Pflege Tipps - Fragen und Antworten - Update: Bilder online

  • Hologramme sind von hand nur mit mühseliger arbeit weg zu bekommen. Nimm ne maschine und ohne druck eine feinkörnige politur dazu einen weichen polierschwamm bei mittlerer drehzahl und dann schön gleichmäßig auspolieren. Ich kann euch allen die das problem haben ganz klar die günstige und absolout funktionsfähige variante in verbindung mit der 3M Politur empfehlen (weiße Kappe ). Ich habe selbst jahrelang damit gearbeitet weiß also von was ich spreche.


    Kleiner Tipp: Es gibt spezielle Anti Hologramm Polituren für die Nachbehandlung nach dem letzten Poliergang vor dem versiegeln......Das ist natürlich das nonplus ultra für die Fetischisten und sorgt für unglaublichen Tiefenglanz nach dem Versiegeln


    Gruß Martin

  • *Ausgrab*


    Hat einer einen Tipp, wie man ein kompletter Neuling in der Lackpflege am besten beim eigenen Auto anfängt?
    Ich konnte bisher bei Google keine Workshops oder ähnliches finden, wo Interessierten dies unter Anleitung nahe gebracht wird.
    Ich habe halt die Befürchtung, dass der Lack hinterher schlimmer aussiehst als vorher.

  • Gibt auch viele Videos auf youtube zum polieren und putzen. Ich benutze z.b. Produkte von chemical guys und kiehl. Lass dich aber nicht übern Tisch Zehen, nicht alles was teuer ist ist gut und nicht alles was billig ist schlecht. Z.b ist der felgenreiniger von nigrin (evo tech) einer der besten, kostet aber 16eur (500ml) der von kiehl ist exakt der gleiche, Kost aber nur 4,50eur. Nigrin füllt diesen nur in ihre Flaschen und kleben ihr Etikett drauf.

  • gern geschehen. Ich bin grad am überlegen ob ich mir ne Schaumlanze zulege oder doch eher das weiterhin manuell (Pumpsprüher) mache. Was mich derzeit noch von einer Schaumlanze abhält, ist der hohe Verbrauch an Reinigungsmittel. Hat da einer Erfahrungen?

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Ich habe (kein leider mir nur Erfahrungswerte über YouTube holen) gelesen, das für ein Fahrzeug derjenige 0,5 Liter Schampoo verbraucht hat. Da bin ich aus allen Wolken gefallen!
    Darüberhinaus brauche ich auch son Teil mit der Möglichkeit Wasser aus einem Behältnis zu pumpen, da ich in der Garage keinen Wasseranschluß habe...

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Hallo
    Was wollt ihr den genau wissen?


    Ich bin selbständiger Oberflächentechniker und mach seit Jahren KFZ Aufbereitungen.
    Auch Ceramic Versiegelungen mache ich seit Jahren.
    Einige aus dem Forum waren ja schon bei mir.


    Schaumlanzen sind im Grunde recht nett. Verwende ich für meinen Evo zb. auch. Aber nur sinnvoll bei wirklich gepflegten und Versiegelten lacken.
    Aber es geht nichts über Hand Wash mit hochwertigen Microfaser Waschhandschuhen oder Schwämmen.


    Wenn ihr da Tipps zur Anwendung oder Einkaufsberatung braucht, egal ob Innen oder Außen einfach fragen.
    Die Perfekte Firma die von allem das beste hat gibt es nicht.
    Zb. Mequiar`s Top Pflege Produkte aber die Microfaser Sachen sind maximal OK.
    Koch Chemie hat auch ein paar Sachen die Top sind wie Zb. das Green Star. Mit den Polituren komme ich nicht zurecht.


    Mit dem Pflege Produkten ist es wie mit Motor Öl der eine liebt die Marke der andere verteufelt diese wiederum.
    Kann man für sich selbst nur Testen.

  • Der Lack am EVO ist sehr gepflegt bei mir. Nach Rennstrecken oder langen AB Fahrten sieht der natürlich ziemlich aus. Da hat es bisher immer gereicht, daß mit meinem jetzigen "Schaum-Pump-Sprüher" einmal einschäumen, abspülen und dann mit einem Waschhandschu nochmal drüber waschen. Alle Fliegen und Schmutz waren weg ohne spezielle Mittelchen oder "schruppen". Gummi von der Rennstrecke etc benötigt da natürlich ne andere Vorgehensweise.
    Vorausgesetzt die Karre ist natürlich gut eingewachst.


    Mir wirds nur langsam einfach zu blöde mit einem 1L Behälter ums Auto zu springen und nach 1m² ständig neu aufpumpen zu müssen. Man kann eine Akkupumpe dazubauen, geht sehr gut, aber der Berhälter mit 1Liter (Wasser und Reinigungsmittel gemischt) hält auch nur ca 3/8 des Autos durch. Dann mußte wieder anmischen.


    Anderer Seits benötige ich mit der Lanze ein großes externes Wasserbehältnis, brauche nen Hochdruckreiniger, ne Schaumdüse usw. Ob sich das wirklich lohnt ist für mich die Frage.
    Und dann kam der hohe Waschmittelverbrauch hinzu, den nun aber Ralfi relativiert hat.
    Das sind ja auch wieder Kosten von vlt 300€ wo man vlt hinterher meint, OK, war es jetzt nicht wirklich wert.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D


  • Anderer Seits benötige ich mit der Lanze ein großes externes Wasserbehältnis, brauche nen Hochdruckreiniger, ne Schaumdüse usw. Ob sich das wirklich lohnt ist für mich die Frage.


    Aber sagmal, gibts dafür nicht Waschboxen? ich weiß nicht, wie es in deiner Gegend mit Angeboten aussieht, aber hier z.B. an der Jet, sind 2 moderne Boxen, alles funktioniert tadellos, der Eigentümer ist selbst Autofan und wäscht seine Oldtimer dort. Einschäumen mit dem angebotenen Reinigungsschaum, abkärchern und klarspülen. Teerfelcken entfernen, Wachsen, Detailing, usw. dann in Ruhe vor der eigenen Garage. Von der "Dreckbürste" (Rosshaar hin oder her) sollte man natürlich die Finger lassen... nein, auch nicht für die Felgen^^

  • Ich bin jetzt auch mal so frech und faul und stelle eine Frage an die Experten.


    Meine Firmenautos stehen idr. Draußen. Womit entferne ich denn am besten und einfachsten den ganzen Fliegendreck, Baumrückstände und Harz usw. und lohnt sich eine Versieglung?
    Sind immer neue Autos, ich bin erschrocken wie die Lacke nach nur 6 Monaten schon aussehen. Muss sich doch irgendwie vernünftig, schnell und effektiv mit irgendwas reinigen lassen?

  • Zum entfernen von Flugrost kann ich "ValetPRO Dragons Breath Flugrostentferner" empfehlen.


    Gibts auf der Lupus Seite. Dazu noch die Reinigungsknete und man bekommt fast alles ab was so am Lack haftet.


    https://www.lupus-autopflege.d…Flugrostentferner-1-Liter
    https://www.lupus-autopflege.d…inigungsknete-blau-200-gr


    https://www.lupus-autopflege.d…inigungsknete-blau-200-grÜbers Autopflegeforum bekommt man auf der Lupus Seite dann noch 10% Rabatt.