Farbprobleme?

  • Wiedermal Hallo ;)


    Wie im anderen Thread zu lesen, hab ich seit Freitag meinen Evo9.


    Als er zu hause war, ist mir dann aber was aufgefallen:



    Der linke Seitenschweller ist eindeutig heller, als alles andere 8o


    Ich meine, dass man mal einen Farbunteschied bei einem gewissen Winkel/Licht/Sonneneinstrahlung etc. zwischen Metall und Kunststoff sieht ,ist normal.
    Aber hier sieht man bei egal welchem Licht und egal welchem Winkel einen deutlichen Unterschied!



    Werde das beim Händler mal reklamieren.
    Wollte eigendlich nur Fragen, ob das sonnst schon jemandem passiert ist?

  • Das Gelb ist ja keine Met. Farbe aber der SeiTenschweller sieht wirklich sehr blass aus.
    Villeicht ein Produktionsfehler. Der Händler wird dir das sicher unter Garantie auswechseln oder nachlackieren.

    Signatur : Darf ich nicht mehr haben, werde immer Verwarnt :(

    Einmal editiert, zuletzt von Foggyzh ()

  • Ich hab glaub Tomaten auf den Augen aber ich kann nirgends eine Farbdifferenz feststellen.


    Macki, markier mal die Stelle mit einem Kreis oder so.


    Also ich seh nix....Die Karre sieht super aus!


    Bedenke aber: der Seitenschweller ist Kunststoff und die Türe Metall. Das da gewisse Farbunterschiede im direkten Vergleich auftreten können ist oft nicht zu ändern. Kunststoff nimmt die Farbe immer leicht anders an als Blech.. ..

  • Hat die Prinzessin die rosa Brille auf? Ne im Ernst, Brain hol dir ne Brille (keine Sonnenbrille ;)). Da sieht man wirklich nen Unterschied.


    Ich würd zum Mech fahren und Grantie beantragen.

    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    Old: 1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS


    Now: 5. Evo 9 Wagon; 6. Audi RS4 und 7. nen Ford Galaxy als Familienkutsche

  • man sieht schon dass es ein bisschen heller ist. kommt in natura vermutlich anderst rüber als auf dem bild.


    bei meinem ist die hintere stosstange auch etwas unterschiedlich zum Rest, ist vermutlich normal, da kunststoff vs metallgrund. solange es nicht allzu unterschiedlich ist... :rolleyes: in ein paar jahren hat sich das eh ausgeglichen ;)


    aber erstaunlich ist es schon, dass es nur gewisse bauteile sind. vermutlich von nem anderen werk geliefert/bemalt/farbe wasweissich...

  • Zitat

    Original von Migi
    Hat die Prinzessin die rosa Brille auf? Ne im Ernst, Brain hol dir ne Brille (keine Sonnenbrille ;)). Da sieht man wirklich nen Unterschied.


    Ich würd zum Mech fahren und Grantie beantragen.


    hehe, Du alter Querulant..zum Glück kenn ich Dich fängs damit ich weiss, dass Du DAS sicher nicht ernst meinst :D

  • Zitat

    Original von Brain


    hehe, Du alter Querulant..zum Glück kenn ich Dich fängs damit ich weiss, dass Du DAS sicher nicht ernst meinst :D


    Wir sehen uns wohl am Freitag oder ?( Kannst mir ja dann Haue geben :P

    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    Old: 1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS


    Now: 5. Evo 9 Wagon; 6. Audi RS4 und 7. nen Ford Galaxy als Familienkutsche

  • Aber dass die Heckschürze Lichtjahre dunkler ist, hast Du nicht gesehen? ;)


    Der Plastikplunder wird lackiert von Zulieferern bezogen, da kann es differenzen geben... zugegeben, die Schwelle weicht grad etwas grob ab.


    Wenn es Dich derart massiv stört, dann lass es lackieren.


    Lass Dir aber gesagt sein, dass die nachträglich aufgebrachte Farbe nicht so elastisch und unempfindlich auf Kratzer und Steinschläge sein wird, wie das Zeug welches ab Werk auf dem ganzen Plastik ist.... nach einem Winter mit minim Rollsplitt wird es eventuell ein böses erwachen geben und die Schwelle mehr Krater haben als der Mond.



  • Doch, aber das sieht man nur bei nem gewissen Winkel.



    Wie ich geschrieben habe, mir ist klar, dass Metall und Kunststoff NIEMALS gleich aussehen können, aber der Farbunterschied Schweller->Rest vom Auto ist (in echt) wirklich störend!
    Hat auch bis jetzt jeder gesagt, der das Auto in Natura gesehen hat!



    Das mit dem nachträglich Lackieren stimmt, da hast du Recht.


    Naja, mal schaun, was mein Autohaus dazu sagt!

  • Zitat

    Original von Dino Egli CH


    Lass Dir aber gesagt sein, dass die nachträglich aufgebrachte Farbe nicht so elastisch und unempfindlich auf Kratzer und Steinschläge sein wird, wie das Zeug welches ab Werk auf dem ganzen Plastik ist.... nach einem Winter mit minim Rollsplitt wird es eventuell ein böses erwachen geben und die Schwelle mehr Krater haben als der Mond.


    Wiso soll das so sein, kann das nicht nachvollziehen.

  • Zitat

    Original von ProfessorX


    Wiso soll das so sein, kann das nicht nachvollziehen.


    Na weil kaum ein Lackierer sich auf die Äste lässt und so viel Weichmacher in die Farbe schmeisst wie es in diesem Fall der Hersteller tut.
    Die Farbe würde dadurch schlechter polierbar und müsste eventuell durch grundsätzliches verändern der Mixtur aufwendig angepasst werden.

  • Stell dein Fahrzeug mal des Nachts unter eine Strassenlaterne. Wirst ne böse Überraschung erleben. Jedes Carrosserieteil wird einen unterschiedlichen Gelbton haben. Ist bei den gelben EVO 8 extrem. Ich wollte mir einen neuen gelben EVO8 holen, und bin dann mal (dummerweise) Nachts das Auto anschauen gegangen. Danach gabs dann einen gebrauchten silbernen EVO. :)


    Später beim Wiederverkauf des Wagens wird`s dann sicher interessant für Dich. Wegen den verschiedenen Farbtönen werden die meisten potentiellen Käufer nervös, und denken es sind reparierte Unfallschäden. :rolleyes:

  • Wenn es hier um schlechte Lackqualität und Nachlackierungen geht,glaube ich,jede Nachlackierung (und wenn man sie mit der Spraydose macht) ist besser als die serienmäßige Lackierung. ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Ich kenne einen roten Evo, der hat serienmäßig noch mehr "Farbtoleranzen" als dieses gelbe Prachtexemplar..... :D




    Ich weiss gar nicht was Ihr wollt: bei VW kostete so eine "leicht schattierte" Lackierung AUFPREIS:









    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Und ich dachte schon, ich habe etwas mit den Augen. 8o Mein gelber 8er hat auch Unterschiede im Lack. Alle Kunststoffteile sind etwas heller als der Rest der Karosserie. Es wirkt aber dadurch gleichmäßig. Naja, es gibt schlimmeres!


    P.S.
    Als "Wiedergutmachung" haben die 8er ja auch mehr als 265 hp. :D

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln,......... ein Auto braucht Liebe!
    W. Röhrl