97er Evo 4 - evtl. Verbrauchsproblem?

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum, aus Aachen und habe mir vor Weihnachten einen 97er Evo4 gekauft. Der Wagen steht zwar noch in Holland und braucht etwas Zuneigung aber der Preis hat gepasst. Es sollte auch ein Bastelprojekt sein. Eines der momentanen Probleme ist der recht hohe Verbrauch von rund 14l.
    Mir kommt das zu hoch vor. Leider finde ich weder bei Wiki noch bei mobile Verbrauchsangaben zum Evo4 und auch dieser Internetseite werden nur neuere Modelle gelistet. Zumindest beim IX mit 280PS werden 12,2l angegeben was mir realistisch erscheint. Andererseits sind die Modelle kaum vergleichbar.
    Habt ihr nen Tipp woran das liegen bzw ob das überhaupt ein Problem sein könnte und wo ich mit der Suche anfangen kann ?
    Bilder kommen nach sobald der Wagen im Lande ist. Bis dahin amüsier ich ich noch mit einem 360Z :)


    danke,


    Robbie

  • Ja 14 sind beim 4er normal!

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Wenn du das Auto ''neu'' bekommst rechne eher mal mit 20L+....


    14L müsste für einen 4er passen, nur bei neueren Evos (9er / 10er) ist weniger drin, aber wie die Anderen bereits sagten, diese Werte sind nur bei sehr sanfter Fahrweise möglich. Bei Evo gerechter Fahrweise sind 20+ durchaus normal, bei Maximalbelastung (Rennstrecke oder Strassen Bleifuss) und / oder Tuning ist jedoch noch einiges mehr an Verbrauch drinnen.

  • Wer sich beim Evo um den Verbrauch beschwert, der hat sowieso das falsche Auto gekauft :!


    Bitte nicht schon wieder solch dümmlichen Kommentare. Wenn die Gurke mal bei gemütlicher Stadtfahrt 18L verbraucht, ja nie die Frage stellen ob was defekt sei. Schwachsinn sage ich. Wenn man sich nicht sicher ist ob was defekt ist, ist so eine Frage gerechtfertigt. Wenn ich mich aufrege, daß sie 14 Liter verbraucht, dann ist es das falsche Auto. So sieht's aus ;-)

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Bitte nicht schon wieder solch dümmlichen Kommentare. Wenn die Gurke mal bei gemütlicher Stadtfahrt 18L verbraucht, ja nie die Frage stellen ob was defekt sei. Schwachsinn sage ich. Wenn man sich nicht sicher ist ob was defekt ist, ist so eine Frage gerechtfertigt. Wenn ich mich aufrege, daß sie 14 Liter verbraucht, dann ist es das falsche Auto. So sieht's aus ;-)


    Dem ist nichtsmehr hinzuzufügen.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die Kisten so fett laufen, daß sie förmlich den Zündfunke auslöschen :-) (Etwas überspitzt formuliert gebe ich zu).
    Das war aber im Vollastbereich. Ich vermute, daß die Kisten im Teillast ebenso fett laufen aber nicht übertrieben fett.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Ja die Originalen Evos sind mega Fett eingestellt, deshalb auch der eignetlich total übertriebene Verbrauch für ein 2L Motor. Lambda~0,7 irgendwie so hab ichs im Kopf
    wurde alles eben für extrem heißes Wetter gemacht.. Bei uns in Europa total überflüssig eigentlich. Und weil alle sagen "so ein Auto ist Sprit egal" ja habt mehr oder weniger recht aber wenn ich von einem 30.000€ Auto auf der Autobahn nur 100PS abrufe und der braucht 14L ist auch bissl zuviel finde ich^^


    Naja mit meinem schaff ich auf der Autobahn bei 130 und regen 8,5L, was auch richtig so ist finde ich. Aber mit Bleifus halt eben 2 mal soviel, was auch nicht falsch ist bei der Leistung!

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

    Einmal editiert, zuletzt von Nacki_1994 ()

  • Turbomonster: lass ihn bei T4R mappen und Du brauchst auf jeden Fall weniger Sprit als original. Nebenzu hast Du auch noch mehr Leistung - was willst Du mehr? Wenn Du jetzt noch wissen willst, warum man mit mehr Leistung grundsätzlich weniger Sprit braucht - ich erklär´s Dir per PN.

  • ...
    Wenn Du jetzt noch wissen willst, warum man mit ordentlichem Mapping, bei etwas mehr Leistung grundsätzlich weniger Sprit braucht - ich erklär´s Dir per PN.


    Also grundsätzlich kommt Kraft von Kraftstoff und hier ist mehr dann auch mehr.
    Das man bei einer optimierung des Verbrauchs auch mehr Leistung bekommen kann ist zwar richtig aber ich würde hier nichts grundsätzliches davon ableiten. Immerhin kann man auch recht leicht die Leistung soweit erhöhen das der Verbrauch gegenüber Serie wieder steigt.
    Gehe nicht davon aus dass Du dies nicht wusstest, aber diese Aussage wollte ich so nicht stehn lassen.

  • Ich habe immer nen stabilen 12l Verbrauch, egal wie ich fahre im Mix.


    Dauerbleifuß sieht die Sache natürlich anderst aus, mein Max. war bisher aber 24L und da war die Lambdasonde kaputt.
    Also durchaus gerechtfertigt die Frage und daher hat der Shotokan auch recht wie ich finde.