Aktueller Subaru WRX STI

  • Wie denkt Ihr über den aktuellen Subaru WRX STI? Ist der für einen ehemaligen Evo-X-Fahrer mit circa 30.000 km/a empfehlenswert oder nicht?
    Der ist ja schon recht günstig geworden. Ich hatte jedoch bei dem Vorgänger gehört, dass der öfters mal Motorschäden zu haben scheint. Auch scheint die Qualität bzw. Robustheit der alten Imprezas besser zu sein.
    Ist vielleicht aber nur ein böses Gerücht.
    Kennt Ihr solche Fälle und wie sieht es beim aktuellen Modell bzw. Motor aus?
    Bitte keine Sprüche wie "Dann gehe doch in das Impreza-Forum!". Mich interessiert die ehrliche Meinung von objektiven Evo-Fahrern, da diese keine Subaru-Brille aufhaben.

    Ist ein Tuning des Motors hier genauso ein Muss wie beim Evo, um weniger Verbrauch und gleichzeitig mehr Leistung zu haben?

    Einen Nachfolger des Evo X wird es wohl bestimmt nicht geben.

    Hintergrund:
    Wie viele von Euch wissen, bin ich von 2006 bis 2014 einen Evo IX und einen Evo X gefahren.
    Meinen Evo X habe ich dann aus gesundheitlichen Gründen verkauft.
    Daraufhin hatte ich mir einen Audi RS4 zugelegt. (Durch die für mich sehr unglückliche Sitzposition hatte ich beim Evo X eine chronische Entzündung der Achillessehne bekommen. Nach zwei Jahren Behandlung und vielen Arztterminen bin ich aber nun wieder genesen.)

    Nun überlege ich mir, wieder einen sportlicheren Wagen zuzulegen und dachte dabei auch an den Subaru WRX STI, in dem ich - so scheint mir - wesentlich besser sitze und der auch eine längsverstellbare Lenkradsäule bietet.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Weil Du dann vermutlich genau das gleiche zu Hören bekommst wenn man hier fragt ob sich der Umstieg von einem Subi auf einen EVO lohnt :-).


    Ich bin bisher noch keinen STI gefahren, kann also nur aufgrund von Artikeln etc. antworten. Was ich bisher gelesen habe ist, daß der neue STI wohl mittlerweile absolut gleichwertig zu einem EVO ist und die Fahrdynamik sich deutlich gebessert haben soll was den immer währenden Vergleich STI-EVO angeht. Der Punch soll wohl auch besser spürbar sein als im aktuellen EVO X. Rundenzeiten brennt er wohl gleichwertige in den Asphalt/Schotter.


    Meine persönliche Meinung ist, daß der aktuelle STI für mich einen absoluten Nachfolger für den Xer darstellt, wenn ich einen Nachfolger suchen würde. Fahraktiv definitiv, innen für mich vollwertig und außen sieht er auch richtig gut aus. Habe ihn mehrmals live gesehen.


    Eine Frage darf mir aber noch gestattet sein: Wie ist der RS4 so gewesen? Mal Deine Meinung als EX-EVO Fahrer hätte ich gern gewußt. Gern per PN oder Teflon.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Die Motoren sind mit der Standardmap doch immer noch nicht standfest.
    Die Googlesuche fördert gar Grausiges zu Tage.
    Wer kauft solche Autos neu, und kann dann wegen der Garantie nicht mal eine ordentliche Map drauf machen?! Ist mir vollkommen unverständlich.

  • Wenn du Englisch beherrschst, musst du nur 2 Minuten im Google suchen.
    Da jetzt wieder ein Markending drauß zu machen, ist vollkommener Schwachsinn.


    Das "ring land failure" war damals auch ein Grund für mich keinen STI zu kaufen, sondern ein bisschen mehr in einen Evo zu investieren.

