evo9 Gewindefahrwerk

  • Ich hätte schon am liebsten so ein Öhlins. Jedoch mach ich mir schon etwas Gedanken das die Alulager doch auch einiges an Geräusche mitgeben.:D
    Beim XTA besteht laut ST auch die Möglichkeit die OEM Lager zu verwenden. Da kann ich folglich eigentlich gut experimentieren.

  • Ich hätte schon am liebsten so ein Öhlins. Jedoch mach ich mir schon etwas Gedanken das die Alulager doch auch einiges an Geräusche mitgeben.:D
    Beim XTA besteht laut ST auch die Möglichkeit die OEM Lager zu verwenden. Da kann ich folglich eigentlich gut experimentieren.

    Problem das ich beim Öhlins hatte, dass das Domlager fritte war nach paar 1000km.... Geräusche hatte ich keine

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Ich fand das Öhlins ähnlich dem Serien Bilstein; allerdings mit der Verstellmöglichkeit beim Sturz. also schon richtig gut!


    Für mich wars dann am Ende zu weich (allerdings auch mit Vorsicht zu genießen, da zu der Zeit die Cup2 drauf waren. mit den Nankang dann deutlich besser.)
    Bin aufs Competition umgestiegen.

    Thema eintragen von Öhlins; ist ja so ohne Gutachten.
    War bei meinem FD auch ein Thema, da gibts wenig legales, hab das Öhlins genommen und dann bei meinem Schrauber am Ring eintragen lassen.

    Wie meinst du das Öhlins ist so ohne Gutachten?

    Hab mir jetzt eins für meinen neuner bestellt, da stand doch es ist ein TÜV Gutachten dabei ? 8|

  • Wie meinst du das Öhlins ist so ohne Gutachten?

    Hab mir jetzt eins für meinen neuner bestellt, da stand doch es ist ein TÜV Gutachten dabei ? 8|

    Ohje, mein Fehler. meinte beim FD (RX7).... sorry
    Ich hab meins damals glaub auch so eingetragen bekommen beim Evo.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Meiner Meinung nach gehört mindestens ein KW V3 oder das Öhlins RT in einem Evo. Da spart man am fälschen Ort. (Hatte das V1mitgekauft)

    die meisten brauchen kein v3, das ist overkill. Wenn die fahrwerke unter nem v3 scheisse fahren würden wie zb. alte reifen, dann gäbe es die garnicht mehr. Deswegen würde ich nicht sagen dass das sparen am falschen ende ist.

  • Ich denke mitsu-evo hat das konkret auf den EVO bezogen. Das Fahrzeug ist mit OEM besser als mit einem V2. Ob es jetzt das V2 ist oder was anderes, sei mal dahingestellt. Einige sagen, daß sie wohlwissen den EVO nie ausreizen, sie aber aufgrund bestimmtere Anforderungen auf ein anderes Fahrwerk schielen. Dann wurde es ein V3 oder was auch immer Vergleichbares. Begründung: Sie wollten die "Performance" des Fahrzeugs im Gesamtpaket nicht verschlechtern, auch wenn sie es nicht ausreizen können. So höre ich es häufig. Für mich zumindest nachvollziehbar. Ich denke in diese Richtung ging das.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Warum muss man immer alles zu 100% ausreizen. Das schafft man auf der normalen Straße eh nie, egal ob Serienleistung, Serienfahrwerk etc. Alles nicht ausreizbar auf öffentlichen Straßen. Aber lieber hab ich Reserven und Luft nach oben , als alles am Limit zu bewegen die ganze Zeit .

  • Ich denke mitsu-evo hat das konkret auf den EVO bezogen. Das Fahrzeug ist mit OEM besser als mit einem V2. Ob es jetzt das V2 ist oder was anderes, sei mal dahingestellt. Einige sagen, daß sie wohlwissen den EVO nie ausreizen, sie aber aufgrund bestimmtere Anforderungen auf ein anderes Fahrwerk schielen. Dann wurde es ein V3 oder was auch immer Vergleichbares. Begründung: Sie wollten die "Performance" des Fahrzeugs im Gesamtpaket nicht verschlechtern, auch wenn sie es nicht ausreizen können. So höre ich es häufig. Für mich zumindest nachvollziehbar. Ich denke in diese Richtung ging das.

    also das xta (aka v2 mit verstellbaren domlagern) fährt besser als das oem bilstein. Das sagt zumindest mein popometer :ugly:

  • Ihr wisst aber schon das Fahrwerke ohne Fahrzeugbezogenes Gutachten Eingegantragen werden können ?

