Motorgeräusch Evo X

  • Hey Leute :) ,
    uns ist ein Geräusch an unserem Evo aufgefallen. :huh:
    Es handelt sich um unser neu erworbenes Schmuckstück. Ein MR aus 01/2009 mit 69K auf der Uhr.


    Haben uns umgehört und versucht schlau zu lesen, aber der Großteil ist extrem geteilter Meinung... ca. 60% sagen "ist normal, so klingt meiner auch" und der Rest sagt "da stimmt was nicht"
    was sagt Ihr? Kennt Ihr das Geräusch, habt Ihr es auch? Haben es SST und Manuell Schalter-Fahrer?
    Steuerkette, Getriebe..waaaaas könnte es sein und ist es schlimm? ?( ;(


    Haben zwar ein Video davon gemacht, aber bei Youtube gibt es einen der das gleiche Geräusch macht..dieses Metalllische "klonkern" / schlagen



    Geräusch ist gut zu hören wenn der Ersteller nah mit der Kamera ran geht..
    Beim Motorrad wäre es normal und man würde sagen das ist der Kupplungskorb..


    Hoffe Ihr könnt mir wie immer helfen :)


    Bevor ich es vergesse.. das Geräusch ist NUR im Stand zu hören. Sprich:
    Motor läuft, Geräusch ist da..
    Motor läuft, Fahrstufe vom SST ist eingelegt (D) Geräusch ist da,
    ich fahre an, Geräusch ist weg



    Gruß Dominic

  • Ne, das Geräusch habe ich bei meinem noch nicht gehört und ich bin relativ empfindlich.


    Bei einem Handschalter könnte man auf so Sachen wie Ausrücklager oder Schwungrad tippen, wie das beim SST funktioniert, keine Ahnung.


    Geht das Geräusch weg wenn du fährst, oder sobald die Kupplung beginnt zu schließen? Schonmal probiert das SST in D gegen die Handbremse anfahren zu lassen? (so das Auto noch steht, aber Kupplung schon ordentlich schleift)



    Was ich dagegen auch in dem Video bemerke ist der extrem unruhige Leerlauf, hasst du den auch? +/-100upm obwohl Klima und alle e-Verbraucher aus sind, auch wenn er warm ist.

  • Das rascheln ist normal und hat man fast immer wenn er im Leerlauf ist. Ist kosmetische Krankheit vom SST. Macht meiner auch von Tag 1. Und wie du schon sagtest, sobald man losfährt kuppelt er ein und es ist weg.
    Und das mit den +/- 100 RPM ist ebenfalls normal, besonders gut zu beobachten wenn die Lüftung vorne anspringt.

  • Du bist nun wieder einer von denen, der sagt das es normal ist.


    Waren nun in ner freien Werkstatt, die meinten das ist die Kupplung/2 Massenschwungrad...


    Wir verzweifeln noch...
    haben hier schon alle möglichen Mitsubishi Werkstätten angerufen, die haben alle null Plan... "Evo was?"

  • Kann ich so auch "bestätigen" kenne keinen Ralliart, EVO MR der nicht rasselt im Leerlauf. Was es effektiv ist kann ich dir nicht sagen, aber da es bereits einige gibt welche 100000km und mehr haben, würde ich mir darüber nicht allzuviele Gedanken machen. Das mit dem Leerlauf ist mir noch nie wirklich aufgefallen, aber habe mich ehrlichgesagt auch noch nie stark darauf geachtet. Bischen schwanken ist normal, richtig Sägen sollte er aber nicht.

  • Die Ami Foren sind auch voll von solchen Geräusch Beschreibungen, mach dir keine Sorgen. Ich weiss was du durch machst, als ich den Evo neu hatte haben mich auch diverse Geräusche beunruhigt. Aber die gehören einfach irgendwie auch zum Evo, ist ja kein Rolls Royce :P
    Sowieso ein Evo ist zum fahren gemacht nicht zum im Leerlauf stehen, wenn das also beim Fahren weg ist, ist alles in Ordnung würde ich behaupten. Geniss deinen Evo so wie er ist und hör nicht zu fest auf solche Nebengeräusche ;)

  • Du bist nun wieder einer von denen, der sagt das es normal ist.


    Waren nun in ner freien Werkstatt, die meinten das ist die Kupplung/2 Massenschwungrad...


    Wir verzweifeln noch...
    haben hier schon alle möglichen Mitsubishi Werkstätten angerufen, die haben alle null Plan... "Evo was?"


    Das Thema wurde eben schon oft durchgekaut, besonders in den Ami Foren. Ich bild mir sogar ein mal gelesen zu haben das es dort einer geschafft hat ein komplett neues Getriebe zu bekommen in der Garantiezeit wegen dem rascheln und nach ein paar Wochen war das Geräusch wieder da. Mich interessiert das Getriebe nach wie vor sehr, und bin immer wieder auf der Suche nach interessanten Topics dazu. Ich bin kein Experte oder sonst was, aber bis jetzt hab ich noch nix davon gehört das was kaputt ging wegen dem Geräusch.


    Das SST klackert manchmal beim schalten, rasselt im Leerlauf, sägt/quietscht auch gern mal beim Starten hatte ich alles schon und keine Probleme bis jetzt. :)


    Habe vorhin nochmal genau hingehört, die Geräuschkulisse aus dem Video ist bei mir noch nicht zu vernehmen (3000km), seltsam! Eventuell ganz leise, aber der Motor ist generell relativ laut im Leerlauf (Ventil klackern?). :huh:


    Motor hört sich leider so kacke an, irgendwie wie ein Diesel imo. Mein Nachbar hat einen normalen Sportback Benziner und der Motor hört sich genau so komisch an :D

  • die gleiche Antwort gabs im Schweizer Forum bereits


    Da du ja auch hier und im Schweizer Forum unterwegs zu sein scheinst, wirst du auch mitbekommen haben, das ein Evo nicht wie ein Golf an jeder Ecke steht und man aus diesem Grund versucht mehrere Evo Fahrer und Meinungen zu erreichen....


    Er kommt nun in die Werkstatt, da die Kupplung ebenfalls teils durchrutscht und sowieso nachgeschaut werden muss.


    Vielen Dank an alle für die sonst netten und hilfreichen Antworten :thumbup:

  • ah ok ist deiner stock? Schon oft LC benutzt? (Wegen Kupplung rutschen)


    Komplett Serie. Haben ihm Samstag abgeholt...also wir haben kein LC benutzt. Kupplung rutschen fiel uns nur auf, weil wir bei uns zu Hause nen leichten Hang hochfahren und dabei die Kupplung im 1. Gang rutscht bzw. der Wagen geruckelt hat. Und bei konstanter Fahrt schwankt die Drehzahl minimal obwohl die Geschwindigkeit gleichbleibend ist.