Bremsen Evo X

  • Ich hab die Suchfunktion schon bemüht, bin aber nicht fündig geworden:


    Generell bin ich mit der Bremsleistung nicht wirklich zufrieden (bin da etwas verwöhnt). Dann kam noch dazu dass ich auf der Autobahn im strömenden Regen längere Strecken ohne zu bremsen gefahren bin und als ich dann plötzlich bremsen musste, er dies erst zeitversetzt gemacht hat, weil erst das Wasser auf der Bremsscheibe verdrängt werden musste. Ich weiß das so genau weil ich dassElbe auch schon einmal bei einem 3er-BMW hatte.


    Ich hatte mir bereits überlegt (nachdem die Scheiben auf der NoS auch gleich rot wurden) gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben einzubauen. Hat hier jemand konkret Erfahrungen? Wird das das Regenproblem lösenoder muss man noch was anderes bzgl. Zuluft tun?


    Dann tendiere ich dazu blaue Pagids als Belägezu verbauen. Auch hier jemand Erfahrung und/oder Kommentare dazu?


    Das ganze soll nur für die Straße sein, nicht Rennstrecke und ich möchte auch nichts verbauen ohne Strassenzulassung.


    Ich danke euch für die Tipps.


    Grüße, derzeit aus USA, Babs

  • Gelochte Scheiben :D,reine Show. Genutet könnte vielleicht bei Regen ein kleiner Vorteil bringen.
    Wenn du nee gute Bremse willst, wirst wohl ca 4000 in die Hand nehmen müssen.
    StopTech Alcon AP oder ähnliches.
    Blaue Pagid, bei mir ca 5 km dann Tod(Hotspots)Reibwert mittel, keine ABE.
    gelbe Pagid ca 15 km dann Tod(Hotspots)Reibwert mittel, keine ABE.
    graue Pagid Reibwert hoch gerade montiert werde ich bald sehen, auch wie die Bremsbalance ist.keine ABE
    Scheibe OEM
    Danach kommen Galffer RR
    Dann Guppe N Scheiben

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Der oben beschriebenen Vorfall, wird mit Sportscheiben und Sportbelägen sicher nicht besser. Bei Regen mit kaum Bremsvorgängen, wird es wohl eher schlimmer als besser mit den erwähnten Bauteilen. Wenn du aber auf der NOS oder anderen schnellen Strecken gute Bremsleistung willst, dann kann man andere Scheiben mit Belägen durchaus probieren.
    Eine Bremskühlung wäre dabei sicher sehr hilfreich.
    Ich selbst habe DBA 4000er Scheiben (wärmebehandelt) mit Ferodo DS2500 und Endless Y Sports gefahren (dazu DOT 5.1) gefahren, bisher super zufrieden.


    Mich wundert das du auf der NOS die Bremse heiß gefahren hast, dort hatte ich selten hohe Bremstemperaturen. Die Strecke ist dank der vielen hohen Geschwindigkeiten eher schonend zu den Bremsen, andere Strecken sind da viel schlimmer.


    lg

  • Warum ich die heiß gefahren habe? Ich denke eine Ursache war dass ich das ESP angelassen habe. Hatte das Auto erst 2 Wochen und wollte mir fürs erste mal den Luxus gönnen - hab ich bei meinem anderen Auto nicht. Hab ihn trotzdem zum Heckausbruch gebracht..


    Undzweitens bin ich noch ein rechter Neuling auf der Rennstrecke generell und mit 100Rundenauf der NoS dort sowieso. Ich hab noch einem recht unrunden Fahrstil, arbeite dran!


    Wenn ich mir BreilerM's Halbwertzeiten auf den Bremsbelägen aber so anschaue, da kann ich mithalten ..

  • Wenn du den GSR hast, wäre nen Upgrade zu den 2teiligen OEM MR Brembo Bremsscheiben mit ferodo ds Belägen und evtl. Blueracing bremsflüssigkeit, ne Möglichkeit


    Geht nach meinen Tests gar nicht.
    Ich spreche von Rallye.
    Also Strasse aber eben mit Eier in der Hose.



    Unterschied zwischen OEM MR und GSR Scheiben ist haupsächlich das Gewicht.
    Bremsleistung spürte ich kein Unterschied.
    NOS braucht eigendlich extrem wenig Bremse, da bist in HH zb. ganz anders unterwegs.
    Bei Rallye ist es halt so das du zwar nicht wirklich schnell bist aber halt dauernd auf der Bremse.
    Schau dir einfach mal ein paar Onboards an.


