Pflege Tipps - Fragen und Antworten - Update: Bilder online

  • HI alle zusammen,


    mir ist da mal so ne Idee gekommen....... da ich wie die wahrscheinlich meisten hier, total vernarrt darin bin das mein EVO sauber und gepflegt daher kommt, hab ich mir gedacht das wir vllt. einen Pflegethread starten können in dem wir unsere Fragen und nützliche Tipps bezüglich Pflege unsere Baby´s Posten können.


    Ich fang dann mal mit der ersten dummen Frage an :rolleyes:


    Hab ne HKS SD II drauf, iwie hat die ne Art Rost am Endrohr, habs jetzt schon mit Chrompolitur und ewigen schruppen und polieren probiert, trotzdem geht´s nicht weg....
    hat jemand vllt. ein Hausmittelchen was gut hilft??


    Gruß


    Chris :)

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

    Einmal editiert, zuletzt von Ralfi ()

  • 3M schleifpolietur die mit dem weißen deckel . hilft fast überal.. musst nur bisschen gedult haben ;) hab dasselbe pro bei meiner anlage gehabt nun ist alles weg

  • ..... Hab ne HKS SD II drauf, iwie hat die ne Art Rost am Endrohr, habs jetzt schon mit Chrompolitur und ewigen schruppen und polieren probiert, trotzdem geht´s nicht weg....
    hat jemand vllt. ein Hausmittelchen was gut hilft?? Gruß Chris :)


    :ironie: ...... abflexen ...... :B

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Nevr-Dull-Metall-Polierwatte
    Einzigartig perfekt, schnell, einfach und sparsam, reinigt und poliert die amerikanische Metallhochglanzpolierwatte jedes blanke Metall. Chrom, Gold, Silber, Kupfer, Messing, Nickel, Leichtmetalle und Stahl erstrahlt in einem wahrhaft spiegelndem Glanz. Löst Rost, Teer, Öl, Fett, Trübungen und Oxidation.
    203 5516

    absolut zu empfehlen!!!!

  • Das muß der Ralfi einfach mal nen kleinen Aufsatz schreiben :D


    Mir fällt gerade der Name nicht ein, aber ich hatte mir neulich ein Cockpitspray gekauft, das funktioniert komischerweise für alles.. Ist wie Politur, entfernt Flugrost, hartnäckigen Vogelkot, reinigt die Scheiben und hinterlässt dabei noch nen netten Abperleffekt. Ist auf alle Fälle von Wirth, schäumt tierisch und stinkt wie der Teufel


    Burns

  • So.... inspiriert von Ralfi´s Mequiar´s Thread in dem er das Zeug, welches mir, (bitte nicht schlagen) bis dahin völlig unbekannt war, in den Himmel gelobt hat, möcht ich das doch mal selber testen da eh wieder neue Reiniger und Pflegemittel anstanden hab ich mir mal ein kleines Sortiment gegönnt.....billig ist/war´s zwar nicht aber für mein Baby ist mir nüschts zu teuer :D


    Folgendes wurde bestellt.....


    -Step 1 Deep Crystel Paint Cleaner
    -Scratch X2.0
    -Swirl X
    -Step 2 Deep Crystel Polish
    -Gold Class Carnaube Plus Premium Wax Paste
    -Mequiar´s Microfaser Tücher zum Trocknen und Polieren
    -Mequiar´s Applicator Pads


    Am Wochenende werd ich das Zeug mal Testen und berichten wie gut es ist....


    Ralfi.... vllt. hast du ja noch ein paar Anwendungstricks für mich.... ;)


    Gruß

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • -Step 1 Deep Crystel Paint Cleaner
    Step 1 hat nur eine leichte abrasive Wirkung und dient der Lackreinigung. Sparsam auf das Pad auftragen und so lange einarbeiten, bis fast keine Politur mehr sichtbar ist. Dann antrocknen lassen und auspolieren (Tuch oft wenden!)


    -Scratch X2.0
    Dient der Entfernung von isolierten Kratzern - keine großen Flächen bearbeiten


    -Swirl X
    Entfernt Hologramme und ganz leichte Kratzer. Ebenfalls sparsam anwenden und antrocknen lassen. Auspolieren mit Microfasertuch. (Tuch oft wenden!)


    -Step 2 Deep Crystel Polish
    Hätte ich mir gespart, da ähnliche Komponenten im GoldClass Wax vorhanden sind. Ebenfalls mit dem Pad auftragen und noch leicht feucht auspolieren - nicht antrocknen lassen!!


