Hallo,
bitte nicht gleich einprüglen, wegen dem vieldisuktierten Thema "Kupplung".
Bin seit kurzem Besitzer von einem Evo 5 für die Saisonfahrt. Der Vorbesitzer hat einen Umbau auf evo7-9 Kuplung durchgeführt mit neuem Schwungrad, Druckplatte und Ausrücklager. Was für eine Kupplungsreibscheibe drin ist und wie viele km sie drauf hat, weiß der Vorbesitzer nicht. Die war wohl noch aus der Japanzeit des EVO drin.
Leider ist die Kupplung ziehmlich fertig. Auf der Autobahn im 5. Gang bei 130 km/h und dann Vollgas dreht der Motor erstmal hoch, bleibt dort ca. 1 Sekunde, fällt wieder runter und erst dann beschleunigt das Auto. Bei Stadtfahrt ebenfalls, will von 40 km/h hochbeschleunigen, bin z.B. im 2., 3. oder 4. Gang und gebe Gas, Motor dreht höher aber keine Beschleunigung.
Jetzt muss eine neue rein.
Evo ist schon leistungsgesteigert auf 320PS/400Nm. Für meine Ansprüche "keine Allradstarts, kein Rennstreckeneinsatz, keine weitere Leistungssteigerung geplant und soll im normalen Straßenverkehr gut fahrbar sein", würde eine OEM Kupplung (wohl vom Evo 9) reichen. Die würde ich auch nehmen, auch wenn einige sagen, dass OEM nicht lange hält. Aber hängt natürlich von dem Fahrer ab, wie er damit umgeht.
Jetzt kann ich entweder zur Werkstatt gehen, wobei mir das Autohaus Öhl empfohlen wurde (60km von mir weg) und im Forum auch gelobt wird, oder selber machen.
Letzteres ist das Problem. Ich möchte etwas über das Auto lernen und daher würde ich lieber die Kupplung selber tauschen mit erfahrener Unterstützung.
Gibt es jemanden im Raum Mannheim, Ludwigshafen, Grünstadt der natürlich gegen eine entsprechende Vergütung mich hierbei untersützen würde? Leider habe ich noch keine Möglichkeit die Reparatur bei mir durchzuführen, was die Sache erschwert. Genauso wie die Sache mit dem Thema AYC-Pumpe entlüften und dem dafür notwendigen Tester.
Aber ich möchte die Gelegenheit nutzen um in dem Bereich etwas zu lernen.
Danke vorab.
gruß Evoking