Eventuelle nächste Evolution: Evo XI / 11. Gerüchte oder wahr?

  • Man siehts ja auch hier im Thread wieder, die Leute erwarten Performance - Traktion/Leistung oberhalb der Hothatch Klasse, also z.B. müsste ein neuer Evo vergleichbar mit Nissan GTR sein, aber den Preis vom R35 will am Ende keiner für einen Evo bezahlen. Klar könnte man jetzt wieder anfangen und einen nakten Hardcore Sportler bauen, nur verengt dass die Käuferschicht wieder noch mehr.


    Die Nische, die der Evo einst mal besetzt hat, ist von Jahr zu Jahr enger geworden, war schon vor 11 Jahren, als der Xer kam, eigentlich weg, aber jetzt gibts da fast keinen Bedarf mehr. Viele der normalo 0-8-15 Autos sind werksmäßig mit 245er Bereifung und breiter ausgestattet, haben großen Bremsen und Allrad und Leistung bis weit über 300PS. Die Allrad-Elektronik kann häufig nicht nur sicher, sondern auch "schnell", die Automatikgetriebe schalten verdammt schnell usw.


    Man siehts ja an der neuen Supra: die Leute sind eigentlich mehrheitlich entäuscht, hatten irgendwie mehr erwartet. Letzlich wird einem jetzt klar, warum der GT86 nie mit einem 2.0 300PS Turbo Boxer kam, obwohl der bei Subaru ja in der Schublade liegt.


    Aber hey, in 2 Jahren haben wir einen Grünen Bundeskanzler und dann kommt die neue CO2 Steuer, Tempolimit 130 und co, dann wird das Thema "schnelle Autos" sowieso nur noch ein Fall für Superreiche, wir können dann mal unseren Kindern im Museum zeigen, wie das früher so war.

  • Ich möchte nur an die Zeiten erinnern, als der EVO noch OHNE Garantie verkauft worden war. Heutezutage undenkbar. Die Zeiten sind vorbei, die Verbraucher sind jünger geworden, reicher (oder vlt kreditfreudiger) etc.


    Damals war der EVO auch richtig teuer wie gesagt Garantie gabs nicht. Verbessert mich wenn ich mich irre!!!
    Aber der Käufer war schon richtig "durch", wenn er sich nen EVO hingestellt hat. Solche Käufer findeste heute schon gar nicht mehr. Die meisten Bübchen steigen doch aus nem nagelneuen Golf R / RS3 aus, haben sofort ein neues Bild auf "Insta" hochgeladen und sehen aus wie ein Lustknabe entkommen ausm Harem.


    Sorry, auch wenn sie die "hotesten und freshesten cars" fahren, heute gehts nur um äußerliche Darstellung. Das ist nicht die Welt von EVOs.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Dafür gehen sie alle auf Schotter und Schnee. Da reicht ihnen keiner so schnell das Wasser, denn dafür wurden die gebaut. Zielgruppe war viele Jahre der puristische Rallye Fan. Das vergessen "wir" Asphaltcowboys immer etwas in solchen Diskussionen in 2019.

  • BTT, was ich nicht verstehen möchte, dass man einen Kübel baut für die breite Masse mit etwas bis total Luxus ( wegen mir 1-2 Pakete) 350-400PS halbwegs bezahlbar und dann eine Lightweight Version für die doofen wie uns. Das würde dem Hersteller so gut wie nichts kosten. Auslieferung ohne Sitze hinten u.s.w. mit ca. 10% Preisreduktion. Ich meine bzw mir ist bewusst, dass einem Hersteller die Ausstattung nichts kostet, aber so würde ich das ganz nett finden. Und der Vergleich den EVO in die GTR Liga zu heben, erfolgreich ist Nissan mit 10-15 Autos pro Monat an verkauften Units auch nicht. Hier im Forum sind bestimmt nicht viele dabei die mal schnell 100 große Scheine hinlegen würden


    Burns

  • Die Verkaufszahlen des GTR sind im Keller, resp waren nie wirklich berauschend, aber das ist ein anderes Thema inkl aller hintergründe dazu....


    Wegen abgespeckter Version - die wird eher einiges teurer ausfallen (sollte das jemals kommen), damit man die wirklichen Freaks richtig abzocken kann. Siehe den Sportwagenhersteller aus Stuttgart. Ein C . . . . 4 GTS mit voller Hütte ist richtig schnell und ich im "leeren" GT3 muss mich mächtig strecken um ein paar /10 herauszufahren.


    Heute ist jeder bessere Koffer mit etwas Leistung schnell und das in Serie, technikfortschritt sei dank. Das sollte jedem mittlerweile bewusst sein.


    Also falls Mitsu etwas bringen wird, wird es kaum günstig oder extrem speziell sein. . . . . . Leider.

  • Also ich persönlich fände es gut wenn Mitsubishi nochmal was bringen würde, aber dann bitte auch auf Basis alter Tradition, Motor Antriebsstrang von Mitsubishi und bitte nicht von Renault.


    Alt und neu vergleichen kannste eh nie. Neu ist immer schneller und technisch besser, aber „alt“ hat halt am meisten Charme und vor allem Charakter.