    -Gold Class Carnaube Plus Premium Wax Paste
    Sparsam auftragen, kurz antrocknen lassen, auspolieren. Kann zwar mehrfach aufgetragen werden, allerdings wird die "alte" Wachsschicht fast immer komplett durch den Neuauftrag entfernt.

    -Mequiar´s Microfaser Tücher zum Trocknen und Polieren
    Für´s auspolieren Top - zum Trocknen eher den WaterMagnet verwenden, sonst wirst Du nicht glücklich.


    Welche Farbe hat Dein Auto? schwarz?

  • Ralfi


    Zum trocknen hab ich mir den Water Magnet geholt, zum aufpolieren die microfaser Tücher.


    Eine kurze Frage zu der Vorgehensweise, da ich ein paar Kratzer entfernen und die empfohlenen Schritte von Mequiar´s nicht ausser acht lassen möchte.


    zu erst mal Shampoonieren ist klar, aber welchen Schritt mach ich dann?? Erst Kratzter mit Swirl X und Scratch 2.0 auspolieren und dann Step 1 oder umgekehrt? :S


    Jap mein 9er ist schwarz, besondere Tipps oder gefahren bei der Farbe??


    Danke für die Infos Gruß

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

    2 Mal editiert, zuletzt von dominoeffeckt ()

  • Zuerst isolierte Kratzer mit Scratch X entfernen und dann SwirlX drüber. Kannst Dir dann wahrscheinlich das Step 1 komplett sparen.
    Für schwarze Lacke solltest Du aber auf andere Mittel umsteigen, da Du Dir sonst einen Wolf polierst und das Ergebnis nie 100%ig wird.

  • Das Schwarz beim Evo ist ein Thema für sich. Auch bei guter Pflege sehr empfindlich und feine Kratzer / Swirls lassen sich kaum vermeiden.


    Cow war heute bei mir, damit ich mir mal seinen Lack genauer anschaue. Auto ist sehr gepflegt, allerdings wie oben schon geschrieben die üblichen Kratzer, Swirls und Gebrauchsspuren. Hab mir mal eine Kamera zur Hand genommen und die einzelnen Schritte für Euch dokumentiert - vielleicht hilft es dem ein oder anderen User. :thumbup:


    Zuerst das Fahrzeug mit einem scharfen Wasserstrahl von grobem Schmutz befreien:


    Dann mit einem rückfettenden Shampoo das Fahrzeug gründlich reinigen (eine Schaumpistole ist zwar kein Muss - macht das Ganze aber einfacher)
    Keinen Schwamm verwenden, sondern einen speziellen Waschhandschuh, sonst gibts gleich noch mehr Kratzer. Immer einen Eimer mit sauberem
    Wasser bereithalten, dass der Handschuh regelmäßig ausgewaschen werden kann. ;)


    Zum Felgen reinigen verwende ich eine Felgenbürste und einen Microfaserhandschuh - so kommt man auch in die noch so kleine Ecke


    Mit sanftem Strahl und viel Wasser das Shampoo abspülen


    Ebenfalls empfehle ich mit der Knete zu arbeiten, um "eingebrannte" Verunreinigungen zu lösen und den Lack wieder glatt zu machen (Achtung danach unbedingt diese Stellen nochmal waschen, um eventuelle Knetrückstände zu entfernen)


    Vor dem Trocknen...


    Trocknen mit einem "Water-Magnet" Tuch


    Und hier mal der Lack nach dem Waschen genauer betrachtet





    Dann habe ich zuerst mit einer Schleifpolitur die großen Defekte entfernt, mit einer Hochglanzpolitur den Glanz wieder hergestellt und mit 3 Schichten Polymerwachs versiegelt.
    Je nach Lackzustand, Farbe, Grundbeschaffenheit sind andere Polierpads und Produkte notwendig. Deshalb gibt es keine "Allgemein-Empfehlung" von mir...


    Hier ein relativ starker Lackdefekt im Kotflügel vor der Aufbereitung:


    danach:


    Hier ein starker Kratzer im Dach...


    und hier nach der Anwendung von ScratchX (Der Bereich um den Kratzer wurde selbstverständlich nach der Anwendung von ScratchX ebenfalls behandelt - auf dem Bild noch nicht dargestellt)


    Und hier das Ergebnis nach 6 Std. Lack-Enthusiasmus :D