Spengler rät von Reparaturen ab

  • Salli zusammen


    Mein Evo 7 steht gerade beim Spengler u. Lackierer für ne neue Seitenwand.


    Nun hat er mir den vergammelten Innenradlauf gezeigt und noch n haufen andere Rostprobleme...anscheinend das größte Problem sind die Aufnahmen von den hinteren Querlenkern. Die wurden schonmal geschweißt und sind am abgammeln. Er meinte das Instandzusetzen wird sehr teuer und er hat mir geraten den Evo zu verkaufen 🤔.

    Hatte jemand von euch schonmal das Problem an dieser stelle? Wenn ja was habt ihr dafür Zahlen müssen bzw. wie seit ihr vorgegangen.PXL_20231108_165336950-min (1).jpg

  • ein Karosseriebauer sollte das hinbekommen.:gruebel:


    Ggf gibt es das auch als Originales Ersatzteil zum einschweissen von Mitsu, so wie es ja auch die Längsträger gibt die auch schon bei vielen Evos (u.a. meinem) erfolgreich getauscht/erneuert wurden.


    einfach mal in catcar.info oder ähnlichen Seiten suchen.


    aber klar - ist natürlich teuer. das oem Teil ist teuer und der einbau dann auch noch.


    ich hab bei meinem über 6000€ gelassen aber da wurden auch beide Längsträger neu gemacht (OEM MItsu Ersatzteil) und alles was wir an Rost gefunden haben ab der Mitte des Wagens. (Domlager etc.) Vorne steht er noch gut da soweit da war kein Handlungsbedarf xD

    Dann hats du mal ne Hausnummer.

    Details findest du im Thread von meinem Auto.

  • Also leider kann ich dir zu deiner eigentlich Frage, nicht helfen.
    Weder zu den Kosten noch zu den Problemen.
    Ich denke, der Spengler hat nur kein Bock auf den Aufwand bzw. sieht die Kosten nicht im Verhältnis zum Wert vom Auto (Je nachdem was für eine Art Mensch er ist).


    Fakt ist, machen kann man das. Man sollte aber wissen was man macht und es sollte sauber sein, da du hier schon eine Stelle hast, die ein Thema für die Sicherheit werden könnte.

    Bleibt also eher die Frage:
    - Ist es dir die Zeit, Aufwand und das Geld Wert oder eher nicht?

    Verkaufen ist eine Option, jedoch sollte der Käufer dies zwingend wissen beim Kauf und das wird sich dann auch auf den Kaufpreis auswirken.

    Nimm dir die Zeit und überlege dir, was das richtig für dich ist.

  • Wieso denn immer gleich kein Bock?

    Für manche Menschen ist ein Evo eben ein KFZ wie jedes andere und wenn da der Kostenaufwand zu hoch ist, dann teilt dies der Karosseriebauer dem Kunden eben mit. Wenn der Kunde das letztendlich bezahlt, dann macht der Karosseriebauer die Arbeit auch.

    Zuletzt entscheidet schließlich der Kunde ob's zu teuer ist oder nicht.


    Lieber so als wenn er sagen würde "ja müssen wir auf alle Fälle reparieren, auch wenn es sich nicht lohnt, aber Hauptsache ich hab Geld verdient".

  • Ich würde es nicht reparieren lassen, 100% kriegst den Rost eh nicht raus. Das kann ein Fass ohne Boden werden. Vielleicht ist der Karosseriebauer einfach realistisch, er kann es besser beurteilen als wir hier aus der Ferne. Ansonsten gilt das gleiche wie immer: Zweitmeinung einholen.

  • Wieso denn immer gleich kein Bock?

    Für manche Menschen ist ein Evo eben ein KFZ wie jedes andere und wenn da der Kostenaufwand zu hoch ist, dann teilt dies der Karosseriebauer dem Kunden eben mit. Wenn der Kunde das letztendlich bezahlt, dann macht der Karosseriebauer die Arbeit auch.

    Zuletzt entscheidet schließlich der Kunde ob's zu teuer ist oder nicht.