    Hersteller muss Qualitätsnachweis haben und die Federn müssen für die Achslasten ausgelegt sein dann kanns dir jeder Tüvprüfer der nicht nur 0815 Hauptuntersuchungen macht eintragen.

    Eintragungspflichtig ist eh nur die feder an sich, Dämpfer wird bei Eintragungen dann immer mit reingeschrieben damit es keine Probleme giebt.

    Den erforderlichen Qualitätsnachweis kann dir jeder Hersteller ausstellen der auch Fahrwerke mit Gutachten anbietet, sprich KW ,Öhlins , Sachs,

    So ist mein KW Competiotion auch eingetragen, dafür giebts keine Papiere...

  • Ich fahre mit dem Auto nur ca 2tkm im Jahr. Davon Kurve ich ca. 95% zur Haustrecke und wider heim. In der Schweiz ist ab 100 km/h schon fast Gefängnis angesagt.:) Mit geht es auch darum das es etwas Tiefer ist als OEM. Auch Reifen sind keine A052:).
    Ich kann mir kaum vorstellen das ein XTA nicht "besser" sein soll als ein 20 Jahre altes OEM FW.

    Beim XTA kann ich auch die Originalen Domlager verbauen wen mich das stören würde. Auch würde ich definitiv kein V3,V2 kaufen wenn ich für weniger Geld ein Öhlins bekomme. Das ist jedoch nur meine Vorliebe.

    Von daher bin ich schon ziemlich überzeugt vom XTA.

    Ich habe mir auch überlegt ein einfach das oem zu nehmen und H&R Federn zu verbauen. Nur bin ich der Meinung das das sicher das schlechteste Ergebnis gibt. Wird wohl das härteste und Fahrdynamisch das schlechteste sein.

  • Letztendlich hat da eh jeder nen anderen popometer oder ne andere vorstellung wie es am besten fährt. Ich würde mir halt auch kein clubsport kaufen um durch 30er und 70er zonen zu jöckeln

    Aber damit tust du es mit wesentlich mehr Komfort 👌😉. Das sind so Dinge die muss man selber gefahren sein / erlebt haben. Diese FW sind einfach in jeder Situation deutlich besser wie günstige 0815 Teile.

    Allerdings bringt das alles nix , wen eben falsch eingestellt. ( Damit meine ich allgemein Spur , Sturz vor / Nachlauf ) Viele fahren mit völlig falschem Setup durch die Gegend ( weil es sich mit der Zeit und oder Umständen ändert ) . Nachdem ich viel selber testen musste , finde ich an und sich die Original Vorgaben von Mitsubishi eigentlich richtig gut und brauchen nur minimal Anpassungen ( Street und track )


    Noch ein Nachteil von den günstigen unnötig zu harten FW könnten auch Folgeschäden an der Aufhängung und weiteren Bauteilen sein. ( Das allerdings nur eine Theorie in meinem Kopf 😀 )

  • Ich denke mitsu-evo hat das konkret auf den EVO bezogen. Das Fahrzeug ist mit OEM besser als mit einem V2. Ob es jetzt das V2 ist oder was anderes, sei mal dahingestellt. Einige sagen, daß sie wohlwissen den EVO nie ausreizen, sie aber aufgrund bestimmtere Anforderungen auf ein anderes Fahrwerk schielen. Dann wurde es ein V3 oder was auch immer Vergleichbares. Begründung: Sie wollten die "Performance" des Fahrzeugs im Gesamtpaket nicht verschlechtern, auch wenn sie es nicht ausreizen können. So höre ich es häufig. Für mich zumindest nachvollziehbar. Ich denke in diese Richtung ging das.

    So meinte ich das .

  • Ich habe mir auch überlegt ein einfach das oem zu nehmen und H&R Federn zu verbauen. Nur bin ich der Meinung das das sicher das schlechteste Ergebnis gibt. Wird wohl das härteste und Fahrdynamisch das schlechteste sein.

    würd ich net sagen; der Dämpfer hat ja weniger weg zu Dämpfen, ergo weicher.
    Ausser du hast halt ultra assi harte Federn.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン