Hallo Kollegen,
ich bin am 24.12. mit meinem Evo 8 (FQ300; BJ 2003 und RHD) im Erzgebirge unterwegs gewesen. Auf der Hinfahrt zur Grenze bemerkte ich schon bei der ersten bergauf Fahrt bei 3500-4500 U/min im 4. Gang, dass das Lenkrad vibriert. Das war nur von kruzer Dauer und ich dachte mir nichts weiter dabei, da es vorerst auch nicht wieder auftrat. Auf der Rückfahrt kurz vor dem Ziel vibrierte ebenfalls wieder bergauf bei 3500-4500 U/min das Lenkrad (Beifahrer merkte es auch). Diesmal mit einem klaren Leistungsverlust. Runterschalten half auch nichts. Das Auto wurde nur noch langsamer.
Sicherheitshalber hab ich es dann mal am Seitenstreifen geparkt und auf freundliche Unterstützung gewartet.
Ein Ad-hoc Auslesen des Fehlerspeichers war nicht möglich, da das Gerät vom Abschleppdienst den Fehlercode nicht auslesen konnte bzw. das Auto nicht erkannte. Nun gut...abgeschleppt und abgestellt wurde es dann bei der Werkstatt des Vertrauens.
Meine erste Vermutung war, dass die vor 2 Wochen gewechselten Zündkerzen (NGK) schon das zeitliche gesegnet hatten. Bemerkung: Der Werkstattleiter hatte mir beim Wechsel gesagt, dass die alten Zündkerzen nicht vollständig eingeschraubt waren (Auto bekam vom Voränger ein Blitz Boost Controller und ein Mapping bis 380PS). Die neuen sind jetzt aber richtig drin.
Kurz vor Silvester dann die erste telefonische Rückmeldung: Ein Kompressionsverlust lag vor. Die Ventile von 3 der 4 Zylinder schienen ordentlich was abbekommen zu haben. Die Kopfdichtung ebenfalls. Der Werkstattleiter vermutet aber evtl. auch eine defekte Benzinförderpumpe als Hauptursache.
Kann ein nicht-Fördern von Benzin überhaupt dazu führen ?
Bzw. woran könnte es liegen, dass die Ventile und die Kopfdichtung was abkriegen ?
Wie könnte man sich den Leistungsverlust erklären ?
PS: Seit geraumer Zeit sprang das Auto auch immer schwer an. (Möglicher Indikator ???)
Morgen bin ich in der Werkstatt und mach mir mal ein Bild von den Ventilen und dem Rest.
Freue mich über Hinweise !
VG