  • Ich bin das 2011er oder 12er Modell vom STI mal gefahren, ebenso ein 2002er. Meiner Meinung nach keine Alternative zum Evo. Die alten Modelle mit 2l Motor waren noch haltbar, die hatten auch noch so den klassischen Turbo Punch bei ~4000 U/min darunter läuft nichts, absolut gar nichts (schlechtes Ansprechverhalten, Single-scroll Lader)...
    Zu den neuen 2.5l STIs gibts im Internet genug Infos, ich kenne einige die mit Pleuellager, Ölpumpen und Zylinderköpfen/Kopfdichtungen Probleme hatten und haben und das mit Serienleistung. Chiptuning vertragen die Motoren scheinbar gar nicht. Das Ansprechverhalten ist durch den grösseren Hubraum besser geworden aber meiner Meinung nach immer noch nicht der Wahnsinn (Evo kann das besser!). Allrad ist halt immer noch mehr oder weniger nur Mechanisch, also nicht so dynamisch wie beim Evo. Also wenn es um Fahrdynamik geht ist der Evo immer noch besser als die neuen STIs, wenn du diese Frage aber im Subi Forum stellst werden sie was anderes behaupten :P
    Gruss Thom

  • Ich war ja hier eigentlich immer nur stiller mitleser, aufgrund der Fragestellung musste ich mich
    aber doch mal hier anmelden. Ich fahre seit vier Jahren einen Subaru Impreza WRX STi ohne rosa
    Subaru-Brille. Eigentlich war der Evo immer mein Traumauto, allerdings habe ich mich mal
    spontan dazu verleiten lassen den STi zu kaufen. Wollte den dann auch schon mal wieder
    verkaufen und mir einen Evo 9 holen, allerdings kam mir dann ein ZKD-Schaden dazwischen. Ist
    ja mehr oder weniger normal bei den 2,5ern :(


    Der Evo hat im europäischen Markt definitiv den besseren Motor und den besseren Allrad. Der
    STi hinkt da hinterher. Allerdings haben die japanischen Modelle immer noch den 2L Motor
    und diesen auch mit Twin-Scroll Lader. Wenn ich mir nochmal einen STi kaufen würde, dann
    nur noch einen Spec-C. Dieser ist Gewichtsoptimiert und am ehesten mit dem Evo zu vergleichen.
    Wenn interesse besteht, kann ich ja hier auch mal zusammenschreiben was alles anders zum
    Serienmodell ist, aber gleich vorweg: den Spec-C gibt es NUR als RHD.

  • Hi, fahre seit 1 Monat den aktuellen sti.
    Bisher kann ich nur positives berichten macht spass der Wagen. Allerdings sind die Motoren Gerüchte wohl ehr keine Gerüchte sondern bittere Wahrheit. Im Serientrimm ist der sti eigentlich ganz gut zu bewegen allerdings schon anders als der Evo. Der symetrical awd ist eigentlich halt schon ein mechanischer allrad. Bin mal gespannt wie er sich nach den ersten mods fährt. Fahrwerk auspuff und air intake sind bereits fest eingeplant räder werden auch geändert. Motor bleibt erst mal Serie da das gute Stück ja 5 Jahre Garantie hat und subaru da wohl tatsächlich bei jedem motor Garantiefall sich die map schicken lässt.

  • Super, vielen Dank, Ihr habt mir wirklich sehr geholfen und meine Entscheidung leicht gemacht: Ich werde ihn wohl aus meiner Wunschliste streichen.
    Einen Evo X werde ich leider aber auch nicht mehr fahren, wegen der für mich wieder zu erwartenden grossen Probleme mit der Sitzposition.


    Ansonsten finde ich den Evo X das beste Auto, was man für den Preis haben kann. Habe ihn ja 6 Jahre lang gefahren und ich habe auch noch nie so viel Bewunderung und Lob für einen Wagen bekommen wie für den Evo X: Es hat an manchen Freitagabenden an der Tankstelle nicht mehr viel gefehlt und die jungen Mädchen hätte sich die Kleider vom Leib gerissen und hätten sich flehend auf meine Motorhaube geworfen. :D
    Nur meine Frau und unsere kleine Tochter haben das noch verhindert......

