Beiträge von Spezi137

    http://de.wikipedia.org/wiki/Mario_Monti


    Gut war falsch formuliert, er ist zweifellos auch ein Politiker, ABER: Er ist parteilos, muss sich also keinen parteipolitischen Zwängen unterwerfen und kann eben so auch mal notwendige und teilweise harte Einschnitte machen. Wer würde sich in D schon an die Kürzung der Pensionen wagen??? (Berlu hat den Apparat eher aufgeblasen und höher besoldet, statt zu sparen)


    Er ist eben ein Wirtschaftler, der nun das macht was er kann....und nicht ein gelangweilter Beamter der in die Politik gewechselt hat, oder wie meist bei uns der Fall, RA´s mit zu viel Freizeit. Und selbst da versagt diese Spezialisten-Gruppe, weil 2 von 3 Gesetzen handwerklicher Pfusch sind und vom BGH wieder gekippt werden.


    Ich bleib dabei.....der wird Italien schneller aus der Misere bringen wie es die anderen Wackelkandidaten schaffen werden.


    Ciao


    Alex.

    Mann das läuft ja schon langsam ein bisschen wie im italienischen UNRECHTSSTAAT!!! :aufsmaul:


    Italien beneide ich zur Zeit, denn die haben weltweit als einzige Nation einen Nicht-Politiker als Regierungschef im Amt, der weiss von was er spricht und deshalb auch was vorwärts bringt. (und auch unpopuläre Entscheidungen durchdrückt)


    Nicht die Schleimer, die sonst (wie bei uns eben auch) nur Posten verschachern und den Kragen nicht voll bekommen.


    Forza Italia ;)

    Ähm die 199.000 Euronen sind ja nur ein Teil der Kosten, die da jährlich auflaufen.


    Es wird weiter bezahlt: 1 Büro, 1 Sekretärin, 1 Fahrer nebst standesgemässer Karosse und bei Bedarf eine ganze Horde Personenschützer.


    Also ich rechne da eher mit ner halben Million pro Jahr, die da fliesst. Ist doch ein nettes Zubrot, zumal er ja auch noch als RA tätig ist.


    Und was soll das Argument egal ob Wulff oder die Griechen - Kohle is eh futsch.....seit wann macht eine Blödheit eine andere Blödheit vertretbarer???


    Klar isser ein Opfer der Medien....aber er gab ja ein williges Opfer ab. Und unsere Politiker sind so selbstverliebt, daß die doch wirklich glauben, man könne ihnen nix am Zeug flicken. Is wie bei KTzG....der meinte auch Gesetze gelten für ihn nicht.


    Klar, ehrliche Politiker sind wohl arg rar und werden es kaum bis an die Spitze schaffen, aber wie soll man dem Volk bzw. unseren Kindern erklären wie sie durchs Leben kommen sollen, wenn unsere Führung offensichtlich bei jeder Gelgeheit zur "Freibierfotzn" wird und bescheisst wo es nur grad geht.



    Ciao


    Alex.




    wehe, ich führe meine Sozialabgaben nicht pünktlich ab oder bei einem der Autos passt bei der Steuerprüfung das Fahrtenbuch nicht zur Abrechnung der Tankstelle.......da is dann Polen offen.


    Ich grüsse immer noch STI Fahrer wenn die mir entgegenkommen :D

    Ich halte es mit den EVO´s und Elise`n ebenso.


    Wir sind ne aussterbende Rasse.....da muss man zusammenhalten.



    Und Schwächen haben beide Modelle....gut der 2,5er von 06-10 is schon ein ziemliches Weichei...aber bei weitem nicht soo schlimm, wie überall rumposaunt wird.
    Aber dafür ist der Rest der Karre kaum unterzukriegen.


    Und was auf der Rennstrecke hält , muss im harten Gebrige noch lange nicht halten....mein STI06 hat auch auf dem Track keine Probleme gemacht (und ich rede hier nicht von Tourifahrten)......aber nach 1,5 Tagen Pässe heizen in Südtirol gab die ZKD auch nach. Also Motor raus und mit RCM-Parts bestückt......mehr Dampf als vorher und er hält.


    Beim EVO 8 is mir dafür auf der AB bei 160 das Diff um die Ohren geflogen........bin mir aber keiner Schuld bewusst.


