Beiträge von GKOver

    Vielen Dank für die Infos, besonders wegen der guten Links von CNN (der Name ist wohl bei Dir Programm).


    Ich kann nur erneut schreiben, dass mein auf Evo X von einem hier vertretenen Tuner auf echte 370 PS getunt wurde, aber es nie ein Problem damit gab!

    blöde frage aber kannst du dir da nicht "einfach" ne andere Konsole /anderen Sitz einbauen?


    Klar habe ich auch .... daran gedacht, bevor ich den Evo (siehe meinen Erfahrungsbericht "Second Edition") praktisch verschenkt hatte. Ich hatte den Evo nach dem Tuning sehr lieb gewonnen, aber das Lenkrad hätte idealerweise 20 cm !!! näher an mir dran sein müssen.

    Super, vielen Dank, Ihr habt mir wirklich sehr geholfen und meine Entscheidung leicht gemacht: Ich werde ihn wohl aus meiner Wunschliste streichen.
    Einen Evo X werde ich leider aber auch nicht mehr fahren, wegen der für mich wieder zu erwartenden grossen Probleme mit der Sitzposition.


    Ansonsten finde ich den Evo X das beste Auto, was man für den Preis haben kann. Habe ihn ja 6 Jahre lang gefahren und ich habe auch noch nie so viel Bewunderung und Lob für einen Wagen bekommen wie für den Evo X: Es hat an manchen Freitagabenden an der Tankstelle nicht mehr viel gefehlt und die jungen Mädchen hätte sich die Kleider vom Leib gerissen und hätten sich flehend auf meine Motorhaube geworfen. :D
    Nur meine Frau und unsere kleine Tochter haben das noch verhindert......

    Wie denkt Ihr über den aktuellen Subaru WRX STI? Ist der für einen ehemaligen Evo-X-Fahrer mit circa 30.000 km/a empfehlenswert oder nicht?
    Der ist ja schon recht günstig geworden. Ich hatte jedoch bei dem Vorgänger gehört, dass der öfters mal Motorschäden zu haben scheint. Auch scheint die Qualität bzw. Robustheit der alten Imprezas besser zu sein.
    Ist vielleicht aber nur ein böses Gerücht.
    Kennt Ihr solche Fälle und wie sieht es beim aktuellen Modell bzw. Motor aus?
    Bitte keine Sprüche wie "Dann gehe doch in das Impreza-Forum!". Mich interessiert die ehrliche Meinung von objektiven Evo-Fahrern, da diese keine Subaru-Brille aufhaben.

    Ist ein Tuning des Motors hier genauso ein Muss wie beim Evo, um weniger Verbrauch und gleichzeitig mehr Leistung zu haben?

    Einen Nachfolger des Evo X wird es wohl bestimmt nicht geben.

    Hintergrund:
    Wie viele von Euch wissen, bin ich von 2006 bis 2014 einen Evo IX und einen Evo X gefahren.
    Meinen Evo X habe ich dann aus gesundheitlichen Gründen verkauft.
    Daraufhin hatte ich mir einen Audi RS4 zugelegt. (Durch die für mich sehr unglückliche Sitzposition hatte ich beim Evo X eine chronische Entzündung der Achillessehne bekommen. Nach zwei Jahren Behandlung und vielen Arztterminen bin ich aber nun wieder genesen.)

    Nun überlege ich mir, wieder einen sportlicheren Wagen zuzulegen und dachte dabei auch an den Subaru WRX STI, in dem ich - so scheint mir - wesentlich besser sitze und der auch eine längsverstellbare Lenkradsäule bietet.

    Danke für Eure Antworten.


    Ich finde jedenfalls 700 € Wucher für zwei hintere ungelochte unbelüftete 08/15-Bremsscheiben.


    Wenn man dann auch noch überlegt, dass vordere Bremsscheiben manchmal 25 in Erstausrüsterqualität kosten....


