Aktueller Subaru WRX STI

  • Boar das ist ja übler als ich dachte....sehr schade. Ich finde die STI wirklich stark, aber mit den ganzen Motorschäden ist das mehr als nur bedauerlich.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Früher wurde die die Technik im Rallyesport gehärtet und gezwungenermaßen in Serie auf die Straße gesetzt.
    Mit heutigen EU Vorschriften, WRC Homologation und Lean Production Baukästen der Hersteller sind die Ansprüche nicht mehr für den Massenmarkt anbietbar. Die Stückzahlen für solche Autos einfach viel zu gering sind, um ansatzweise profitabel zu sein.
    Wer will schon ein solides Basis-Rallyeauto kaufen? - Meine Mutter jedenfalls nicht.
    Gibts einen Polo zu kaufen der nur ansatzweise was mit dem Polo WRC zu tun hat (ausser dem WRC im Namen)? - Nein.


    Die die es versuchen, wie Subaru, fliegen dann noch auf die Nase. Was sehr schade ist. Das mit dem Motor im WRX ist schon eine bittere Pille. War mir auch nie so bewusst.


    Einer der letzten seiner Art...

  • blöde frage aber kannst du dir da nicht "einfach" ne andere Konsole /anderen Sitz einbauen?


    Klar habe ich auch .... daran gedacht, bevor ich den Evo (siehe meinen Erfahrungsbericht "Second Edition") praktisch verschenkt hatte. Ich hatte den Evo nach dem Tuning sehr lieb gewonnen, aber das Lenkrad hätte idealerweise 20 cm !!! näher an mir dran sein müssen.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • oh man ich hab das gegenteilige Problem :D
    meins ist geschlüsselt und ich nur 1,58 "kurz" und mit den Schalensitzen war es zu nah an mir dran - aber mit den original Sitzen passt es jetzt glücklicherweise


    konnte man da kein anderes Lenkrad nehmen? mit Nabe? also durch meine kommt das ganze Lenkrad ziemlich weit raus...

  • Als jahrzehntelanger Fahrer von Subaru äussere ich mich auch mal zu dem Thema. Als erstes hatte ich einen GT, der hatte statt der 211PS, ein Delta Tuning von 270PS. Mit dem Auto bin ich Slaloms gefahren usw. nicht ein einziges Problem mit dem Motor.


    Danach hatte ich den 2.5l STI MY06. Motor serienmässig ausser Lufteinlass und MaxspeedR1 ESD. Während 5 Jahren kein einziges Motorenproblem, trotz einigen Slaloms.


    Meine Meinung, man hört viel von Motorschäden, es wird auch etwas aufgebauscht. Doch meistens waren die Gründe dann unsauberes, unsachgemässes Tuning oder dann sehr lange Vollgasfahrten auf deutschen Autobahnen. Wenn man den 2.5l Motor nicht mehr tunt als bis 340-350PS gab es bei richtigem Gebrauch kein Problem. Was bei dem 2.5Liter Motor einfach der Fall ist, dass die Zylinderlaufwände dünner sind als beim 2.0Liter Motor. Dadurch ist die thermische Belastung ungleich höher, und bei zuviel PS oder unsachgemässem Tuning gab es diverse Motorschäden. Der 2.5 Liter ist von der Grundbasis eigentlich der 2.0 Liter Motor, welcher einfach aufgebohrt wurde, dadurch wurden die Zylinderwände dünner.


    Ich wollte wieder anfangen mit Slalomrennen, und habe mich da sehr intensiv mit diesemThema auseinandergesetzt. Fahrzeug wollte ich den bestehenden MY06 STI tunen und bereit machen für Slaloms. Wie bereits geschrieben, wäre da 320-350PS das Maximum gewesen. Zu einem Preis von ein paar Tausend Franken.


    Habe mir natürlich auch andere Fahrzeuge angeschaut, und bin auf den EVO8 RS gestossen der bereits getunt war mit Prüfstandbericht von 432PS. Habe dann die Rechnungen bekommen was in das Fahrzeug alles investiert wurde. Grob gesagt: Motor 30000.- Bremsen 10000.-Fahwerk 8000.- Sitze 2500.- und der Wagen hatte mit Jahrgang 2005 nur 38000km ausgewiesen auf dem Tacho und der Vorbesitzer ein 60 jähriger Anwalt der ein Autonarr ist und noch andere Kaliber in seiner Garage hat.