    Übrigens hält mein 08er STI ohne Mods auch ohne Probleme...also ich glaube, daß die Leute oft etwas übermotiviert an die Technik herangehen. Und ein Gespür für solche Auto sollte man auch mitbringen.......ohne diese Gefühl fürs Auto, wird man weder mit EVO noch mit nem STI glücklich werden.


    Ciao


    Alex.

    Teddy


    hm also nach 15 Uhr warte ich auf den Feierabend und bin da nicht mehr besonders fit in der Birne...hm ob das vor 15 Uhr besser war :S - egal..hab geschlafen und Wink nicht erkannt.


    Ciao


    Alex.

    mit solchen Leichtbau-Teilen fährst Du bei uns dann ja Gruppe H (steht dann für hysterisch, nicht historisch oder Hoby-Class) ;)


    Und 1-2 Sekunden nehme ich locker auf die Kappe des Fahrers........und wenn dann noch 1-2 Seks beim Auto gefunden werden (z.B. abspecken und Slicks) dann glaube ich, daß ich bei der Musik bin.


    Und ich rede hier vom Club-Sport Bereich.....nicht wie oben schon geschrieben von Berg- oder Speedslaloms, die bei uns ja extra als Bergrennen ausgeschrieben werden. Ist (glaube ich) im CH & Ösiland anders als bei uns in D bzw. in der bayerischen Meisterschaft.


    Man wird sehen, der nächste Slalom hat ne schnellere Gestaltung......bin da ja noch kpl. am Lernen, war ja gestern der 1. gezeitete Slalom den ich je gefahren bin.


    Ausserdem werde ich versuchen mal nen Satz Slicks bis dahin aufzutreiben..........


    Ciao


    Alex.

    folgende Faktoren lassen mich glauben, daß ich mit nem älteren EVO durchaus konkurrenzfähig sein könnte.


    -nur 5 Gänge, d.h. 1. Gang länger
    -in engen Kurven weniger kopflastig als der STi
    -grundsätzlich leichter, und soll ja ausgeräumt werden
    -Motoren drehen höher...also zum längeren 1. Gang nochmal mehr Speed in der 1. Welle


    Ciao


    Alex.


    -Zweifel, Anregungen..andere Meinungen/Erfahrungen ausdrücklich erwünscht


    Klar mit nem 318is/C-Kadett/NSU/etc. ist man da auch sehr schnell....aber ich will halt nicht noch ein Auto kaufen, deshalb wäre es eben toll, wenn man da das Tracktool mit überschaubarem Aufwand gelegentlich auch mal flott zwischen die Hütchen schmeissen könnte

    Gut is klar, daß ich mit über 1,6 Tonnen auf Serienbereifung trotz Fahrwerk und 400PS gegen nen G40 mit 200PS aber dafür eben grad 700 Kilos auf Slicks kein Land sehe.


    Mein Problem war gestern, daß der Parcour, wie die meisten Club-Sport-Slaloms, sehr kurz und extrem winkelig gesteckt werden.


    Bedeutet, daß ich mit dem ersten Gang zu hohe Drehzahl und mit dem zweiten Gang im Turboloch vergammelt bin.........also muss man die Karre laufend "überfahren" was dazu führte das ich im 2. WL einen Notausgang nutzen musste um nicht einen Randstein und anschliessend nen Baum quer abzumähen und sicher 10k Euros damit zu zerstören. Aktion hat mich 10 Sekunden gekostet was bei einer Laufzeit von grad mal 45 Sekunden tödlich ist. ;(


    Im ersten WL hatte ich zumindest die M3´s (E30) ausgeräumt auf Slicks im Griffweite (unter 1 Sekunde Diff.), was eh schon an ein Wunder grenzt, zumal die die Meisterschaft mitfahren und ich ja nur mitfuhr, weil ich in der Orga war.


    Ich glaube, daß ich schon mit Slicks und etwas Praxis an die schnellen Jungs ranschmecken könnte (da fehlen 2 - 3 Sekunden)....aber ich will ja nicht nur ran, sondern mich fürchterlich rächen :aufsmaul: ;) ...deshalb meine Frage.


    Und wenn alles nicht fruchtet wird eben auf Schnee gewartet........ :D


    Ciao


    Alex.