    Abgesehen davon: Wenn ich ein 700€-Notebook mit zwei Bremscheibchen vergleiche..... Da kann mir niemand erzählen, dass der Aufwand für die Bremsscheiben gleich hoch ist...


    Na ja, wat solls, ich habe sowieso bereits einen neuen Wagen und mein Evo soll verkauft werden.

    Inzwischen sind 2 Jahre vergangen und mein Evo hat jetzt 76.000 km drauf.


    Zu 2.: An der Auspuffanlage musste einmal ein abgebrochener Aufhängepunkt wieder angeschweisst werden und die Dichtung an der Downpipe erneuert werden.


    Zu 3.: Das Fahrwerk habe ich inzwischen etwas weicher eingestellt. Ich könnte es aber noch deutlich weicher einstellen, so ist es aber der optimale Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit.


    Zu: 4. Luftfilter + Mapping: Bisher absolut keinerlei Probleme mit der Mehrleistung. Motor, SST, Krümmer, Lambdasonde, Differentiale etc. zeigen keine Probleme. Der Verbrauch (Benzin und Öl) ist genauso gering wie nach dem Tuning.


    Zu 5.: Emblem: Sieht noch immer super aus, der Schutzlack sieht noch immer frisch aus.




    Fazit nach so vielen Kilometern: Ich würde diese Leistungssteigerung und den Fahrwerkswechsel definitiv jedem Evo-X-Fahrer empfehlen und bin sehr zufrieden.




    Leider sehe ich mich aus gesundheitlichen Gründen gezwungen, den Evo demnächst zu verkaufen. Das Problem ist eine chronische Entzündung meiner Achillessehnenummantelung, die mit meiner besch.... Sitzposition (siehe auch Wie findest Du die Sitzposition bzw. die Lenkradstellung in Deinem Evo-X?) im Evo definitiv unvereinbar ist.

    Mein Sitz ist auch auf der linken Wangenseite fast durchgescheuert (über 50.000 km). Ich werde mal meine Werkstatt kontaktieren, in der Hoffnung den Sitz auf Garantie noch machen zu lassen.


    Hat noch jemand hierfür Tips?

    Seit ich meinen Evo 2008 gekauft habe, fluche ich über die Sitzposition. Optimal wäre es für mich, wenn ich eine Lenkradverlängerung um 20 !!! cm hätte. Mehrere Gespräche mit Mitsubishi und verschiedenen Händlern haben bisher keine Lösung gebracht - sie verliefen ganz einfach völlig ergebnislos. :aufsmaul:
    In jedem besseren VW hat man heutzutage 27 !!!!!!! Einstellmöglichkeiten für den Sitzcharakter, im Evo-X gibt es nur 3......
    Auch im normalen Lancer sind die EInstellmöglichkeiten mau... und da fragt sich Mitsubishi, warum keiner den Lancer (der soll ja eine Limousine sein) kaufen will......


    Japan ist halt weit weg und die Japaner scheinen alle nur 20 cm lange Beine zu haben..... :!

    Also ich habe bei mir die folgende Bremsbeläge gefahren:
    Standard: Bei rennstreckeneinsatz in meinen Augen untauglich. Bei mir sind damals die Kanten des Bremsbelages regelrecht wegexplodiert. Relativ starkes Fading, zu weicher Druckpunkt.
    Ferodo 2500: Hier hatte ich das Gefühl, dass die sich schneller als die Carbonetics abnutzen. Sehr seltenes leichtes Quitschen bei Schrittgeschwindigkeit.
    Carbonetics (irgendeine softe Variante von Carbonetics): Ich habe einen sehr guten Eindruck von denen, auch auf der Rennstrecke. Meiner Meinung nach sehr wenig Verschleiss im Alltag. Nach hoher Laufleistung hat hier ein relativ häufiges Quitschen angefangen. Dieses ist aber noch OK und tritt nur bei relativ kühlen Bremsbelägen auf. Auch nass spricht dieser Bremsbelag meines Erachtens sehr gut an. Das Druckpunkt- und Warmlaufverhalten machen auf mich auch einen sehr guten Eindruck, ich habe aber keine ummantelten Bremsschläuche, so dass das von anderen wahrscheinlich besser beurteilt werden kann.


