Beiträge von Sir Unreal

    Hallo liebe Leute und frohes Weihnachtsfest,


    ich werde nach ein, zwei Stunden Googelei nicht viel schlauer, daher frag ich mal hier in die große Runde.
    Ich habe in den Jahren 2009 und 2010 eine Aufwandsentschädigung bekommen, weil ich Probant im Fraunhofer Institut war.
    Ich dachte, dass diese Aufwandsentschädigung steuerfrei ist, worin ich mich aber getäuscht habe (die Kriterien nach § 3 Nr. 26 EStG werden leider nicht erfüllt). Nun hat das FA diese Aufwandsentschädigung als Selbstständige, freiberufliche Tätigkeit deklariert, was in jedem Fall nicht korrekt sein dürfte, weil die gängige Rechtssprechung ganz andere Anhaltspunkte für eine Selbstständigkeit nennt. Nichtsdestotrotz werde ich den Kram wohl als Sonstige Einkünfte versteuern müssen.
    Nun meine Fragen:
    - Gibt es einen Unterschied in der Besteuerung als Sonstige Einkunft zur bereits erfolgten Versteuerung als Selbstständige Einkunft?
    - Lohnt ein Widerspruch der Festsetzung als Einkunft Selbstständiger Tätigkeit? (mit dem Zwecke der Festsetzung als Sonstige Einkunft)
    - Kann ich die Aufwände direkt (also ohne Ausschöpfung der Werbungskostenpauschale) absetzen?


    Fettes Danke schon mal. 8)

    Danke soweit. Ein paar neue Ideen dabei, aber eben auch die Klassiker von früher.


    Splinter Cell Conviction benötigt laut Wikipedia leider Internet (was wir ja nicht haben vor Ort).


    AvP 2010 kann man zwar in England günstig kaufen, aber ist es zwingend ein Steam-Spiel? Läuft das im LAN auch ohne Internetverbindung?


    Ansonsten kommen wohl als Spiele-Neulinge DiRT 3 und vielleicht Crysis 2 dazu. GTA 4 ist gesetzt, der Oberhammer im LAN.
    Und ich prüfe gerade, ob der UT3-Mod The Haunted was taugt (geht um Zombies).

    Hallo Zocker-Freunde,


    ich organisiere in einem Monat eine LAN-Party, auf der es kein Internet gibt (lediglich für den Notfall über Handys). Dafür suche ich einen Shooter, der einen reinen LAN-Modus hat, nix mit Steam oder Aktivierung oder Internetserver. Also so, wie es früher üblich war: einer setzt einen Server auf, die anderen hängen sich rein.


    Es sollte ein Shooter sein, der maximal zwei Jahre alt ist und ein einfaches Spielsystem hat, sprich nix mit Waffenarsenal aufbauen à la Counterstrike oder ein Steuerungslabyrinth à la Battlefield. Einfach anstarten und losballern. Darf gerne schnell wie Quake 3 oder langsam wie SWAT 4 sein. Und er muss das gewisse Etwas haben wie seinerzeit Call of Juarez (Western-Shooter), Serious Sam 1+2, FarCry 1, Vietcong, Rainbow Six Raven Shield+Las Vegas.
    Call of Duty 4+5 sind vertreten, werden aber langsam langweilig.


    Hat jemand eine Idee für mich?

    Mein Auto kann gar nicht zu heiss gewaschen worden sein, denn dann wär die schöne Farbe verschwunden. ;)


    Folgende Geschichte hatte ich einigen schon erzählt:
    Ich komme gerade in dem schönen Ort an und parke hinter den beiden silbernen Evos rechts am Rand. Kommen drei Jugendliche aufm Rad vorbei, halten hinter meinem R.S. und meinen, was das für ein tolles Auto sei. Ich dreh mich zu den Evos um und freu mich über das Kompliment. :D

    Ich plädiere ebenfalls dafür, dass Fotoshooting und Probefahrten usw. vor dem Essen gemacht werden. Treffen gerne schon um 15 Uhr!


    - - - Anmeldungen - bitte genaue Anzahl evtl. Beifahrer etc. mit angeben!) - - -
    BremerEvo - Evo 8 - 2 Personen
    Gpunkt - Evo 9 Wagon - x Personen *
    Gummel - Toyota Supra - 1 Person (wehe du kommst mit dem Evo X! :aufsmaul: :D ) *
    Joers - Evo 9 - 1-2 Personen *
    Allpachinno1 - Evo 8 - 1-2 Personen *
    Evonumberone - Evo 7 - 1 Person (bringt ggnfls. einen R34 mit) *
    Schotte - Evo 7 - 1 Person
    Sir Unreal - Megane R.S. (vermutlich nur bis 19:30 Uhr) - Anzahl Mitfahrer wird noch ergänzt


    (* = bitte noch genau Angaben der Personenanzahl)

    4 Jahre und 35.500 km im Evo und nicht ein Mal geblitzt worden. Lag sicherlich nicht am Glück, sondern daran, dass man dort schnell fährt, wo es in Ordnung geht ... auf der Rennstrecke.


    Wenn man Bock auf Beschleunigung hat, dann reißt den 1. Gang bis 60 und legt dann den 5. ein. Macht Spaß und gibt keine Punkte.

    Hallo Evo-Fahrer,


    ich wage mich mit dieser ausgewöhnlichen Fragestellung mal ins Evo-Forum, weil ich denke, dass ich hier eine über den Benutzerkreis repräsentative Antwort bekomme.


    Ich kann mich firmenintern im Bereich Oracle Datenbanken/RAC/Standby weiterentwickeln. Ist das ein interessantes und zukunftssicheres Thema?
    Ich komme aus dem Windows-Bereich, Active Directory im Speziellen. Unix- und DB hatte ich ein wenig im Studium (beendet 2003). Das Thema hat mir soweit Spaß gemacht, insbesondere das Shell-/Bash-Skripting, das mich auch erwarten würde.