Semislick nur welcher?

  • Hallo an alle die scheinbar enorm viel Erfahrung mit Semis gesammelt haben - Respekt an dieser Stelle für eure Expertise!


    Ich konnte noch nicht so viel Erfahrung sammeln, schon gar nicht Richtung Grenzbereich, wüsste aber gerne welchen Reifendruck ihr für das "zügige" Bewegen auf Landstraßen, sprich keine Rennstrecke und dergleichen, mit den Semis fahrt.


    Gibt es dazu pauschale Aussagen bzw. wie lässt sich der persönliche ideale Druck "erspüren"?

  • Hallo an alle die scheinbar enorm viel Erfahrung mit Semis gesammelt haben - Respekt an dieser Stelle für eure Expertise!


    Ich konnte noch nicht so viel Erfahrung sammeln, schon gar nicht Richtung Grenzbereich, wüsste aber gerne welchen Reifendruck ihr für das "zügige" Bewegen auf Landstraßen, sprich keine Rennstrecke und dergleichen, mit den Semis fahrt.


    Gibt es dazu pauschale Aussagen bzw. wie lässt sich der persönliche ideale Druck "erspüren"?

    ich fahre grad den Federal 595 RSR ( weil sehr günstig ) ist im groben für die Landstraße oke.
    Dabei hab ich im warmen Zustand ca 2.0/2.1Bar.
    Pauschal würde ich sagen, einfach mal "erfahren" und ausprobieren.
    Wenn es sich grad gut anfühlt, messen und dann weißt du bescheid.

  • Ich empfehle grundsätzlich keinen richtigen Semi Slick für die Straße bzw. Dem Alltag. Dafür sind sie überhaupt nicht gemacht.

    Man bekommt diesen Reifen ja nicht auf Temperatur und somit ist die Gefahr einfach groß, einen Unfall zu riskieren. Es ist auch etwas Perlen vor die Sau geworfen. Ein guter UHP oder Sommerreifen ist für den Alltag gerade am EVO, die bessere und auch schnellere +; günstigere Wahl.


    Wenn man sagt OK , ich will unbedingt nen semi fahren, dann sollte es zumindest eine weiche / medium Mischung sein , doch da sind wir halt wieder beim Thema 5-7mm Profil und wenig Haftung bei Nässe oder kalten Bedingungen und natürlich unnötig hohem Verschleiß. Luftdruck ist ganz klar Standard zu sehen , 2,3 bis 2,4bar bekommst ja so oder so kein Druck rein 🤣 und selbst wenn, du kannst ja schlecht wie am track mit 1,7 / 1,9bar los fahren wenn du nur mal einkaufen oder zur Arbeit oder auf Treffen fahren willst.


    Doch an und sich gerade mit dem EVO, sind Semis auf der Straße kein Problem. Es bringt halt nur nichts 😆.

  • Wenn man sagt OK , ich will unbedingt nen semi fahren, dann sollte es zumindest eine weiche / medium Mischung sein , doch da sind wir halt wieder beim Thema 5-7mm Profil und wenig Haftung bei Nässe oder kalten Bedingungen und natürlich unnötig hohem Verschleiß. Luftdruck ist ganz klar Standard zu sehen , 2,3 bis 2,4bar bekommst ja so oder so kein Druck rein 🤣 und selbst wenn, du kannst ja schlecht wie am track mit 1,7 / 1,9bar los fahren wenn du nur mal einkaufen oder zur Arbeit oder auf Treffen fahren willst.


    Doch an und sich gerade mit dem EVO, sind Semis auf der Straße kein Problem. Es bringt halt nur nichts 😆.

    Meiner ist eher weniger zum einkaufen geeignet und aus dem Poseralter bin ich raus. Gedanke war schon die Performance auf der Landstraße auch einfach anhand Material, sprich Semis, zu verbessern bzw. ein perfomanteres Fahrgefühl zu erzeugen. Mit der Option bei einem Trackday den Reifen nutzen zu können wofür er gemacht wurde.

    Ab welcher Reifentemperatur spricht man bei Semis denn von "bringt was"?