    Ich war vor 14 Tagen wie immer 24h rennen an der Nordschleife, ganzes Wochenende.
    Die modernen GT3 s und co sind alle toll anzusehen und faszinierend schnell, aber die Classics mit den alten Oldtimern sind immer die Krönung!


    Ich kann mittlerweile mit dem immer schneller immer höher und immer weiter der ganzen Jungspunten und Neureichen nichts mehr anfangen. Jeder Hans Wurst kann sich heute nach dem Abi ne PS Schleuder von der Stange kaufen/leasen/finanzieren. Aber den eigentlichen Wert des ganzen weis keiner mehr zu schätzen. Und niemand ist mehr in der Lage sich so etwas auf lange Sicht zu erarbeiten oder zu verdienen, aber was erzähl ich...bringt eh nichts.
    Guckt euch doch mal am Wochenende auf der NOS um, was is denn da noch? Nur noch geprolle und geknalle von modernen Kisten von der Stange. Kaum jemand baut sich doch was auf.....


    Für mich steht fest, Evo halten, wenn der Capri fertig ist wird der Evo aufgebaut wie ich es immer machen wollte und fertig!


    So der Frust is raus....

  • Ich denke hier würden sich die meisten sowas wünschen wie Evo 6 oder 7... Rallyeauto pur für die Straße. Wirds aber nicht geben wie wir alle wissen. Es gibt keinen ausreichenden Markt mehr für solche Autos.
    Vor allem weil unsere Stinker (ob nun Evo oder MPS wie in meinem Fall) eine aussterbende Art sind. Autos mit Leistung die sich nicht nur mit dem kleinen Finger fahren lassen will der heutige Käufer nicht mehr.
    Schaut euch die Volkswagen-Konzern-Fraktion etc. an... Schnell und einfach zu fahren muss der Bock sein damit man nicht sofort abfliegt. Und dann bitte noch nicht selber kuppeln müssen damit man immer gleich schnell vom Fleck wegkommt und als i-Tüpfelchen soll er noch schön immer berechenbar -aber künstlich erzeugt- knattern beim schalten. Mal davon ab das die Benziner (und Diesel) allgemein schon absehbar eine aussterbende Art sein werden.


    Ich wär schon glücklich wenn Mitsubishi an den Evo 10 anknüpft. Aber ich glaube nicht das wir und Mitsubishi die gleichen Vorstellungen darüber haben was ein Evo ist.
    Schaut euch an was die aus dem Eclipse gemacht haben... damit dürften alle Fragen beantwortet sein.


    Hegt und pflegt eure Evos solange ihr könnt und habt Spass dran. Ich könnte mich heute noch 24/7 dafür Ohrfeigen das ich meinen 6er damals abgegeben habe anstatt ihn nach dem Unfall wieder herrichten zu lassen. :wall:

  • Hallo,
    also ich bin noch jemand ,der die alten EVOs 1- 6 vergöttert habe und auch mal einen EVO 6 Black diamond ,2000, mal probegefahren bin. Ein Traum und so ein Auto,so schlicht und für seine Zeit ,sehr schnell,nur haben mich 79.000,- D Mark etwas schockiert. Mitsubishi ist da bis zum 9-er dem EVO treu geblieben. Der X-ner ist kein schlechtes Auto geworden,aber die Marketingabteilung hatte sicherlich sehr ehrgeizige Ziele,den X-ner für eine andere Käuferschicht zu erschliessen, indem man Soundanlagen, Navis, ein neues Automatikgetriebe und dergleichen eingebaut hat.. Ich selber war auch ein wenig enttäuscht ,da man als alter Rallyefahrer kein DSG oder eine Soundanlage Rockford braucht. Um das Auto so schnell wie einen 9- Evo zu machen sind schon größere Massnahmen nötig. Mir liegt gerade ein Vergleichstest eines X-ner von De Fries, Importracing und Gassner vor : 380 PS 0-200 KM um die 18 Sekunden ! Preise um die 60.000 Euro. Meine Bitte an Mitsubishi : Bitte keinen EVO XI mit Renault Motor !

  • Ich hab mal den Kameramann vom „Motorvision Tracktest“ kennengelernt (die Älteren von uns kennen’s sicher noch ;)) Ihm sind fast die Freudentränen gekommen als er erzählt hat was für ein faszinierendes Erlebnis das war, als der Evo VI Black Diamond aufm Tracktest völlig überraschend die Bestzeit vor Porsche und Co. geholt hat.


    Die Evos waren für ihre Zeit einfach unfassbar schnell, echte Fahrmaschinen und niemand hat die Bassbox oder das ESP vermisst. Seit dem Xer ist das eben etwas anders, auch wenn die erwähnten Komponenten „besser“ sind, so hätte ich auch bei meiner Golf Plus fahrenden Freundin immer ein gutes Gefühl dass sie bei Regen heil zuhause ankommt, nicht böse gemeint aber ihr wisst was ich meine.


    Insofern kann ich persönlich definitiv auf einen 11er verzichten, das kann nix werden. Reicht schon ein BWM Supra muss nicht noch ein Renault Evo kommen. Lasst uns die "Toten" so in Erinnerung behalten wie sie wirklich waren.


