Evo 9 GT

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und noch ziemlich unwissend nur mal als Vorwarnung. :D


    Es steht derzeit ein 9er GT zum Verkauf der mich sehr reizen würde.
    Leider finde ich im Netz nicht viel über die "Besonderheiten" des GT's außer das er das 5 Gang Getriebe hat.
    Könnt Ihr mir sagen was es noch für Unterschiede gibt?


    Und was er für Vor- und Nachteile hat.
    Hat er das AYC?


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß
    Alex

  • Perfekt vielen Dank!
    Leider kein AYC! :(


    ab wann macht das AYC eigentlich Sinn bzw. bei welchen Einsatzzweck!?


    Wenn in es einen Beitrag gibt währe ein Link top! über die Suche habe ich nicht explizites gefunden! Danke

  • Ich dachte mir das dass AYC vielleicht im Winter von Vorteil ist.


    .
    Nicht nur im Winter.
    Wenn Du glaubst inner mittelschnellen Kurve "grenzwertig" unterwegs zu sein (trocken !!), dann den inneren Schweinehund überwindest und das rechte Pedal voll durchtrittst, dann denkst Du "die Sonne geht auf" .. :D ... und meinst im gleichen Moment : uups, da gingen noch 20kms mehr .. :B

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute mit dem TÜV gesprochen wegen der deutschen Zulassung für meinen 9er GT.
    Es gibt 2 Probleme laut TÜV.


    1. Ich habe die DE Scheinwerfer verbaut mit Leuchtweitenregulierung. Den Stellmotor konnte ich nicht anschließen da der Kabelbaum (Vom Fahrzeug kommend) ein anderer ist und die Stecker anders sind. Ich diese aber laut TÜV benötige.
    Der Prüfer gibt sich aber auch mit einem Schreiben vom Vertragshändler zufrieden wo drinnen steht das die Umrüstung nicht möglich ist. Ich hoffe das ich so ein Schreiben bekomme.


    Jetzt zum zweiten Thema wo ich glaube ich wirklich Probleme habe.
    Im GT ist ja das 5 Gang Getriebe aus dem 8er Verbaut meines wissen.
    Kann mir jemand sagen ob das Getriebe wirklich komplett identisch ist?
    Leider geht der Link nicht mehr den "Teekanne" weiter oben gepostet hatte. Gibt es noch eine Seite wo man die vergleiche zwischen GSR, GT und RS hat? Mit Übersetzung usw.
    Bezüglich den Abgaswerten.


    Ich bin über jede Info/Hilfe dankbar.

  • Das 9er GT Getriebe ist nicht aus dem 8er!
    die uebersetzungen sind anders und das 9er GT 5 gand getriebe hat vom Werk aus die Kegelrollenlager an beinden Enden von der Eingangswelle. Die ersten evos 2003-4 habe die schwachen Kugellager an der Eingangswelle.
    Ja nachdem welches evo 8er Getreibe du nimmst sind die Uebersetzungen anders als bei Evo9GT generel haben alle evo 9 Getrieben einen laengeren 1sten gang und einen kuerzeren 5ten gang... der 3 und 4te wenn ich mich nicht irre sind auch etwa kuerzer bei den 9GT. das so genange close ration Gangpacket.
    um 100% sicher zu sein muss mann die ID-Nummern beider Getriebe recherchieren und die Uebersetzungen vergleichen.


    WARUM WILLST DU DAS GETRIEBE WECHSELN??? alle wollen genau das ding!

  • Das 9er GT Getriebe ist nicht aus dem 8er!
    die Übersetzungen sind anders und das 9er GT 5 Gand Getriebe hat vom Werk aus die Kegelrollenlager an beiden Enden von der Eingangswelle. Die ersten Evos 2003-4 habe die schwachen Kugellager an der Eingangswelle.


    Falsch...nur bei Evo 10 5 Gang... bei den alten KANN man aber umbauen. ALLE 4-9er 5 Gang haben ab Werk Kugellager auf der Einganswelle.


    Ja nachdem welches evo 8er Getriebe du nimmst sind die Übersetzungen anders als bei Evo9GT generell haben alle evo 9 Getrieben einen längeren 1sten Gang und einen kürzeren 5ten Gang... der 3 und 4te wenn ich mich nicht irre sind auch etwa kürzer bei den 9GT. das so genannte close ration Gangpaket.
    um 100% sicher zu sein muss man die ID-Nummern beider Getriebe recherchieren und die Übersetzungen vergleichen.


    Auch Falsch....


    Es gibt LHD GT´s mit 6 Gang und mit 5 Gang, und KÖNNEN Close ratio im 5 Gang haben , müssen aber nicht ( Option ). ( 07er und 08er Evo 9 Modelle hatten meist das 6 Gang und Ayc... )
    Bei den RHD gibt es allerdings nur das E9 RS 5 Gang. Das hat im 5ten einen 0,76 statt 0,72 wie bei den LHD GSR.
    Leider gibt es auch da RHD Japan und RHD General Export, was die Sache noch komplizierter macht.
    Den ganz Kurzen 5ten gab es nicht mehr ( 0.825 )


    Wenn mal die Getriebebezeichnung oder FG Nummer bekannt ist, kann ich sagen ob z.b. eine Zulassung über USDM-Gutachten möglich ist was die Gänge angeht.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Okay das hört sich ja spannend an.
    Ich muss leider zugeben das ich von der Materie überhaupt keine Ahnung habe und nur die hälfte verstanden habe.


    Hier mal ein paar Fahrzeugdaten die vielleicht hilfreich sind:
    Baujahr 2005
    RHD aus Japan
    Kein AYC


    @Tinko_Mallov: ich will das Getriebe auf keinen fall tauschen ich möchte nur die deutsche Zulassung machen.


    T4R: Das heiß wenn ich dir meine Fahrgestellnummer schicke könntest etwas rausfinden?


    Was mich noch interessieren würde was es mit dem "Close Ration" und den "Kugel- oder Kegellagern" auf sich hat?
    Gerne auch einen Link wo dies erklärt ist.


    Danke schonmal für eure Hilfe.