Beiträge von Bluedragon

    Ich spiele mal Leichenfledderer...
    Ich setze mich gerade mit dem Thema WAES auseinander. Mir geht's dabei hauptsächlich um die Temperaturreduktion der angesaugten Luft hinter dem LLK.
    Da bei mir auch ein externer Boostcontroller notwendig werden wird, frage ich mich ob es welche gibt, die auch ein WAES ansteuern können!?

    Ähm... Könnte mir bitte jemand erklären weshalb es für den Motor besser ist, dass man beim Anlassen die Kupplung nicht betätigt hat? (Somit muss ja der Ganghebel in der neutralen Gasse sein.)
    Mit dem Betätigen der Kupplung, trenne ich doch den Motor vom Getriebe!?


    Ähm... Könntest Du die Erläuterungen dazu im Thread bitte lesen oder wenigstens darauf eingehen und sagen was Du daran nicht verstehst?[/quote]


    Mein Verständnis:
    Am Motor hängt die Schwungscheibe auf der die Kupplung reibt und kraftschlüssig die Eingangswelle vom Getriebe entreibt sofern die Kupplung nicht betätigt ist.


    Betätige ich nun beim Anlassen die Kupplung, muss nur der Motor anspringen. Es dreht sich dann nur Motor und Schwungscheibe.
    Wird die Kupplung nicht betätigt, muss sich der Ganghebel in der neutralen Gasse befinden (keine Übersetzung von Eingangswelle zu Ausgangswelle im Getriebe). Beim Anlassen muss sich, damit der Motor anspringen kann, neben der Schwungscheibe auch die Kupplung samt Druckplatte und Eingangswelle vom Getriebe mitdrehen. Man hat doch somit eine deutlich größere, rotierende Masse zu beschleunigen. Somit benötigt man doch mehr Kraft?
    Und da verstehe ich nicht wo der Vorteil leigen soll!?

    Du... keine Ahnung. Es gibt halt nur die Aussage, dass der Luftstrom der Lufthutze auf der Haube nicht nur dafür sorgt, dass der TMIC Frischluftbekommt.
    Das Getriebe ist ja direkt hinter dem Motor (die EJ sind ja alle Längsmotoren) und sehr nahe am Turbo.
    Das dem warm wird, kann ich mir schon vorstellen, wenn nur noch die warme Luft aus dem Motorraum über es geleitet wird.

    Hier konnte ich auch dank deinem Input zu einer interessanten Diskussion anregen.
    Es kommt halt auf das gesamte Package an. Nen FMIC beim Subaru bringt nicht nur Vorteile, es kommt dann sehr auf die Umsetzung an.
    Einer, der es aufgrund eines rotated Turbos, gemacht hat, hat auch gleich eine riesige Öffnung in die Motorhaube geschnitten, da der Wasserkühler deutlich schlechter angeströmt wurde.
    Die Frage ist dann halt, was du mit dem Mazda willst. Bleibt der Serie oder ...? :D

    Ja richtig. Die Hutze "sammelt" die Luft, die über die Haube weht ein und "drückt" sie auf den LLK.
    Aufgrund dieses "Bremsschirm" beginnen ja die Hauben der Subis auch bei ~180 zu vibrieren.
    Luft kann aber nur bei einem positiven Druckgefälle von oberhalb zu unterhalb durch den LLK fließen.
    Je größer die Hutze, je mehr Luft wird erst mal gesammelt und deshalb ist auch erstmal der Druck darüber größer.
    Unter dem LLK muss die Luft aber auch irgendwo hin.
    Des Weiteren bekommt der TMIC natürlich die gesamte Abwärme des Motors auf den Kopp, da er ja auf und dazu noch hinter dem Motor sitzt.


    Bezüglich TMIC/FMIC: Das ist abhängig von der gesamten Konstruktion. Aufgrund des Boxermotors hat der Subi ja schon lange Wege des Abgases von den Zylindern zu dem Turbo (Lag). Kürzer als TMIC geht da gar nicht.
    Der Evo hat ja bspw. nen extrem kurzen Weg der Abgase zum Turbo. Da kann man sich den "Lag" aufgrund des FMIC "leisten".
    Bei nem Subaru mit FMIC hat man dann den "doppelten" Lag, da die Abgase ewig bis zur Turbine brauchen und dann muss noch "mächtig" viel Luft komprimiert werden um den FMIC zu füllen.
    (Natürlich geht's da um ein paar zehntel Sekunden oder so... aber direktes Ansprechverhalten ist was anderes :D)
    Wenn mein Forester wieder läuft, will ich mal das Verhalten meiner IAT loggen und schauen ob eine Senkung der under hood Temperaturen in Verbindung mit meiner großen Hutze und großem LLK einen deutlichen Vorteil bringen.