    PS: Warum liest man eigentlich so wenig von Evo X mit mehr als 450 PS? (oh oh jez schnell ins Bett :D)

  • Aber hey, in 2 Jahren haben wir einen Grünen Bundeskanzler und dann kommt die neue CO2 Steuer, Tempolimit 130 und co, dann wird das Thema "schnelle Autos" sowieso nur noch ein Fall für Superreiche, wir können dann mal unseren Kindern im Museum zeigen, wie das früher so war.


    Das ist leider leider die Bittere Wahrheit - wahre Worte !! :wall:

  • Das bringt aber alle wieder auf die ursprüngliche Frage zurück.


    Einen halbwegs bezahlbaren Sportwagen (ich meine nicht nur den Kaufpreis auch im Unterhalt).


    VW Golf R
    Renault Megane RS
    Mercedes A45 AMG
    Audi RS3
    Ford Focus RS
    BMW M140i/M240i/M2
    Honda Civic Type R
    Seat Leon Cupra R
    Hyundai i30 N Performance


    Das ist ja zumindest grob gesagt alles in einer Liga (meine Meinung!) Auch wenn die PS zahlen usw mittlerweile weit auseinandergehen.
    Aber alle Autos sind nicht unbedingt langsam.
    Also dass kein anderer Hersteller was baut stimmt nicht. Alle bauen es ausser Mitsu gefühlt.


    Und wenn man mal von einem Preis zwischen 55000 und 60000 ausgeht kriegt man jedes der genannten Fahrzeuge (Neupreis). Der Evo X hatte damals auch nen Neupreis um die 55000

  • i


    I30N Performance wirst du, mit Rabatt, wsl für knapp über 30k bekommen
    I30 N so um 24-26

  • Ob der Bundeskanzler grün wird? Ihr habt sorgen wenn nach dem Evo der neuen Generation gefragt wird :wall:


    Der einzige Hersteller der zur Zeit einfach auf Alles schei**t ist Hyundai und da bekommt was geboten für sein Geld. Vorallem wenn man net auf Franzosen steht :ugly: da wird sicherlich auch bald nachgelegt. Aber ganz im Ernst? Was will denn Mitsubishi machen? Also mich beeindruckt einfach nichts mehr... wenn man nen heiß gemachten Evo 6 oder so fährt mit über 400ps stellt man ja jeden Trackdayheini bloß wenn man fahren kann haha. Also da lache ich ja sogar
    die GT4 Fahrer aus. Mir wäre es nur recht Sie lassen den Schwachsinn und sehen ein, dass Alles seine Zeit hat und versuchen es erst garnicht nochmal nen Evo zu bauen so lange sie ihn nicht homologieren lassen und nochmal irgendwo motorsport betreiben. Ohne Motorsport gibt es auch keine vernünftige Basis!


    ps: nach nem schnellen Evo kann man ja nur noch Porsche fahren, oder ein GT3 Auto :D

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

    2 Mal editiert, zuletzt von djhemp ()

  • Kapier ich zwar nicht eure Videos aber Autos wie der Mercedes Elefantenrollschuh sind ein Grund dafür, dass einen neuen Mainstream-Evo eigentlich niemand braucht. djhemp hat es auf den Punkt gebracht, außer vielleicht das mit dem Harndrang ;-)



    "dass Alles seine Zeit Harndrang versuchen es erst garnicht nochmal nen Evo zu bauen so lange sie ihn nicht homologieren lassen und nochmal irgendwo motorsport betreiben."

  • Ja haha, habe es korrigiert!


    Es hat Alles nunmal „seine Zeit“ und wie schon gesagt, ohne Motorsport schon zweimal nicht.
    Die Mercedes Videos kann ich nun auch nicht so wirklich zuordnen :ugly: Ok starker Motor, Dannach habe ich aufgehört zuzuhören :D

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Was wird denn heute eingesetzt in der WRC oder alternativ R5, die kleinen Fahrzeuge wie i20, Swift, C3 etc.
    In tausend kalten Winter nicht, wird auch nur ein einziger Hersteller diese Modelle für den freien markt mit Bums und Allrad und den ganzen Kram auf den wir so stehen bauen. Das sind ja mittlerweile alles Rallyeschmieden die sowas aufbauen.


    Was adäquates zu bekommen, können wir uns abschminken. Meine Meinung. Entweder an den alten Kisten wie EVO festhalten oder eben auf Civic Type R, Hundai N oder sowas gehen. Warum auch nicht ein GT86, aber hier auch wieder Umbau auf Turbo. In Japan sehr beliebt.


    Wir müssen uns damit halt abfinden, daß wir die alten Säcke sind, die ewig gestrigen und uns von den Lustknaben (irgendwie gefällt mir die Umschreibung für die ganzen Spackos :-) ) in ihren RS3, M2 Competition etc. belächeln lassen müssen. Is halt so, solange ich meinen EVO hab, kann der rest lächeln wie er will. Von mir aus darf er auch Kreise um mich fahren....

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D