    Hallo Jungs,


    bin gestern mal zum Spass nen Clubsport-Slalom mit meinem Alltags-Sti (F ü 1600) mitgefahren...und wurde von ausgeräumten Polos, Gölfen und M3´s auf Slicks böse abgewatscht........


    Nun ja, nachdem ich sowieso nen EVO 5 oder 6 als Spassmaschine/Tracktool haben will, kam in mir die Frage auf, ob man einem EVO das Slalomfahren beibringen kann.


    Also keine Speedslaloms/Bergslaloms wie z.B. in der CH, sondern kurze enge Slaloms, die nur im 1. bzw. 2 Gang gefahren werden.


    Hat denn jemand Erfahrung in dem Segment.....


    Ciao


    Alex.

    EVO´s sind ausdrücklich eingeladen, auch wenn Subaru als Sponsor auftritt und das Gelände zur Verfügung stellt.


    Wir (also Imprez´n und EVO´s) werden da wohl als Letzte einer aussterbenden Rasse angesehen......was auch gar nicht so falsch ist.


    Als einer der Admins des "SET" und auch als ehemaliger und hoffentlich bald wieder EVO-Fahrer, würde ich mich über viele EVO´s freuen.



    Ciao


    Alex.


    geht auch mit Ecutek.....mache ich auch so mit GP, der eben rund 600km von mir entfernt sitzt.



    Ciao


    Alex.

    Zitat

    Original von 3erLow
    2 kleine Fragen nebenbei:


    1. Lässt sich mit OpenEcu ALS und Launch Control programmiern?


    2. Verständnisfrage: Warum sich ein teueres freiprogammierbares Steuergerät ala Motec, Gems, Autronic kaufen wenn ich mit Openecu im OEM Steuergerät genau so alles nach meinen Wünschen machen kann?


    1. weiss ich nicht


    2. Weil nicht alle Autos über passende OEM-Steuergeäte verfügen und man ab einer gewissen Leistung eh ohne LMM-Regelung fährt, also eh auf ne freiprogrammierbare Lösung gehen muss.
    Und es gibt schon sehr gute und günstige frei-programmierbare Anlagen....also für unter 2.000 Euros.



    Ciao



    Alex.

    Open Ecu ist sicher was für Interessierte und technisch Versierte.


    Aber in letzter Instanz traue ich mich nicht drüber an meinem Maps was zu verändern, da ich der Meinung bin, ein Gelernter wie z.B. ein Alex (Importracing) oder Pat Gengler wäre ja ein Depp wenn wir Freizeitschrauber das so auf Anhieb genauso auf die Reihe bekämen.


    Ich zahle dann lieber etwas mehr, lasse die Finger davon und habe nen kompetenten Ansprechpartner und vor allem eine Produkthaftung und Gewährleistung und eventuell auch ne Garantie.


    Das OpenEcu ein tolles Tool ist, steht hier glaube ich nicht zur Diksussion, aber durch die freie Verfügbarkeit murkst eben jeder rum, der mal ein Mofa frisiert hat. Dies hat eben auch negative Auswirkungen auf die Opensource-Sache und deren Entwickler.



    ABER:


    Bei einer Bastelbude (die nicht jeden Tag laufen muss und ist das ist nicht abwertend gemeint) kann ich mir schon vorstellen damit auch weitergehend was zu machen, da ich dann ja Zeit habe zu experimentieren.



    Ciao



    Alex.



    und ohne Zweifel übt Openecu einen gewissen Druck auf das kommerzielle Ecutek aus und die Sache wird billiger und besser.

    Woher wisst ihr, daß es so viele verwenden???


    NUTZEN, heisst bei mir kapieren und prduktiv einsetzen...nicht ein bischen rumspielen und dann in diversen Foren dumme Fragen stellen. ( so ala Premierknacken)
    Wenn man von Thermodynamik keinen Dunst hat, bringt es auch nix mit nem OBD-Stecker hantieren zu können. ;)


    Ist auch klar, daß viele Händler da eher vorsichtig sind, denn wenn was nicht geht, kann man lediglich in einem Forum stöbern...bei einer kommerziellen Lösung habe ich nen Entwickler (der davon lebt) an der Strippe und der hilft weiter.
    Wenn ich mit solchen Dingen mein Geld verdiene muss ich mich (imho) auf gewisse SLA´s verlassen können und habe keine Lust nach Lösungen zu googeln.



    Ciao


    Alex.


    findige Programmierer... 8o