    Da stand natürlich mein Entschluss fest, Subi verkauft und EVO gekauft. Meine Meinung der 2.5 STI ist serienmässig absolut kein Problem und ein sehr gutes Fahrzeug, der es mit viel teureren Wagen aufnimmt. Bei Tuning ist Vorsicht geboten. Der Motor des neuen ist gleich wie vorher, wobei da natürlich Abstimmungen usw geändert, angepasst usw wurden.

  • oh man ich hab das gegenteilige Problem :D
    meins ist geschlüsselt und ich nur 1,58 "kurz" und mit den Schalensitzen war es zu nah an mir dran - aber mit den original Sitzen passt es jetzt glücklicherweise


    konnte man da kein anderes Lenkrad nehmen? mit Nabe? also durch meine kommt das ganze Lenkrad ziemlich weit raus...


    So einfach wird das leider nicht. Ich weiß nicht in wie weit das erlaubt ist, bei Fahrzeugen mit Airbag. Aber das weitaus größere Problem ist, das die Schaltwippen ja feststehend sind und damit der Abstand Lenkrad-Schaltwippen unnötig vergrößert wird. Ich habe dazu aber auch schon Lösungen gesehen die mir sehr gut gefallen, aber für mich derzeit erstmal nicht in Frage kommen.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Meine Meinung der 2.5 STI ist serienmässig absolut kein Problem und ein sehr gutes Fahrzeug, der es mit viel teureren Wagen aufnimmt. Bei Tuning ist Vorsicht geboten. Der Motor des neuen ist gleich wie vorher, wobei da natürlich Abstimmungen usw geändert, angepasst usw wurden.


    Eben nicht.
    Die Dinger fliegen auch im Serienzustand auseinander, auch in Amerika, wo es keine "deutschen Autobahnen" gibt.
    Im Google findet man mehr als genug zu diesem Thema, einfach mal suchen.

  • @cnn tja dann ist es in der Schweiz wohl nicht so schlimm. Und ob von den beschriebenen Sachen
    im Google immer als wirklich serienmässig ist...wers glaubt wird selig.


    Naturgemäss wird jeder Motorschaden, warum auch immer er passiert ist, im Net, Foren, Facebook usw breitgetreten,
    und die allermeisten die nie ein Problem haben mit einem Motor, schreiben das nicht ins Net. Demzufolge liest man logischerweise viel über Motorschäden. Das gilt natürlich für sämtliche Automarken.


    Und wenn die Dinger soviel im serienmässigen Zustand auseinanderfliegen...Hmm ob sich das eine Weltmarke wie Subaru leisten kann, schlechte Ware und Publicity zu verkaufen. Da hätte man garantiert eine Rückrufaktion gestartet usw.

  • Vielen Dank für die Infos, besonders wegen der guten Links von CNN (der Name ist wohl bei Dir Programm).


    Ich kann nur erneut schreiben, dass mein auf Evo X von einem hier vertretenen Tuner auf echte 370 PS getunt wurde, aber es nie ein Problem damit gab!

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Und wenn man alles glaubt was geschrieben wird von ein paar Fällen auf der ganzen Welt
    ...Ist die Welt sehr gross.


    Da muss offenbar der grosse Konzern Subaru ganz schön dumm sein, bzw die Leute die deren
    Fahrzeuge kaufen, wenn es soviele Motorschäden gibt an serienmässigen Fahrzeugen. Und der
    Konzern Subaru geht hopps wegen den ganzen Garantiearbeiten an den STI`s. Wie auch immer.
    Lassen wir dass, EVO`s trifft man selten auf der Strasse an, sind halt Exoten, Subarus gibts in der
    Schweiz auf alle Fälle wie Sand am Meer. Vermutlich haben die nichts mitbekommen
    von den ganzen Motorschäden. Mir mag es Wurst sein, meine ehemaligen Subis hatten nie ein Problem,
    hoffe dass es mit dem EVO genau gleich ist.

  • Naja, keine Ahnung ob die bei Subaru dumm sind oder nicht. Ist jedenfalls Fakt, dass von den 2,5ern
    mehr Motoren hochgehen. Ist auch irgendwie garkein Geheimnis, sagen auch die bei meinem Händler.
    Ich sage nicht, dass der Subaru ein schlechtes Auto ist, fahre ja wie bereits geschrieben selbst seit 4
    Jahren einen. Aber wenn man den direkt mit dem Evo vergleicht ist die Konkurrenz doch standfester
    und vom Allrad besser. Mag sein, dass bei dem einen oder anderen nichts passiert, kann aber auch
    Glück sein.
    Der Jahrgang 2006/2007 ist wohl auch besonders häufig von Schäden betroffen.

