Beiträge von Macki

    Heute, 13.08. Ca 16:30-45, weißer Evo 10, Alcon Bremse vorne. Kennzeichen DA-EDxx in der Nähe von Darmstadt, Landstraße Richtung Ober-Beerbach im Odenwald.

    Ich war erst vor dir, nach dem kurzen Schnack dann hinter dir. Meld dich mal ;)


    Grüße

    Seit Ewigkeiten mal wieder einen gesehen.
    A3, heute ca 13:45 auf der Höhe Dreieck zur A67 Richtung Frankfurt. Evo9 in weiß, Kennzeichen MIL-xxxxxx
    War mit der Z06 unterwegs,Gruß!

    Heute, ca 16:45 roter Evo10, Kennzeichen WI-SK(glaub ich) auf der A66. Ist gerade auf die A643 abgefahren, als ich von der A643 auf die 66 gewechselt bin.


    War mit der Corvette Z06 unterwegs.

    Ich hab schon mehrere Sätze Yokohama Slicks durchgeheizt. Die sind, meiner Meinung nach, absolut Top. Die passende Breite wäre bei dir dann 250er.. weiß nicht ,ob es 260er gibt.
    Auf jeden Fall halten die Yokohamas "Ewig". Natürlich ist der Reifen bei der ersten Benutzung am aller schnellsten, allerdings verliert der Yokohama erst nach mehreren Heatcycles deutlich an Grip (so ca 7-10). Man kann teilweise ne ganze Saison (ok gut, mit nem schweren Auto wie der Evo sicherlich nicht) mit einem Satz fahren.
    Zeitverlust GPStrecke Anfang-> Ende der Saison ca 3-4 Sekunden. Gegen Ende fährt er dann eher wie ein nicht all zu guter Semislick.


    Der Michelin im Vergleich baut bereits nach 1-3 Mal warm/heiß total an Grip ab und ist dann nurnoch am Rutschen. Wahrscheinlich im ersten Stint schneller. Aber who cares...
    Dazu noch deutlich teurer als der Yokohama.




    Fahrzeuge waren allerdings allesamt Cup-911er, die von der Gewichtsverteilung und Fahrverhalten nicht unbedingt mit nem Evo was gemeinsam haben ;-)
    trotzdem sollte das Gesamtbild übertragbar sein.



    Reifenschlag.de, sitzt in Adenau und kann auch super beraten welchen Slick (denn ist gibt auch konstruktive Unterschiede, obwohl man das nicht unbedingt sehen kann) und welche Mischung man für welches Auto/Felge/Felgenbreite etc.pp. braucht.





    PS: von gebrauchten Slicks würd ich die Finger lassen.
    Hatte schon 2 Sätze die ich notgedrungen gefahren bin und die optisch tiptop aussahen. Bei beiden ist mir die Karkasse gebrochen. Einmal hat der Draht raus geschaut und einmal gabs eine schöne Beule inkl. Lenkradflattern deluxe,das fast zum Abflug geführt hat...
    Ich fahre NIE WIEDER gebrauchte Slicks. Die sind was Standschäden, Schäden im Allgemeinen und Luftdruck an geht äußerst sensibel.

    Achso.. ok
    bin noch nie einen Evo und schon gar keinen gemappten gefahren, wusste ich nicht



    :D :D :D :thumbup:




    Der Evo Knallt aber nicht, er nimmt abrupt Leistung und Gas weg im Begrenzer zumindest macht das mein gemappter so wenn ich in den Begrenzer komme. der liegt so ca. bei 8000 - 8300 U/min. Ich nehm mal an das würde so zum Schutz programiert und ist beim OEM anders.


    Gruss

    Drehen bis nixmehr geht. Dann 1-5 Sekunden für den Show- und Soundeffekt im Begrenzer bleiben, damits so schön knallt. Dann schalten
    Zumindest fahren so jede Menge leute, die man an und um die Rennstrecken sieht


    :D




    Für eine Korrekte Antwort ist das halbwegs passend ;-)


    ich würde gerne etwas mehr vom lenkrad bzw. den händen sehen. ;)

    Ja, die Cam sollte eigentlich weiter nach Links zeigen. So dass man die Hände sehen kann. Aber der Beifahrer hat die Cam beim Einsteigen leider mit dem Kopf nach Rechts verschoben...

    Schickes Video, vor allem der Sound, ist da ein sequentielles Getriebe verbaut?
    Gruss Steffen

    Ja, die 997er Cups ab Bj 2007 haben alle ein sequenzielles Getriebe mit Zündkraftunterbrechung von Werk aus verbaut.


    Und ja, der Sound macht süchtig :)
    Ohne Helm kann man das Ding maximal von der Box auf dem Weg zum Trailer ohne Ohrstöpsel "ertragen". Wobei hier der Schmerzfaktor das Getriebe ist.
    Leider hat die HD Pro nen beschissenen Sound. Bei der nächsten Fahrt werd ich mal versuchen, den Sound extra aufzunehmen.

    Habe von GT997 einen Satz Carbopad RS Bremsbeläge für meinen 997 GT3 Cup bezogen, und hatte am 18.4. die Möglichkeit diese zu testen.