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Das is ein wenig dämlich die Sitzposition. Rein von den Füßen her müßte ich noch ein wenig weiter weg sitzen, dann haut´s aber mit den Händen nicht mehr hin. Bei einem in der tiefe verstellbaren Lenkgrad würde man das besser einstellen können. Da ändert eine andere Sitzkonsole leider auch nichts. Achja, tiefer müßte ich auch noch sitzen :D, da wäre eine andere Konsole hilfreich.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Ich stand vor der Entscheidung WRXSTI 2015 oder EVOX. Da der EvoX schon nicht mehr hergestellt wurde war ich schon fest auf den Subaru eingestellt, er ist einfach eine komplette Generation "moderner", das merkt man am Infotainment, am Design, Led Leuchten usw. usw. Aber 2 Gründe sprachen für mich dagegen:


    1. konnte niemand genau sagen, ob der 2,5er Motor der aktuellen Generation endlich standfest ist, oder nach spätestens 20tkm erste Probleme anfangen, bis hin zu kapitalen Motorschäden (onlinebörse nach gebrauchten WRX STI der letzen gen suchen: mindestens jeder 2te hat einen Austauschmotor oder komplett überholten Motor


    2. ist der Subi Motor im Serienzustand schon ziemlich an der Leistungsgrenze, um dort noch 50PS-100PS rauszuholen wird die Investition schon fast 5-stellig, der Evo Motor im 10er kann das bekanntlich im (fast) Serienzustand...

  • Eins verstehe ich nie. Egal um welches Auto es geht, alle gucken immer auf Serienmotor usw. Wen interessierts? Man baut doch sowieso um?! Ein Auto nur deshalb nicht zu kaufen weil es Serie ein paar Schwachstellen hat? Ist doch völlig hupe.

  • Es kommt darauf an wie viel man umbaut. Fahrwerk, Bremse, Räder usw. ist bei jedem Auto gleich teuer.


    Nicht jeder möchte aber den Motor nochmal für 10T€ komplett aufbauen.


    Beim Evo Motor muss man das erstmal nicht. Klar, die Abgasanlage ab Turbo ist jetzt bei mir auch eine Summe geworden, aber damit habe ich auch das Teuerste auf dem Weg Richtung 400PS erledigt^^


    Beim 2,5er Boxer kannst für 400PS nichts mehr original lassen. Habe schon von vielen gehört: je besser die Basis, desto besser fürs Tuning und da ist der WRX STI leider nicht 100% optimal. Wie auch immer, er hat dafür andere Vorzüge: z.B. Stichwort - Kofferraum, weshalb er als Daily keine schlechte Wahl ist. Oder der Boxer Sound... gibt nichts besseres.


    Edit: es gab mal irgendwo einen STI mit 400PS serienmäßig zu kaufen und soweit ich mich erinnere wurden alle Motorinnereien verändert. Weiß jemand welches Auto das war? England? USA? Ich weiß nicht wonach ich googlen soll :( ...wäre mal interessant.

  • Ich finde es echt super wie hier völlig sachlich über den "Kontrahenten" diskutiert wird :thumbup:


    Wie schon geschrieben ist der Subaru mit Sicherheit moderner als der Evo, liegt wohl auch an der Zielgruppe welcher der Hersteller dafür vorsieht. Ein Subaru ist eher für den Alltag konzipiert ( viel Platz, modernes Infotainment, praktischer). Der Evo ist in der hinsicht um einiges puristischer, auch wenn in letzter Generation doch noch einige Features in den GSR gewandert sind.
    Vom Design her gefällt er nicht mal so schlecht abgesehen vom Heck, der Sound ist sowieso ziemlich geil. Allerdings kann auch ich bestätigen das die Standfetsigkeit nach wie vor ein Problem dieser Motoren zu sein scheint, zumindest berichet mir das ein Kollege der auf Subaru arbeitet. Wie oft dabei allerdings Tuning vorhanden war hab ich nicht hinterfragt.

  • Hallo,


    Kann hier meine Erfahrungen mit dem Sti aus erster Hand weitergeben. Ein 2006er Sti Hawkeye war fast drei Jahre in meinem Besitz. Hatte in dieser Zeit drei Motorschäden, der erste mit Serienleistung, die weiteren Leistungsgesteigert. Nach dem komplett Umbau auf Cosworth wurde das Auto verkauft. Der neue Besitzer hat jetzt ca 100 000 km mit dem Cosworth runter und keine Probleme.
    Den aktuellen Sti bin ich auch gefahren fährt sich wirklich gut auch wenn die Sti an auch wenn sich die Technik nicht wirklich weiterentwickelt hat. Trotzdem denke ich gerne an das Auto zurück!


    Gruß