Was für Motoröl?

  • Dann müssen die aber viel auf Halde produzeirt haben......das alte Zeug geht nicht aus.



    In kaum einem Geschäft findet man die goldenen Flaschen...meist noch die alte Version...und hin und wiedermal beide Sorten.



    Und selbst wenn, dann gäbe es ja auch ein Mobil das Rally 5W-50, welches auch nur etwas teurer ist als das alte RS von Castrol.
    20 Euro/Liter sind zu viel........wenn man davon ausgeht, daß das silberen RS zwischen 6 und 8 Euro pro Liter über den Ladentisch ging.
    Die werden ja kaum das Rad neu erfunden haben..........



    Ciao



    Alex.

    Alle Welt versucht das Auto schneller zu machen....dabei wäre ein
    Nachbessern beim Fahrer sehr viel billiger und effektiver. :P

  • Hi!


    Hab vorher auch immer 0W30er reingekippt. (Bin selber Automech und mache die Services selber)


    Beim letzten Gespräch mit dem Garagisten (Mitsu-Vertretung) wurde mir gesagt, dass für den Evo ausdrücklich nur 10W60er zu verwenden sei.


    Aud die Angaben im Service-Heft kann man nicht zählen, da diese für ALLE Turbo-Motoren von Mitsubishi gedruckt sind...
    D.h. Das ist kein spezielles Service-Buch nur für den Evo...



    Greez

  • Auf dem Cover der Betriebsanleitung ist ein EVO drauf, also zählt die Ölempfehlung die drin steht auch für den EVO. Wenn sie AUSDRÜCKLICH ein 10W60 empfehlen oder sogar vorschreiben würden, würde das auch drin stehen, oder meinst du nicht!?! ;)


    Nicht desto trotz ist es natürlich besser statt einem 5W - 40 (sowie es im Handbuch steht), ein 5W - 60 zu fahren, z.B. 5W50 Mobil1 oder 10W60 LM etc.. Aber ausdrücklich Vorgeschrieben isses nicht, sollte es aber vielleicht sein.

    Zu deinem 0W30, du bist KFZ-Mech., solltest du dann nicht selbst wissen das dieses Öl über 150° viel zu dünn ist für die Temperaturen die beim EVO vorkommen können. In der Ölwanne sind es zwar nur etwa bis zu 120° (+-), aber an den Kolben können es auch bis zu 300° werden, damit ist das Öl schon hoffnungslos überfordert, ganz zu schweigen beim Turbo.


    Ein 0W30 hat bei 150° (HTHS) eine dyn. Viskosität von 3,0mPas, der Grenzwert wurde abgesenkt, er liegt bei 2,9 und somit ist das Öl hier schon am Limit angelangt.
    Selbst in einem VW oder einem Fahrzeug für das dieses Öl empfohlen wird, würde ich es nicht befüllen, wenn ich das Auto öfters fordere, weil auch da die Temperaturen weit über dem Limit des Öl liegen. Das dient eh nur um gewisse Abgasnormen bzw. Vorschriften etc. zu erfüllen, wirklich sinnvoll isses nicht.

  • Mal eine Frage bezüglich der Bezeichnung, hab mir das Castrol 10W-60 über's Internet bestellt, da deutlich günstiger als in meiner Umgebung, also hab ich den 5L Kanister bestellt, angekommen sind aber 1x 4L und 1x 1L und darauf steht:


    Auf den 4L: SAE 10W-60, API SL/CF, ACEA A3/B4 und
    auf den 1L: SAE 10W-60, API SL/CF, ACEA A3/B3


    Was hat der Unterschied zu bedeuten? Bin da ein bisschen skeptisch, weil da nicht das gleiche draufsteht obwohl eigentlich identisch?!

  • Zitat

    Original von Torpedo81
    Mal eine Frage bezüglich der Bezeichnung, hab mir das Castrol 10W-60 über's Internet bestellt, da deutlich günstiger als in meiner Umgebung, also hab ich den 5L Kanister bestellt, angekommen sind aber 1x 4L und 1x 1L und darauf steht:


    Auf den 4L: SAE 10W-60, API SL/CF, ACEA A3/B4 und
    auf den 1L: SAE 10W-60, API SL/CF, ACEA A3/B3


    Was hat der Unterschied zu bedeuten? Bin da ein bisschen skeptisch, weil da nicht das gleiche draufsteht obwohl eigentlich identisch?!


    Hast auch bei Mapodo.de bestellt, oder ?

  • Hab mir vor kurzem auch 25l dort bestellt. Ich bin sicher daß die 1l-Kanister das gleiche Öl drin haben, vielleicht sind die nur ein bisschen älter. Der Unterschied zwischen B3 und B4 beschränkt sich nur auf Diesel-Fahrzeuge (B4 ist auch für Direkteinspritz- und CommonRail-Diesel freigegeben).
    Ax = Otto-Motoren
    Bx = Diesel-Motoren

  • War bei mir genauso ...
    Was mich jedoch auch stutzig gemacht hat ist, dass das Fülldatum auf den 1l Flaschen offensichtlich abgekratzt war. Ich habe auf keiner der 1l Flaschen ein Fülldatum ablesen können, aber auf jeder waren an dieser Stelle leichte Kratzspuren zu erkennen ... 8o
    Nichtsdestotrotz ... mein VIer hat die ersten 5l bis dato scheinbar bestens verdaut ;) ;) ;)

  • Unterschied zu A3/B3 und A3/B4
    A3/B3: Scherstabiles Stay-In-Grade-ÖL für Hochleistungsbenzin- und leichte
    Dieselmotoren. -Als niedrigviskoses Ganzjahresöl.-Bei erschwerten Einsatzbedingungen.
    A3/B4: dito ausser leichte direkteingespritzte Dieselmotoren.
    Auch einsetzbar gemäss A3/B3


    Also nur rein damit!