    Der 997 Cup Baujahr 2007 hat vorne eine 6 Kolben(380mm) und hinten eine 4 Kolben (350mm) Bremsanlage. Die Bremsanlage ist allerdings eine reine Rennbremsanlage. Sie besitzt daher keine Staubschutzkappen, hat aber als i-Tüpfelchen Aufsätze aus Zirkonidoxid(spezieller Keramik) auf den Bremskolben, um besagte vor der Hitze der Bremsbeläge zu schützen.
    Kurz gesagt: Hier gibts keine Verfärbungen der roten Bremssättel bzw. der weißen Schrift ;-) Die Bremssatteltemperatur bleibt meist angenehm niedrig.
    Das Fahrzeug besitzt weder ABS, noch Bremskraftünterstützung. Dafür aber eine Bremsbalance-Verstellung über Waagebalken.


    Montiert wurden die neuen Beläge in frisch revidierte (neue Bremskolben eingesetzt etc. pp) Bremssättel an der VA.
    Bremsscheiben waren rundum gebraucht, und haben nurnoch ca. 40-50% ihrer Standzeit.


    Am Anfang mussten die Beläge natürlich eingebremst werden. Dies ist bei Rennfahrzeugen natürlich nicht so einfach, wie bei Straßenfahrzeugen.
    Da aber beim Pistenclub, anders als bei einer Rennveranstaltung, ausreichend Einfahrzeit zu Verfügung steht, hab ich das auch halbwegs vernünftig durchgezogen ;-)
    Angefangen habe ich mit leichtem Bremsen, niedrigen Geschwindigkeiten auf den Geraden und immer wieder Anfahren der Box um zu checken ,ob und wie die Bremsbeläge breits anliegen.
    Nach 5-7 Runden haben die Beläge rundum satt auf den Bremsscheiben angelegen. Jetzt nurnoch ein paar starke Bremsungen um Temperatur in die Beläge zu kriegen mit anschließendem Abkühlen ohne die Bremse zu benutzen.



    Beim Fahren verhalten sich die Beläge wie die original Pagid Beläge, die für den Carrera Cup vorgeschrieben sind,außer ,dass sie etwas mehr Pedalkraft erfordern.
    Das ist allerdings bei einem Auto ohne ABS äußerst wünschenswert. Vor allem, wenn man stramme Waden hat.
    Denn man muss sich wie ein Mann in die Bremsen stellen, um an die Blockiergrenze der Räder zu gelangen.
    Das ist äußerst hilfreich. Weil man sich sonst,bei einer übersensiblen Bremse, ständig die Slicks an der VA bis aufs Gewebe runter bremst...
    Die Bremsbeläge brauchen allerdings Temperatur, bevor man überhaupt an richtiges Bremsen denken kann. Dies ist aber schnell mit Linksbremsen auf den Geraden zu erledigen. Des Weiteren blieb die Bremsbalance nach dem Wechsel auf die Carbopads erhalten. Sprich ich brauchte die Bremsbalance über den Waagebalken nicht anzupassen.
    Gut bei Fahrzeugen, bei denen man die Bremsbalance nicht verstellen kann.


    Die Beläge zeigten nach dem Tag und ca 52 Runden/250km Hockenheim keinen sichtbaren Verschleiß. Allerdings Einroll,Auslauf und Einfahrrunden eingenommen. Auch setzten sich die Bohrungen in den Bremsscheiben nicht mit Belagabrieg zu. Dies ist bei Pagidbelägen sehr oft der Fall. Dann hängen die Löcher mit Metall-ähnlichem Abrieb zu, der am einfachsten mit einem Akkuschrauber ausgebohrt werden muss...
    Bin gespannt, wie die Beläge sich über ihre Lebendauer halten und/oder verändern werden.
    :thumbup:

    Ja!
    Die 2006/2007er 997 Cups hatten in der Tat nur 400 PS, weniger, als das Serienauto :D
    Ab 2008 dann 420PS.



    Haste den 996 oder 997? Find den 996 Turbo zeitlos schön :thumbup:


    Ja, die 911er fahren schon sehr geil.
    Manchmal muss man sie etwas überreden, vor allem mit leerem Tank, dass sie ums Eck gehen, aber wenns flutscht ,dann flutschts :D
    Vor allem kann man das Runde um Runde, Stunde um Stunde machen. Die gehen, bis auf Hinterreifen ab und zu, bei zu harter Gangart, nicht in die Knie!


    Muss aber dazu sagen, dass ich nur ein mal einen 997 GT3 MK1 gefahren bin. Und im Vergleich zu den Cup Autos ist das halt mehr oder weniger nen Mercedes... Man gewöhnt sich leider viel zu schnell an Slicks, bzw Performance generell.

    Mahlzeit.


    Mal nen Video vom letzten Pistenclub in Hockenheim aus einem 2007er 997 GT3 Cup Fahrzeug. Hab das Video im Prinzip für zwei Bekannte geschnitten, aber wollte es dennoch nicht vorenthalten.Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür :D


    http://www.youtube.com/watch?v=G0NK8KSNKns


    Das Auto hat leider sehr stark untersteuert. Das Tempo was ich am Kurveneingang wollte, konnte es irgendwie nicht umsetzen.
    Auch hatte ich immer gute Freunde auf dem Beifahrersitz dabei, also erwartet nicht all zu viel ;)



    Um Fragen vorzubeugen: 400ps,400nm, kein ABS,keine sonstige Elektronikspielerreien. Michelin Slicks.


    Gruß