plötzlicher Leistungsverlust - Ursache noch unbekannt

  • Hallo Kollegen,


    ich bin am 24.12. mit meinem Evo 8 (FQ300; BJ 2003 und RHD) im Erzgebirge unterwegs gewesen. Auf der Hinfahrt zur Grenze bemerkte ich schon bei der ersten bergauf Fahrt bei 3500-4500 U/min im 4. Gang, dass das Lenkrad vibriert. Das war nur von kruzer Dauer und ich dachte mir nichts weiter dabei, da es vorerst auch nicht wieder auftrat. Auf der Rückfahrt kurz vor dem Ziel vibrierte ebenfalls wieder bergauf bei 3500-4500 U/min das Lenkrad (Beifahrer merkte es auch). Diesmal mit einem klaren Leistungsverlust. Runterschalten half auch nichts. Das Auto wurde nur noch langsamer.
    Sicherheitshalber hab ich es dann mal am Seitenstreifen geparkt und auf freundliche Unterstützung gewartet.
    Ein Ad-hoc Auslesen des Fehlerspeichers war nicht möglich, da das Gerät vom Abschleppdienst den Fehlercode nicht auslesen konnte bzw. das Auto nicht erkannte. Nun gut...abgeschleppt und abgestellt wurde es dann bei der Werkstatt des Vertrauens.


    Meine erste Vermutung war, dass die vor 2 Wochen gewechselten Zündkerzen (NGK) schon das zeitliche gesegnet hatten. Bemerkung: Der Werkstattleiter hatte mir beim Wechsel gesagt, dass die alten Zündkerzen nicht vollständig eingeschraubt waren (Auto bekam vom Voränger ein Blitz Boost Controller und ein Mapping bis 380PS). Die neuen sind jetzt aber richtig drin.


    Kurz vor Silvester dann die erste telefonische Rückmeldung: Ein Kompressionsverlust lag vor. Die Ventile von 3 der 4 Zylinder schienen ordentlich was abbekommen zu haben. Die Kopfdichtung ebenfalls. Der Werkstattleiter vermutet aber evtl. auch eine defekte Benzinförderpumpe als Hauptursache.
    Kann ein nicht-Fördern von Benzin überhaupt dazu führen ?
    Bzw. woran könnte es liegen, dass die Ventile und die Kopfdichtung was abkriegen ?
    Wie könnte man sich den Leistungsverlust erklären ?
    PS: Seit geraumer Zeit sprang das Auto auch immer schwer an. (Möglicher Indikator ???)


    Morgen bin ich in der Werkstatt und mach mir mal ein Bild von den Ventilen und dem Rest.


    Freue mich über Hinweise !


    VG

  • Benzinpumpe kann dir unter Umständen einen Motorschaden bereiten, wenn zu wenig kommt wird das Gemisch zu mager und kann unkontrolliert explodieren das so genannte klopfen. Zusätzlich geht Abgastemperatur hoch. Woher weißt du das die Ventile und Kopfdichtung was abbekommen haben?


    Wie sahen jetzt die neuen Kerzen aus?

  • @fabiano: Die Kompression bei Zylinder 3 war zw. 10-11bar und bei den anderen sehr gering (lt. Aussage)


    @-Dome-: die Werkstatt hatte die Zündspulen und -kerzen ausgebaut und mit einem Endoskop hineingeschaut. Dort wurden dann Schäden an den Ventilen und am Zylinderkopf festgestellt.


    Die Ventile habe ich heute nach einem Termin in der Werkstatt noch nicht gesehen, da der Kopf schon beim Fräser ist.
    Bilder der Zündkerzen kommen später.


    Kann man die Förderfunktion der Benzinpumpe irgendwie testen ?

  • So einfach passiert an den Ventilen selbst eigentlich nichts. Wie sah der Schaden den aus?
    Kannst Benzindruck Anzeige einbauen und schauen was Druck anliegt und ob er unter last konstant steigt oder einbricht, zusätzlich ne Breitbandlambda rein um das Gemisch zu Checken. Benzindruckregler original und Schlauch zur Ansaugbrücke auch drauf gewesen? ( sonst magert er ab )


    10-11 Bar wären jetzt nicht so schlecht. Was hatten die anderen Zylinder? Bitte genaue Aussage.
    Test wurde mit warmen Motor gemacht?


    Ich nehme an deine Ladedruck schläuche sind alle dicht? Wenn da was abfliegt geht auch nix mehr.


    Wer hat den Evo gemappt? Würde ich dann Checken lassen was drauf ist.

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    5 Mal editiert, zuletzt von -Dome- ()

  • Kopfdichtung hinüber.... das wäre aber mega selten.......
    Ventile beschädigt in eingebautem Zustand sehen.... Nur wenn sie verbogen sind....


    Verbogene Ventile.....Zahnriemen.....Kleiner defekt, Grosser übergesprungen...
    Vibrationen bei ca 3600 RPM...Und keine Leistung mehr da Steuerzeiten des Grossen Riemens daneben sind und sich evtl mehrfach verstellen.