    Fahre übrigens auch den Federal. Da ich bis dato wenig Erfahrung im Evo und mit Semis sammeln konnte hat die Entscheidung eher wenig fachlichen Grund.
    Aber halte fest, die goldene Lösung für meinen Bedarf wäre ein 2. Satz Felgen mit ordentlichen Straßenreifen + die Semis für Trackdays

  • Ich habe damals meinen evo auf federals gekauft. Bin damit immer zufrieden gewesen. Durch den felgenwechsel bin ich mal testweise auf pilot sport 4 reifen gewechselt. Im direkten vergleich fühlten sich die federal deutlich härter an und die laufgeräusche waren lauter. Mittlerweile fahre ich den pilot sport 4 eigentlich genauso schnell wenn nicht sogar etwas schneller und ich brauch mir keine gedanken mehr bei regen machen.

  • Ich persönlich fahre auf der Strasse sehr gerne 595rsPRO oder Nankang NS2R. Sind nicht teuer und sind schon fast wie ein Semi, halt ein guter UHP.

    Und im nassen, naja es geht. Evo soll doch eh quer gehen :-) und das tut er gut und kontrolliert damit (auch mit 4wd).


    Reifendruck hat sich bei mir kalt auf 1,9 eingependelt, bekomme ihn auf der strasse dann bei zügiger fahrweise auf 2,2bar, was für mich passt.

    Kommt halt auch auf breite und FZG gewicht an

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • Ich kann Daniel 87 und lecram92 nur zustimmen.

    Meiner Meinung nach haben richtige Semis auf der normalen Straße nichts zu suchen. Der Arbeitsbereich dieses Reifens wird (oder sollte :whistle: ) im normalen Straßenverkehr gar nicht erreicht werden. Ein guter UHP oder um Namen zu nennen ADo8, Michelin Sport 4 oder Dunlop SP600 sind schon sehr gute Reifen und für den Straßenverkehr und auch darüber hinaus brauchbar. Kein Gedanke, wenn´s mal naß wird oder die Straße doch mal etwas rutschiger (Baustelle usw.).

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Ich kann Daniel 87 und lecram92 nur zustimmen.

    Meiner Meinung nach haben richtige Semis auf der normalen Straße nichts zu suchen. Der Arbeitsbereich dieses Reifens wird (oder sollte :whistle: ) im normalen Straßenverkehr gar nicht erreicht werden. Ein guter UHP oder um Namen zu nennen ADo8, Michelin Sport 4 oder Dunlop SP600 sind schon sehr gute Reifen und für den Straßenverkehr und auch darüber hinaus brauchbar. Kein Gedanke, wenn´s mal naß wird oder die Straße doch mal etwas rutschiger (Baustelle usw.).

    ich hab auch die Michelin Pilot Sport 4 auf der Straße und bin mit denen zufrieden.

  • Ich fahre nur auf der Straße den EAGLE F1 Asymmetric 5, bin auch sehr zufrieden. Zwar höherer Verschleiß (bei meiner Fahrweise), dafür aber bester Nässegrip aller je von mir gefahrenen Reifen .. :thumbup:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Hallo an alle die scheinbar enorm viel Erfahrung mit Semis gesammelt haben - Respekt an dieser Stelle für eure Expertise!


    Ich konnte noch nicht so viel Erfahrung sammeln, schon gar nicht Richtung Grenzbereich, wüsste aber gerne welchen Reifendruck ihr für das "zügige" Bewegen auf Landstraßen, sprich keine Rennstrecke und dergleichen, mit den Semis fahrt.


    Gibt es dazu pauschale Aussagen bzw. wie lässt sich der persönliche ideale Druck "erspüren"?

    Der Reifendruck ist wieder von Hersteller zu Hersteller anders. Dafür kontaktierst du am besten den Hersteller mit deiner entsprechenden Größe. Ich fahre kalt VA 2.2-2.3 und HA 2.0-2.1 auf der Straße.


    Die besten Allrounder für mich sind der AD08R (jetzt AD09) und der Michelin Pilot Super Sport. Bin den AD08R bei strömenden Regen gefahren, null Probleme. Beide kann man super im Alltag bewegen und ich bekomme beide auch im Alltag auf Betriebstemperatur.

  • den fährt mein bruder auf seinem m4 (ich weiß, komplett anderes auto) und der ist garnicht zufrieden damit, weshalb ich den bisher noch nicht in Erwägung gezogen habe :D glaube der war auch nen gutes stück teurer als ein pilot sport 4/5

    Ich kann nichts negatives sagen. Nen Ticken schlechter als der Yokohama aber vom Grip und Haltbarkeit mega, auch im nassen . Hab die Woche nen Satz für andere Felgen bestellt für 660€ in 245/35R18.