Ich möchte hier kurz das No Lift to Shift Thema aufgreifen und in eine andere Richtung ziehen.
Hier geht es natürlich um ein normales Getriebe und keine Dogbox etc.
Wenn hier etwas falsch ist bitte nicht gleich ausfallend werden, ich habe mir das selbst angelesen und mir mit meinem technischen Wissen und Erfahrung einen Reim drauf gemacht. Von daher keine Garantie auf die richtigkeit!
Techniken fürs runter schalten: Schalten mit Zwischengas und Schalten mit Spitze-Hacke-Technik
Ich gewöhne mir zur Zeit die Spitze-Hacke-Technik (Heel and Toe) an, das schalten geht damit tatsächlich butterweich obwohl meine Synchronringe teilweise nichtmehr die Besten zu sein scheinen.
Durchführung: Spitze-Hacke-Technik (Heel and Toe) = Mit der Fußspitze abbremsen und die Ferse über das Gaspedal drehen -> Kupplung treten und mit der Ferse einen Gasstoß geben während man den Gang einlegt -> einkuppeln
Beim normalen runter schalten ohne Bremsen macht das natürlich keinen Sinn, trotzdem kann man mit nem kleinen Gasstoß das einlegen des unteren Ganges etwas vereinfachen.
Beim Zwischengas wird zwischen dem Gangwechsel nochmal im eingekuppelten Zustand kurz Gas gegeben. Der Begriff Zwischengas ist im deutschen imho etwas irreführend, das englische "double clutch" beschreibt es da besser. Aber macht Zwischengas denn Sinn beim Evo? Der Schaltvorgang dauert so ja ewig?!?
Durchführung: Zwischengas = auskuppeln -> Gang raus -> einkuppeln -> Gasstoß -> auskuppeln -> Gang rein -> einkuppeln
Beide Techniken kann man auch miteinander kombinieren und sind, richtig durchgeführt, schonend für die Synchronringe. Was bei Beiden Techniken nicht funktioniert ist das überspringen eines Ganges, natürlich kann man, wie normal auch, einen oder mehrere Gänge überspringen aber nicht ohne Beifall von den Synchronringen zu bekommen.
Gibt es denn auch ähnliche Techniken für das Hochschalten?
PS: Beim ersten Rennen in The Fast and the Furious macht Dom sich über Brian lustig weil er "schaltet wie ne Oma, ohne Zwischengas wie es sich gehört" (im englischen sagt er auch Double-Clutch, ist also kein Übersetzungsfehler). Da Zwischengas aber nur beim runter schalten genutzt wird ist die Aussage natürlich totaler Blödsinn - wie vieles in dem Film, klar.