Man siehts ja auch hier im Thread wieder, die Leute erwarten Performance - Traktion/Leistung oberhalb der Hothatch Klasse, also z.B. müsste ein neuer Evo vergleichbar mit Nissan GTR sein, aber den Preis vom R35 will am Ende keiner für einen Evo bezahlen. Klar könnte man jetzt wieder anfangen und einen nakten Hardcore Sportler bauen, nur verengt dass die Käuferschicht wieder noch mehr.
Die Nische, die der Evo einst mal besetzt hat, ist von Jahr zu Jahr enger geworden, war schon vor 11 Jahren, als der Xer kam, eigentlich weg, aber jetzt gibts da fast keinen Bedarf mehr. Viele der normalo 0-8-15 Autos sind werksmäßig mit 245er Bereifung und breiter ausgestattet, haben großen Bremsen und Allrad und Leistung bis weit über 300PS. Die Allrad-Elektronik kann häufig nicht nur sicher, sondern auch "schnell", die Automatikgetriebe schalten verdammt schnell usw.
Man siehts ja an der neuen Supra: die Leute sind eigentlich mehrheitlich entäuscht, hatten irgendwie mehr erwartet. Letzlich wird einem jetzt klar, warum der GT86 nie mit einem 2.0 300PS Turbo Boxer kam, obwohl der bei Subaru ja in der Schublade liegt.
Aber hey, in 2 Jahren haben wir einen Grünen Bundeskanzler und dann kommt die neue CO2 Steuer, Tempolimit 130 und co, dann wird das Thema "schnelle Autos" sowieso nur noch ein Fall für Superreiche, wir können dann mal unseren Kindern im Museum zeigen, wie das früher so war.