    Fazit: Für mich (absoluter Alltagsfahrer mit sporadischen Rennstrecken-Ausritten) sind die Carbonetics sehr zu empfehlen.

    Mein Evo-X MR Baujhar 2008 dreht mit der Launch Controll genau 5000. Wenn man dann vom Bremspedal runter geht, erscheint nach allerspätestens einer Sekunde die Fehlermeldung wegen Getriebeüberhitzung und der Motor geht in den Leerlauf. Ich frage mich nur, wieso die Meldung so schnell kommt..... So schnell kann das alles doch gar nicht überhitzen, da muss doch erst das ganze Getriebe aufgewärmt werden.
    Daher bringt mir die Launch Control nichts - Die Maximaldrehzahl ist also bei mir nicht das Problem, sondern diese "Überhitzung".


    Würde die LaunchControl (LC) gescheit funktionieren, dann wäre für mich der Spassfaktor mit dem Evo doppelt so hoch.....

    Die Warnung kam immer bei schneller Autobahnfahrt (oberhalb von 200 km/h), jedesmal auf gerader leicht holpriger Strecke.


    @Böstier: Warum so aufgebracht?.... Muss ich Dich vorher fragen, ob ich hier etwas schreiben darf....?


    Soweit ich weiss..... :-) sinkt der Ölpegel, sobald der Motor warm wird, da sich das Öl dann im Motor verteilt oder? Im abgekühlten Zustand wird also eher mehr Öl am Messstab angezeigt.

    Ich habe aktuell das Problem, dass bei mir bereits dreimal während Autobahnfahrten die Ölwarnanzeige meines Evo-X MR mit SST kurz aufleuchtete.
    Meine Werkstatt hat aber eher etwas zuviel Öl reingefüllt, also zu wenig Öl kann es nicht sein. Nach Auskühlen des Motors werden mir am Ölmessstab circa 2 mm zuviel Öl angezeigt.


    Der Fehler trat bei allen Malen bei holpriger... Autobahn auf. Früher ist bei mir diese Warnanzeige nicht ausgegeben worden.


    Was kann der Grund für diese Warnung sein? Zuviel Motoröl oder kann es sein, dass das SST-Getriebe zu wenig Öl hat und damit diese Warnung auslöst?

    Die von Mitsubishi angegebene Beschleunigung von 0 auf 100 verbesserte sich mit der neuen 2011er Version des Evo-X MR um 0,7 Sekunden!
    Hier ein Vergleich der beiden Versionen.


    ------------------- 2009 --------- 2011
    Leistung ----------295 ---------- 295
    Drehmoment ----366 ----------- 366
    Gewicht ---------1665 ---------- 1665
    Beschleunigung - 6,3 (5,4) ----- 5,6 (5,4) In Klammern zur Orientierung die Werte mit 5-Gang.
    Verbrauch ------ 10,5 ---------- 10,4


    Man sieht auch, dass der Abstand bei den Beschleunigugnswerten zu der handgeschalteten Version viel gerigner geworden ist. Daher: Was wurde geändert?

    Ich hatte vor einem Monat in der Mitsubishi-Werkstatt extra ein SST-Update einspielen lassen, bis jetzt habe ich aber nicht viel (= objektiv gesehen) gemerkt. Die Drehzahlbegrenzung beim Anfahren war da noch drin.


    Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass dann die Drehzahlbegrenzung beim Anfahren raus wäre bzw. die dumme Überhitzungsmeldung (inklusive komplette Gaswegnahme) beim Benutzen der Launch Control auch nicht mehr kommt. Wenn das geändert worden wäre, dann hätten sich auch die Beschleunigungszeiten extrem verbessert .....