    Theoretisch ja. Beim TMIC wird es halt schwierig, weil ja die Luft von vorne in den Motorraum drückt und dann von oben. Die gesamte Luft "sammelt" sich bei der Feuerschutzwand, also da wo der TMIC sitzt und muss unter das Fahrzeug.
    Ich habe mal bei meinem die Druckdifferenz über dem LLK gemessen. Je schneller ich fuhr, desto größer wurde die Differenz. Dies gibt aber keinen Rückschluss darauf ob die Kühlung ausreichend ist.
    Die Luft bei nem EVO kann ja wieder relativ einfach direkt nach oben durch die Haube raus.
    Mit den ausgedrehten Gängen meinte ich ja auch Subis mit TMIC :D

    Der Hatchback hat bei 6°C Außentemperatur nach Vollgas vom 2. bis 4. 36°C erreicht. Im fünften ging er dann vom Gas.
    Und der Hatchback hat ja schon nen größeren LLK als die Newage-Modelle. Da hat einer letzte Woche auf dem HHR bei ~13°C bis zu 47°C erreicht, hatte aber noch Verkehr in dem Log. Viel Spaß im Sommer xD


    Edit: Und die IAT steigen bei weiter bei Vollgas. Bei deinem Log sieht man ja eine "Sättigung". Ab deinen Schaltvorgang in den letzten Gang beim Loggen steigt deine IAT nicht mehr. Soetwas habe ich bisher bei einem Subi noch nicht gesehen. Ich habe aber auch noch kein Log gesehen, wo mal der fünfte und sechste noch ausgedreht wurden.

    Guten Morgen und danke schön.
    Wie du vielleicht an meinem Profilbild erkennen kannst, fahre ich "den Feind", nen Subaru. Im Besonderen die STi's gelten ja nicht als vollgasfest bzw. autobahnfest. Nachdem ich ein paar Logs von nem gemappten Blobeye und Hatchback der IAT's, wurde offensichtlich, dass die IAT darauf einen großen Einfluss haben. Und im Gegenzug wollte ich das mal mit nem FMIC-Setup vergleichen. Bloß Subarus, die dies machen haben ja in der Regel dann auch ne deutlich größere Luftpumpe xD
    Umbau auf FMIC ist bestimmt eine "einfache" Möglichkeit die IAT's zu senken. Geht aber auch anders :D

    Guten Morgen zusammen,
    Meines Wissens nach wird ja auch beim EVO die Lufttemperatur beim Ansaugen gemessen, danach im Turbo komprimiert und erwärmt und anschließend im LLK gekühlt.
    Hat jemand von euch mal seinen Temperatursensor nach den LLK verlegt, sodass er seine wahren IAT (Intake Air Temperature) misst?
    Hat jemand mal das Verhalten der IAT unter Volllast geloggt?
    Mich würde mal brennend so ein Log interessieren.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Felix

    *Ausgrab*


    Hat einer einen Tipp, wie man ein kompletter Neuling in der Lackpflege am besten beim eigenen Auto anfängt?
    Ich konnte bisher bei Google keine Workshops oder ähnliches finden, wo Interessierten dies unter Anleitung nahe gebracht wird.
    Ich habe halt die Befürchtung, dass der Lack hinterher schlimmer aussiehst als vorher.

    Ich grab diesen Thread auch mal wieder aus...
    Ich war auf der Suche nach Inspiration und erinnerte nich an diesen Thread. Leider sind gefühlte 75% der Videos nicht mehr vorhanden, durch die GEMA gesperrt oder ähnliches.
    Ein wenig hat mir der Thread aber dennoch geholfen.


    Mir gefällt aktuell Skrillex mit Imma Try it out sehr:


    Kennt ihr vielleicht Titel, die in diese Richtung gehen?

    Thema Sitzposition EVO
    Thema STI
    [...] So lange der Wasserkreislauf nicht optimiert wird bleibt das auch.
    Quelle ein überzeugter STI Fahrer (Rennstreckeauto und auch ein Subi Daily)


    Ich würde mich freuen, wenn darauf vielleicht jemand näher eingehen könnte.


    Was muss denn an der Kühlung durch Wasser bzw. am Wasserkreislauf optmiert werden, damit es zu keinem Motorschaden aufgrund des thermischen Belastung kommt?
    Mit einem größeren Wasserkühler wird es wohl nicht getan sein!?

    Wenn wir gerade beim Thema Audi sind...


    Und was könnt ihr über einen S6 (C6/4F) mit 5.2 V10 sagen?
    Abgesehen von den Motorschäden aufgrund von Kolbenkippern, die durch die Verwendung von 0w30/5w30 Longlife-Ölen mit einem Wechselintervall von 30.000km verursacht worden sein sollen!?
    Hier soll ja der Festintervall von 15.000km und die Verwendung eines anständigen Öls Abhilfe schaffen.


    Über Antworten zu diesem Offtopic wäre ich dankbar.