150KM ) 161 mal im Durchschnitt (116min - 244max mal je nach Verkehrslage )Dabei muss ich per Tag 16 x Anfahren an Ampeln oder Kreuzungen sowie Kaffee holen und Tanken ( Meist öfter )187000KM / 150 KM = 1246 TageMacht: 200606 Schaltvorgänge gesamtund 19936 mal anfahrenBin Gerade bei 294336 KM stand heute.....


    Allein für die Statistik muss man Ihn lieben :thumbup:
    Edit: manchmal tut es auch OEM auch wenn man es kaum glaubt...

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P