    Lieber so als wenn er sagen würde "ja müssen wir auf alle Fälle reparieren, auch wenn es sich nicht lohnt, aber Hauptsache ich hab Geld verdient".

    Hast du meinen Text gelesen oder nach dem ersten Grund aufgehört und deine Antwort verfasst?
    Wenn du mein Text gelesen hättest, würdest du merken, dass das genau das ist, was du geschrieben hast.

    Auf deine Frage:
    Weil viele nach 20 Jahren in Ihrem Job einfach kein Bock mehr haben, gerade solche arbeiten zu machen (meist weil der Kunde sich wegen den hohen Kosten beschwert und die arbeiten sehr räudig sind) aber es dem Kunden nicht so sagen. Soll nicht heißen dass das hier der Fall ist aber wollte es angermerkt haben.

    Und ich will dich damit nicht angehen oder sonstiges. Nur aufzeigen, das ich beide Gründe (positiv und negativ) genannt habe.

    Hoffe du verstehst das und bekommst es nicht in den falschen Hals (daher auch keine Smileys, den auch diese können sich falsch lesen).

  • Wenn die Querlenkeraufnahme so aussieht ist davon auszugehen dass die Längsträger auf beiden Seiten bereits durchgerostet sind. Kann man nur komplett wechseln. D.h. Erstmal die Ersatzteile beschaffen und dann jemanden suchen der das machen will.

    Ersatzteilkosten sollten bei aktuellen Marktpreisen so um die 3000€ sein. Für die Arbeitszeit kannst du mindestens nochmal soviel einplanen da auch Unterboden im hinteren Bereich und der Kofferraumboden innen neu lackiert werden sollte

  • Ja, hab deinen Text vollständig gelesen und auch verstanden.

    Sollte kein Angriff dir gegenüber sein, sondern einfach ne allgemeine Aussage weil man hier im Forum immer mal wieder liest "der hat kein Bock" usw..

    Trifft manchmal zu, aber oft eben auch nicht weil der Evo trotzdem "nur" ein KFZ für viele ist.

    Bin selber Karosseriebauer und spreche daher aus Erfahrung, wie viele KFZ'ler das auch können.


    Sei's drum, wir meinen grundsätzlich das selbe, haben nur nen etwas schiefen Ton angesetzt 😄


    Aber zurück zum Thema - Robin - Wenn's dir Wert ist, dann lass es machen. Der Kostenaufwand ist natürlich nicht ohne und wie schon gesagt kann es der Anfang vom Ende sein. Letztlich musst du es wissen und entscheiden, die Werkstatt wird's auf deinen Wunsch bestimmt reparieren wenn du das möchtest, schließlich verdienen sie ja Geld damit, unabhängig davon ob es sich für dich in Zukunft lohnt oder nicht.

  • [..] vergammelten Innenradlauf gezeigt und noch n haufen andere Rostprobleme [..] hat mir geraten den Evo zu verkaufen [..] was habt ihr dafür Zahlen müssen [..]

    Das „Problem“ kenne ich nur zu gut. Habe exakt die gleiche Aussage gehört. Bei mir ebenfalls Seitenwand/Innenradkasten und Längsträger rechts. Ich sammle jetzt alle Informationen zusammen (verfügbare Ersatzteile, Maßtabellen, an passenden Richtsätzen scheitere ich etwas - er hätte gern welche, um wirklich sauber arbeiten zu können) und rede dann mit meinem Karosseriebauer. Im schlimmsten Fall, Auto woanders hinbringen und - wie schon geschrieben - Zweitmeinung einholen.


    Ich befürchte, das die angegebenen 6.000€ fast nicht (mehr) haltbar sind: Ersatzteilpreise und Arbeitsleistungen haben ordentlich angezogen. Einen genauen Kostenvoranschlag kann ich dir aber von meinem leider noch nicht geben.

  • Sollte es auch bei mitsubishi geben

    Zumindest haben zwei Kollegen erst 3 oder 4 Sätze direkt bei mitsubishi gekauft

    Wie geht das direkt bei Mitsubishi bestellen...?

    Die OEM Seitenwände habe ich z.b aus Polen über Shops bestellen müssen, da ich nichts anderes gefunden hatte.