Beiträge von Berni-87

    Kommt sicher auf die Stadt an. Das Angebot müsste halt auch ausgebaut werden. Bei uns im Dorf ist der ÖPNV sicher unrentabel. Zu den Zeiten wo Schüler unterwegs sind (wenn nicht gerade Home Schooling angesagt ist) sind die Busse so brechend voll, dass die die stehen nichtmal umfallen können. Zu sämtlichen anderen Zeiten kann man die Fahrgäste an einer Hand abzählen.
    War vor ein paar Jahren mal irgendwo in München, da hat einer an der Haltestelle rumgeflucht weil er die glaube ich S-Bahn verpasst hatte und die nächste erst in sechs Minuten geht. Bei uns wartet man da zehnmal so lang.
    Gesamt nimmt einfach der Verkehr total überhand. Hier seit Wochen trotz Corona alles voller Touristen, mal eben ne knackige Runde mit dem Subaru drehen ist unmöglich.

    Irgendwie ist die Diskussion hier ziemlich einseitig, allerdings sind wir natürlich auch in einem Verbrenner-Forum.
    Ob man E-Mobilität gut findet oder nicht, es gibt wie bei allen anderen Dingen auch hier Pro und Contra. Ob ein E-Mobil Sinn macht oder nicht kommt immer auf den Einsatzzweck an. Ich für meinen Teil habe mir einen e-up! als Ersatz für meinen Ford Ka bestellt, weils mich die nächsten Jahre unterm Strich einfach günstiger kommt. Hier war ja irgendwo die Meinung, dass sich das nur die gut betuchten leisten können.
    Beruflich bin ich Fuhrparkleiter bei einem Großhändler in der Haustechnikbranche. Irgendwer schrieb hier er sei im SHK Gewerbe und Gebäudeheizungen stoßen viel mehr CO2 aus. Stimmt! Deshalb wird Heizungstausch auch mit bis zu 45% der Kosten bezuschusst!
    Es stimmt auch, dass Dienstwagen günstiger für den Nutzer sind, wenn E oder Hybrid gekauft wird. Für lau gibts das ganze trotzdem nicht, denn die 1% Regelung galt nach wie vor. Bemessungsgrundlage ist beim Hybrid 50% des Fahrzeugpreises, beim E-Auto 25%. Es stimmt auch, dass viele Hybridmodelle in diesem Einsatzgebiet auch Käse sind, weil der Nutzer meist die Wahl zwischen Firmentankkarte oder irgendwo umständlich Strom laden hat. ABER: in D sind 70% der Fahrzeugzulassungen gewerbliche, diese gehen üblicherweise nach zwei bis drei Jahren verkauft, größtenteils über Händler an Privatpersonen. Das durchschnittliche Fahrzeugalter in D ist um die acht Jahre, grob überschlagen würd ich sagen ein Auto wird nach 16 Jahren verschrottet.
    Ich wohne hier 2km vom Anfang der Alpen entfernt. Diese E-Moutainbikes sind mir ein graus, werden immer mehr Leute und damit auch Idioten auf den Bergen. Aber es gibt natürlich nicht nur diese, viele Autofahrten werden im Nahbereich durch die E-Bikes ersetzt (Beispielsweise mit Anhänger für die Kinder).
    Für jede Art von Auto gibt es ein für und wieder, den e-up! hab ich mir aus wirtschaftlichen Gründen bestellt. Ich hab aber auch noch einen STi als Spassmobil. Klar, macht eigentlich keinen Sinn aber oft viel Spass. Jeder muss selbst entscheiden was das jeweilige richtige ist. Auf dauer wird in vielen Bereichen allerdings das E-Auto günstiger sein.
    In der Stadt braucht man meiner Meinung nach oft eigentlich gar kein Auto, steht ja eh nur rum und braucht Platz oder man ist im Stau. Bei uns auf dem Land ist das nicht weg zu denken. Von 06:30 bis ca. 19:00 geht stündlich der Bus, Nachts garnicht. Arbeitsbeginn bei mir meist 01:30 oder 06:00...

    Also ich hab meine Schroth 4 Punkt Gurte extra mit ECE gekauft und dann in Verbindung mit
    anderen Sitzen im STi extra beim TÜV eintragen lassen.
    Leider (oder zum Glück?) hat mir der TÜV´ler einfach "Schroth 6-Punkt Gurte mit FIA Norm"
    eingetragen...
    Somit bin ich wenigestens flexibel wenn ichs mir mal anders überlegen sollte :D

    Ich versteh euch nicht. Warum wollen immer alle anhand irgendwelche kopierten Fahrzeugscheinen oder Gutachten
    für eigentlich andere Teile eine Eintragung erreichen?
    Such dir doch einen kompetenten Prüfer der dir die Anlage per Einzelabnahme mit Fahrgeräuschmessung einträgt.
    Wäre die wirklich legale Lösung.

    Soweit ich weis wird nicht die Zündung sondern die Einspritzung "schrittweise" unterbrochen
    um die Drehzahl in dem Bereich zu halten bei dem ausgekuppelt wurde um den Ladedruck
    zu halten (DK sollte ja offen bleiben und Durchsatz da sein, evtl unterbricht ja auch der ein
    oder andere Tuner die Zündung, das sollte man dann aber wohl deutlich hören... geht dann
    auch aufs Material).

    marksell: den kompletten Thread habe ich natürlich durchgelesen. Da gehts aber meist eher um
    Restwasseranteil was im E100 (angeblich) nicht mehr vorhanden ist im gegensatz zu E96 Kamin-
    ethanol.
    Es wurde auch bisher nur darüber geschrieben, dass die Vergällungsmittel evtl theoretisch zu
    Schäden führen könnten, habe aber noch von keinem was gehört der das selbst ausprobiert hat.

    Die STi´s haben auch noch Saugrohreinspritzung. Und meiner Meinung nach hat
    Boxer oder Reihe keinen Einfluss auf den Verbrauch. Eher schon Mapping,
    Antriebsstrang, Verdichtung, Steuerzeiten, Getriebeübersetzung, ...
    Direkteinspritzer sind nur die neuen DIT Motoren wie z.B. im Levorg.

    Schon vor gut zwei Wochen wurde in UK (und ich glaube Dänemark, bin da aber nicht ganz sicher)
    eine "Final Edition" angekündigt. Da wurde noch gerätselt ob das auch uns trifft.
    Bin mal gespannt ob er im Ausland/ Japan noch angeboten wird, Import wird aber sicher zwecks
    Abgasnorm unmöglich.
    Schade, jetzt gibts von diesem Konzept wirklich kein ordentliches Auto mehr am Markt. Ford Focus
    RS ist ja auch kein 100%iger Ersatz, Allrad soll ja nicht das Wahre sein. Einzig bei den ZKD-Schäden
    kann er wohl mithalten :D

    Also ich hab am STi so ne Pampers drauf, da wegen der neuen Downpipe der originale
    Hitzeschutz nicht mehr passte. Kinderhände sind von Vorteil, aber so gings auch mit
    ein bisschen verrenken. Krümmer musste nicht ab, ist ja quasi wie ein "U" und
    umschließt so das Abgasgehäuse.