  • Ich betone nochmal drei Motorschäden, der erste komplett im Serienzustand, keine Schraube gedreht weil ich noch Garantie hatte, bei km Stand 18 500 ca. War auf der Autobahn unterwegs, bei 140km/h ging plötzlich die Kühlwassertemp richtung Anschlag. Die weiteren zwei Stage eins ca 330ps bei gp-Performance. km Stand 30k und 47k.

  • Das Problem mit der Sitzposition im X'er kann ich absolut nicht verstehen. Ich komme mit meinen 185 cm prima zurecht und sitze auch auf längeren Strecken völlig entspannt. Da kenne ich ganz andere Autos. Vom Platzangebot für Fahrer und Beifahrer ist der X'er absolut top. So eine Bein- und Kopffreiheit muss man erstmal in einem anderen Sportler finden.

    [align=center]


    Egal wie gut es Dir geht, Bill Gates besser!

  • Ja man sitzt ja gut....nur der Abstand zum Lenkrad/Schaltknauf im Verhältnis zur Pedalerie ist etwas blöd.

  • Ich fahre auch schon seit Jahren Evo und Subis. Der Vergleich von Houze kann ich nur zustimmen, bezgl. dem Vergleich die jg. 01-04 der Subis sind sehr träge zu fahren, da wurde es ab 05 mit den 2.5l eindeutig besser.
    Aus meiner Sicht ist der Subi auch günstiger und alltagstauglicher als der Evo, ich bevorzuge für den Alltag jedenfalls die Subis und fürs Nebenbei den Evo. Ich schraube an beiden Fz, wobei ich den Subaru zum Schrauben eindeutig vorziehe, er hat auch keine teure und anfällige AYC Pumpe :thumbdown: und rosten tun die Evo's teils noch stärker als die Subis(vor allem an den Holmen zur Hinterachse..)
    Was ich aber am Evo sehr schätze ist die Elastizität des Motors, die direkte Lenkung und das Fahrverhalten ab Werk. Da hat Mitsu einen guten Job gemacht :thumbup:
    Ich betreibe absichtlich nicht gross Markenpolitik, aber in der Schweiz halten sich die Motorschäden der originalen STI sicher im Rahmen! Was ich weiss, sollen die Motoren ab 2011 wieder standfester geworden sein.. Wer sich also einen neuen STi zulegt und ihn orig. lassen will hat sicher Freude an dem Auto
    Meine 2 Forester haben 200tkm und 285tkm(ok haben nur 211 und 230Ps aber den 2.5l) ohne Probleme.. :-)
    Beste Grüsse

  • Thema Sitzposition EVO
    Es fehlen defenitiv 10-20 cm zum Lenkrad und der Sitz ist mind. 5 cm zu hoch.
    Ich fahr zwei Xer , einer als Rallyeauto mit Ohrensessel und 95 geschüsseltem Lenkrad, das passt dann ganz gut.
    Paddel habe ich einfach verlängert, könnte man aber auch abschrauben und mit buchsen verlängern (ähnlich wie Schalthebelerhöhung).
    Der Umstieg vom Rallyeauto in den OEM Xer ist schon heftig, man Sitzt fast aufrecht und viel zu hoch wenn es einigermassen passen soll.
    Ich bin 1,80 gross und habe 75 kg.


    Thema STI
    Die Motoren wurden ab 2011 standfester, gehen aber immernoch hoch.
    Die Probleme kommen auch nicht nur von den dünnen Zylinderwänden sondern von den Hitzenestern im Wasserkreislauf.
    Dieser Konstruktionsfehelr hatten berreits die 2 Liter Motoren, dort kam es halt nicht so zum tragen weil die thermische Belastung lang nicht so gross war.
    So lange der Wasserkreislauf nicht optimiert wird bleibt das auch.
    Quelle ein überzeugter STI Fahrer (Rennstreckeauto und auch ein Subi Daily)


    Thema STI Schweiz
    Kann ich mir gut vorstellen das in der Schweiz wenig Motoren hochgehen.
    Landstrasse 80 km/h
    AB 120 km/h
    Rennstrecke laut Gesetz verboten
    und mal 3km Berg ist doch Kinderkram für so ein Auto.
    was soll da schon hochgehen

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D