    3 von 4 Zylindern Ohne Kompression... Zahnriemen SEHR wahrscheinlich..


    Lass dir bitte mal Bilder des Kopfes VOR der Bearbeitung zeigen..
    Normalerweise würden beim Serienmotor eher die Kolben schmelzen bevor Ventile und Kopf was abbekommen wenn etwas mit der Benzinversorgung nicht stimmt.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Hier noch die Bilder:



    @-Dome-: Der Test wurde wahrscheinlich mit kaltem Motor gemacht, da er nicht mehr an spring. Die genauen Druckwerte der anderen Zylinder hab ich leider nicht aufgeschrieben. Da kann ich nochmal fragen. Dichtheit der Ladedruckschläuche schätze ich als OK ein, da dazu auch keine Aussage kam...undicht oder so
    Wer den Motor/die Motorsteurung gemappt hat, kann ich leider nicht sagen, da es u.a. ein Englandimport war und der dt. Vorbesitzer jetzt in China ist.


    @Roadrunner4G63: In wie fern hast du Zweifel ?


    @T4R: Die Kopfdichtung ist nicht hinüber (keine Risse oder so) wird aber vermutlich mit gewechselt.
    Die Ventile waren nicht vor Ort. Ich hab dem Werkstattleiter aber bereits gesagt, dass ich die sehen will.
    Der große Zahnriemen sah optisch für 80.000km noch i.O. aus (keine fehlenden Zähne oder Anrisse) Nur beim Biegen hat man gesehen, dass am Zahnfuß sich langsam "etwas" bildet.
    Beim kleinen könnte ich nochmal nachfragen, den hab ich nicht angeschaut.

  • Hats die kerzen zerfetzt oder sehe ich das schlecht? Wenn ja Klopf klopf. Ursachen:
    - schlechter sprit
    - kaputte einspritzventile
    - wenn externer boostcontroller evtl schlauch vom sensor ab dann gibt der volle lotte
    - zu aggresiv gemappt


    oder der mapper hat deine bergfahrten nicht berügsichtigt.


    hilft nur motor neu


  • Braucht schon etwas damit das passiert. Hast ja Low Octan Fuel/Ignition. Wenn Druck zu hoch hat man eigentlich den Fuelcut wenn der Mapper sein Job richtig gemacht hat. Dazu Interpoliert die Ecu auch noch etwas weiter als die Map geht wenn dies auch nicht das gewünschte ist.


    Benzinpumpe könnte dann auch sein.
    Gibt viele Sachen die Falsch gelaufen sein könnten. Auto reparieren und sofort zum Evo Fachmann und Checken lassen ( Map kann ja jeder öffnen solang die xml passt ).


    Welche kerzen sind da drin gewesen?

  • Bei Zylinder 2 und 3 sieht man, das der Kreuzschliff ziemlich weg ist. Ist das normal oder täuscht das nur?


    Ich hatte auch eine defekte Zylinderkopfdichtung. Allerdings keine Probleme mit dem anlassen oder rucken.
    Denke auch das entweder Gemischbildung / Zündung oder Steuerzeiten nicht gepasst haben. Der Zahnriemen springt ja auch über, wenn die Spannung nicht mehr vorhanden ist. Daher ist der Zustand vom Riemen uninteressant.


    Gruß

  • Dome, stimmt schon, aber die low/hi octane maps sind nicht dazu gemacht um in der hi octane alles ans limit zu stellen und die ecu dann regeln zu lassen.. Der zweck der maps ist eine passende map für schlechten sprit zu haben...
    soll ja auch leute geben die in hi und low das gleiche schreiben :thumbdown:

  • Nein dafür ist sie nicht aber eine Sicherheitsfunktion um Schäden zu verhindern. High in low zu schreiben kenn ich aber wenn irgendein Parameter nicht mehr stimmt ist ein defekt schnell da.

  • @fabiano: Bisher (fast) immer nur Ultimate 102 getankt. Den Zustand der Einspritzventile kannte ich leider nicht. Schläuche waren noch dran (evtl. Undicht ??). Ob es am Mapping lag kann ich nciht beurteilen, da aber seit dem Kauf vor20 Monaten keine Probleme da waren, denke ich mal nicht das es daran lag.


    @baster: Das sind die Standard NGK-Kerzen für´n EVO gewesen.


    @Zuschlag: Die Kerzen sind schon aufgefallen. Aber was kann man da falsch machen ? Standard Kerzen die in das Gewinde auf Anschlag gedreht werden, oder sehe ich das falsch ?


    @darwin9: Bessere Fotos habe ich aktuell nicht. Kurzfristig auch nicht zu beschaffen, da ich wieder im Süden zum Arbeiten bin.


    Ich unterhalte mich morgen nochmal mit dem Werkstattleiter und frag wegen der Pumpe. Diese Analyse ist ja noch offen.


    PS: Kennt jemand einen Fachmann für Mapping in Sachsen/Thüringen/Nordbayern ?