  • Ich stelle jetzt mal meine Erfahrungen (vielleicht 20 Jahre??) und meine Meinung zum Castrol RS 10 W 60 ins Forum.
    Ich habe in den letzten Jahren mehrfach 200-Liter-Fässer, vorher 55 bzw. 60-Liter-Fässer, zusammen mit einem Freund (er fuhr einen S 6 Plus, 10,5 l Wechsel und 0,8 l Verbrauch pro 1000, 50000 km und mehr pro Jahr!!!!) gekauft und verbraucht (für mich und die ganze Familie) und an weitere Freunde abgegeben.


    In den ersten Jahren war bei diesem Öl folgendes bemerkenswert:
    Wenn man nach starken Motorrevisionen denselben das erste mal angelassen hat und damit das sich noch im Zylinder und Brennraum befindliche Öl teilweise verbrannte, roch die ganze Werkstatt wie auf dem Jahrmarkt; ich sage mal mit meinen Worten: wie "Frucht-Ester" oder Fruchtbonbons.
    Außerdem, wenn man das Öl zwischen den Fingern gerieben hat und daran gerochen hat, roch es ein wenig nach Parfüm.
    Was es mit Ablagerungen im Bereich Zylinderkopf angeht, waren diese im Langzeitbetrieb schon immer leicht, aber wirklich nur leicht, feststellbar; im Verhältnis zu Mobil 1 damals SHC.
    Im Laufe der Jahre und der ständigen "Verbesserung" der Ölqualitätsstufen (SH.SJ,SL,.....) habe ich festgestellt, daß das RS immer "mineralischer" (mit allen Sinnen) wurde (der Einfluß der Kaufleute????) und sich auch die Ablagerungsneigung verstärkte.


    Es ist jedenfalls nach meiner Meinung nicht mehr das gute "alte".


    Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, mich wieder dem Mobil 5 W 50 höchster Qualitätsstufe zuzuwenden, aber mit leichter Wehmut wg. nicht W 60!!

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    2 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Info: Mapodo verkauft jetzt die 5-l-Flaschen des "güldenen" Edge 10W60 für 45€. Nicht schlecht, oder?

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist daher auch ohne Unterschrift gültig. Ich bitte um Ihr Verständnis.

  • Ich glaube, folgende Info wurde weiter oben schon erwähnt, ich wiederhole es mal:
    Bei oelwelt24.de kommt man bei 4+1 Liter auf 37,90 € beim "alten" Öl und bei 5 Liter beim "neuen" auf 45,95 €.


  • Ich teile deine Meinung und auch viele anderen die sich mit dem Thema Öl auseinandersetzen. Castrol hat wirklich nichtmehr viel Entwicklung in ihr Öl einfließen lassen in den letzen Jahren, das Öl ist auf dem gleiche Stand wie vor einigen Jahren. Es ist sicher nicht schlecht, aber es gibt mittlerweile schon besseres Motorenöl.


    Ich fahre das LM 10W60, das ist imo besser und günstiger als das Castol 10W60.


    Wo Castrol wirklich noch führend ist, sind Getriebe und Differenzialöle.


    Ich hatte das ganze vor einiger Zeit schonmal im HP-forum genauer erläutert.


  • Nochmal kurz dazu.
    Bei dem Civic Type R fahren so ziemlich alle 5w40.
    Es gab einen CTR der wegen Nutzung des 0w30 einen Motorschaden erlitten hat. Es war direkt darauf zurueck zufuehren. Die genauen details weiss ich nicht mehr.

    Cheap and fast won't be reliable
    Realiable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

  • Zitat

    Original von MV6
    Wenn 60€ günstig sind,dann geh zu OBI.


    Ich werde beim nächsten Wechsel Mobil oder Shell einfüllen lassen.


    Warum Shell?? Mobil1 5W50 ist das wohl der zeit beste Öl auf dem Markt. Additive, Zusätze, VI-Verbesserer, Freigaben, Spezifikationen, Viskostitätsspanne, Verdampfungsverlust etc. alles oberstes Niveau.


    Ich hatte es bis jetzt im EVO, hab aber dann auf das 10W60 LiquiMoly gewechselt. Grund war der Preis, es kostet fast die Hälfte des Mobli1 und ist aber nicht viel schlechter, Freigaben und Spezifikationen sind nicht allerneuster Stand, das Öl selbst aber schon.


    Wer seinen EVO allerding auch oft im Alltag bewegt und nur das allerbeste für ihn kauft, sollte imo das 5W50 Mobil1 kaufen.

  • Die Werkstatt wo ich jetzt das Ölwechseln lasse hat Shellöl!Es ist dort aber kein Problem mir ein 60L Fass Mobil 5W40 zu besorgen,was für die nächsten 6 Jahre reicht. :lol: