Getriebe

  • Hallo,


    wollte bei meinem Evo das Getriebeöl wechseln. Und beim rausdrehen der Ölablasschraube sind am Magneten ziemlich viele Späne zu sehen.
    Hatte auch nen leichtes surren im 4ten Gang.
    Schalten lies es sich aber super und ansonsten war auch nichts zu merken.
    Wie soll nun am besten weiter vorgehen?


    Mfg





    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Magnet säubern, frisches Getriebeöl rein - gut is.


    Den Abrieb hatte ich auch - normaler Verschleiß beim EVO Getriebe :D . "Surren" im 4. Gang hat angeblich jeder EVO7 - kann Dir T4R bestätigen. Nur wissen wir nicht wodurch dieses Surren entsteht.... ?(

  • War bei mir damals auch ähnlich ,vielleicht etwas weniger beim VIIIer!
    seit damals ca. 30 000km und keine Probleme!
    Wieviel km hat deine Schaukel :P

  • Ich weiss schon warum der 4te Gang in den Evo 7 ( 4,5,6 ) Getrieben surrt....


    Das 5 Gang Festrad löst sich langsam auf der Innenverzahnung der Eingangswelle, da diese zu stark belastet wird ( viel im 5ten Gang fahren...)


    Leider ist bei den 4-7 Getrieben diese Zahnrad schon ab Werk sehr "lose" montiert.... Wurde ab Evo 8 geändert, längere Innenverzahnung...+3mm
    kann zwar auch bei diesen auftreten, ist aber deutlich haltbarer.


    Wenn es zu lose wird, kann der 4te Gang Losrad anfangen zu "taumeln", und u.U sogar die Zähne verlieren...


    Testen geht recht einfach: 5 Gang, ca 2800 RPM, also so um die Tempo 100 , flache ebene Strasse. Genau bei Nulllast halten und dann ganz wenig Gas geben oder leicht lupfen.
    Man kann dann je nach Zustand des 5ten Gangrades eine Vibration merken die sich wie eine Unwucht an den Rädern anfühlt. ( Merkt man auch im Lenkrad oder im Schalthebel )


    Wenn man dann in den 4ten Schaltet, ist die Vibration sofort weg, ( Gleiches Vorgehen wie oben, nur höhere Drehzahl )


    Das ist auch der Grund warum es sich nie wirklich lohnt in 4-7er Getriebe zu investieren. Die passen zwar alle auch in einen 8ter und 9er, halten aber weniger aus im 5ten Gang.
    Umbauen Geht, ist aber amtlich teuer da die Eingangswelle getauscht werden muss zusammen mit einigen Zahnrädern.


    So mal nebenbei.
    4-5 er Getriebe sind anders wie 6er, 6.5er sind wieder etwas anders, 7er sind den 6.5er ähnlich, 8ter sind wieder anders und 9er RS auch wieder..


    Und damit meine ich nicht die Übersetzungen an sich, sondern die Teile wie Synchros/Muffen und die Zahnräder, selbst bei gleicher Übersetzung also Zahnzahlen....
    Da sind schon viele in die Falle gerannt und mussten merken das z.B. in einem Evo 7 GSR Getriebe ein Evo5 Radsatz verbaut war...und folglich nichts passte.....


    Ich habe mir über Jahre eine Datenbank aufgebaut mit der ich so ziemlich jeden Radsatz identifizieren kann, unabhängig vom Gehäuse.


    EDIT:
    Folgend ein Bild der Wellen: Links Evo 7 ausgeschlagen, Mitte Evo 8 ausgeschlagen daher rot markiert, Rechts Neue Evo 9 RS 5Gang Einganswelle

    Dateien

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

    Einmal editiert, zuletzt von T4R ()

  • Okay Danke T4R für die ausführliche Antwort :D


    Werde das mal testen wenn ich den EVO wieder zusammen gebaut habe ;-)
    Sollte sich mein Getriebe so verhalten werde ich mich wohl mal nach nem guten 8ter oder 9ner Getriebe umgucken müssen.



    gruss

  • Ab einem Gewissen Drehmoment wird es diese frage nicht mehr geben. Vollgas = volles Drehmoment = Getriebe muss halten. Und da sollen die 5 Gang deutlich besser als die 6 Gang sein. Nur wenn ich hier lese das es beim 5 Gang auch wieder Unterschiede von EVO 7 zu 8 zu 9 gibt wüßte ich gern welches denn aus Sicht von @T4R das Haltbarste ist.

  • jop mir hat Steffen auch ein 8er 5Gang oder 9er MR 5 Gang Getriebe empfohlen..

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Ich bin mit einem Evo6 Getriebe ca 30000Km mit über 500PS und ca. 600Nm, davor mit ca 400PS und ca. 500Nm 20000km gefahren. Diverse Rennstrecken Events und Diverse 1/4meile Events ohne Probleme!!!


    Klar mag es schäden wegen des obengenannten geben aber es muss nichts passieren!!


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)