    Rallyeteam Bodensee
    oder
    BreilerM

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von BreilerM ()

  • Hey, ich hatte ja erklärt dass ich noch Anfängermässig unterwegs bin - auf der Rennstrecke. Auf der Straße bräucht ich auch weniger bremsen wenn nicht soviele Idioten rumfahren würden.


    Also, ich werd es erstmal mit anderen -strassenzugelassenen - Bremsbelägen probieren wenn die Scheiben noch ok sind.


    ich werde berichten!

  • @Godzilla


    ich fahre seit es ihn gibt den Xer. Wenn Du nicht ausschließlich Renne fährst, dann versuche bitte folgende Variante, ich habe ein Auto für Renne und dort auch eine Big Brake verbaut, da kommst Du dann leider nicht drum herum. Aber bei 90 % Strasse i.V. mit flotter Fahrweise dann kombiniere das wiefolgt und Du wirst denke ich sehr zufrieden sein.


    Bremsscheiben OEM ( sch.... egal ob GSR oder MR / mit GSR BS weniger Ärger, gerade in punkto Geräusche und Sauberkeit sowie Preis) AMS oder Importracing Bremsbelüftung. AMS besser, kannst Du bei GT997 Wolfgang oder bei J-Spec Performance CH kaufen. Ist das System mit den roten Schläuchen und Direktmontage auf den Sattel bzw. direkte Belüftung auf den Sattel.


    Bremsflüssigkeit z.Bp Castrol mit höherem Siedepunkt und Stahlflex ala Goodridge und dann wären hier noch die Beläge, ich fuhr bis dato Carbonetic Spec-R ( gibt´s aber nicht mehr) habe heute auch die Pagid grau drauf, die sind top. Dann hast Du Ruhe. Kostenpunkt +/- 1000,- Euro ( Bremsbelüftung+Beläge+S-Flex und Fluid)


    Zum Vergleich, ich hatte bisher bei alles OEM nach ca. 2000-3000 KM ne tote Bremse mit Rissen in der Scheibe u.s.w, heute schaffe ich gut 8000-10000 KM. Und das ist eine dtl. Verbesserung bei minimalem Kostenaufwand würde ich sagen. Bitte vergesse die Rennstrecke oder Rally wie Martin schreibt, da ist alles nochmals eine Spur anders. Da investierst Du dann wie Martin schreibt, lieber gleich 4000 Euro.


    Burns

  • BURNS: super!! Danke für den Tipp. Das hört sich alles sehr vernünftig an. Check ich gleich mit meiner Werkstatt aus am Montag. Dann werd ich gleich mal sehen wie flexibel die sind bzgl Evo.


    Sind die grauen Pagids denn jetzt doch strassenzugelassen?


    und wie gesagt, für die Rennstrecke hab ich ja was anderes im Stall. Da der ein strassenzugelassener Rennwagen ist, hat der schon gescheite Bremsen. Deswegen bin ich ja auch was anderes gewöhnt/verwöhnt ...


    Merci!


  • gebe ich zu 100% recht bis auf die Stahlflex, die brauchst beim Xer defenitiv nicht, habe den vergleich mit zwei Autos im Hof gleiche Bremse einer mit einer ohne.
    Ich und auch der Besitzer des anderen EVOs bemerken keinen Unterschied.
    Hast du einen Unterschied von der Brembalance bemerkt beim wechsel von gelb auf grau ? Reibwert ist doch deutlich höher bei den grauen.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D


  • Wäre mir neu die grauen sind genauso wie die gelben ein reiner Sportbelag.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Hatte die gelben niemals. Hatte seit Jahren die Carbonetic Spec-R, da es diese jedoch nicht mehr gibt, wechselte ich auf die Pagid grau. Fahre hinten jedoch immer den Oem Belag, also HA nicht so aggressiv. Bin mit dem Paket wirklich zufrieden. :thumbup:


    Burns

  • [/quote]


    gebe ich zu 100% recht bis auf die Stahlflex, die brauchst beim Xer defenitiv nicht, habe den vergleich mit zwei Autos im Hof gleiche Bremse einer mit einer ohne.
    Ich und auch der Besitzer des anderen EVOs bemerken keinen Unterschied.


    [/quote]


    Es geht weniger um das Bremsverhalten an sich sondern mehr um die Sicherheit. Man will ja nicht das die Leitung beim harten Anbremsen mal das zeitliche segnet (und man ggf. dann selbst auch).


    lg