Gestern vor der Haustür

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mal erzählen, was gestern am Nachmittag vor meiner Türe passiert ist:
    Der Evo stand ausserhalb der Garage weit auf eigenem Grundstück geparkt, da ich gestern mal ne kleine Runde gedreht habe.
    Als ich dann am Nachmittag aus dem Fenster im 1.OG sah, schlichen 3 zwielichtige Gestalten um meinen Evo herum und einer versuchte, alle 4 Türen zu kontrollieren, ob eine offen ist.
    Ich öffnete das Fenster und fragte mal, was die Herren denn an meinem Auto zu suchen hätten und dass es Privatgrundstück sei.
    Daraufhin entgegenete Einer: "Ist das Ihr Auto? Wollen Sie verkaufen?" in einem osteuropäischem Akzent.
    Ich ging daraufhin runter. Als ich die Türe öffnete sah ich die noch weglaufen und sind in einen älteren blauen Audi A8 eingestiegen und haben schnell das Weite gesucht.
    Der Audi hatte BRA- Nummernschild (Kreis Brahmsche). Mehr konnte ich leider nicht mehr erkennen.
    2 von denen waren ca. Anfang bis Mitte 40 und hatten komplett rasierte Haare. Dann war noch ein Jüngerer dabei, den ich auf Mitte 20 tippe mit schulterlangen dunklen Haaren.


    Polizei ist informiert worden, aber es ist lediglich auf eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch hinausgelaufen, da keinerlei Beschädigungen am Evo festzustellen waren.


    Der Evo steht seitdem wieder in der Garage, wo die auch nicht so leicht drankommen werden.


    Sowas passiert am hellichten Tage, wo genug Autos hier vorbei fahren. Echt unglaublich.

  • Echt krass. Wird immer schlimmer. Hier im Raum Sachsen-Anhalt werden auch dauernd Autos geklaut.


    Allein schon so dreist zu sein und auf ein fremdes Grundstück zu gehen ist schlimm genug.

  • Ich sehe das normalerweise eher sportlich. Es gibt Kids und andere Interessenten, die sich gern mal den Evo anschauen und auch mal nen paar Fotos mit dem Handy machen.
    Einige kamen auch schon klingeln und haben gefragt, ob das okay wäre. Die durften sich dann auch mal reinsetzen.
    Ist wie bei Frauen, Gucken erlaubt, anfassen nicht.


    Aber dann noch versuchen, alle 4 Türen zu prüfen, ob eine offen ist, ist eine absolute Frechheit.
    Da ist wohl klar, was der Jenige dann auch vor hat.

  • Gleich nochmal gecheckt, ob bei meinem Evo alle Türen verschlossen sind :D . Aber in letzter Zeit ist es schon extrem, was Autodiebstahl angeht. Besonders oft les ich zurzeit von Keyless-Go 100.000€ Kisten, die dann easy geknackt werden.

  • Seid dem in München (ca. 35km entfernt) und im Nachbarort ein Evo geklaut wurde über Nacht, ist meiner immer verschlossen in der Garage (inkl anderer Vorkehrungen ;) ).
    Mir ist das hier auch schon aufgefallen, obwohl es früher wirklich sehr ruhig war. Da konnte man 1 Woche sein Fahrrad draußen liegen lassen... hat keinen interessiert!

  • Deine anderen Vorkehrungen würden mich interessieren xD


    Andere frage, angenommen der Fall der Fälle tritt ein, wie wird eigentlich der Wert ermittelt den die Versicherung dann bei Diebstahl zahlt?

  • Tiefgarage mit absenkbarem Stellplatz und dazu ist der Killswitch immer gezogen.
    Garage abgesenkt und selbst wenn das Ding jemand hochfahren könnte, wird es schwer den Evo dann dort rauszusziehen, da kein Platz zum ziehen und fahren ist nicht ^^.
    Jetzt im Winter hab ich einfach den Motor ausgebaut :-P

  • Habe meinen immer mit einer Lenkradkralle versehen , die man auch nicht einfach so rausschneiden kann :D
    bekomme nun die Tage allerdings einen Stellplatz in einer Garage :)
    hatte bisher aber auch eher nur Leute die gerne mal gucken.
    Bisher steht er (leider) draußen , aber immer so , dass ich ihn sehen kann :D
    wie sieht es bei euch mit GPS Trackern aus ?
    Da soll es ja ganz gute gute geben :gruebel:

  • Ach - neben der ganzen Angst rund um Diebstahl, geht mir persönlich das Beschädigen bzw. Fahrerflucht auf den Keks...


    Hatte meinen Evo erst letztes Jahr wieder angemeldet... allein in den darauf folgenden Monaten 3 neue Dellen bzw. Kratzer.


    Ein Beispiel: ich war mit Freunden auf einem Campingplatz am See zelten und wollte den Evo neben mein Zelt parken. Der Platzwart hatte etwas dagegen, so dass der Evo auf einen großräumigen Parkplatz, evtl. 100m von meinem Zelt entfernt, umziehen musste. Am nächsten Tag gehe ich hin und entdecke zwei riesige Kratzer an der Tür; schön von oben nach unten durchgezogen. Keiner will etwas gesehen haben, obwohl der Platz nachts abgeschlossen + leicht beleuchtet war. Smart-Repair geht wohl nicht, da die Kratzer zu groß/lang sind. Toll..., und das war nicht das erste mal, dass sich jemand am Evo vergeht...

  • Würde mal sagen bei den meisten scheiß Gegend wo ihr wohnt. Meiner stand jahrelang draußen an 1 und der selben stelle und wirklich niemand hat den auch nur 1cm bewegt....
    Hatte weder lenkradschloss noch anderes Zeug Türen waren immer offen...


    Einfach mal in eine gehobenere Gegend ziehen nicht zwischen Sitsi und Roma :D

  • Würde mal sagen bei den meisten scheiß Gegend wo ihr wohnt. Meiner stand jahrelang draußen an 1 und der selben stelle und wirklich niemand hat den auch nur 1cm bewegt....
    Hatte weder lenkradschloss noch anderes Zeug Türen waren immer offen...


    Einfach mal in eine gehobenere Gegend ziehen nicht zwischen Sitsi und Roma :D



    Mei ich hab halt das ganze einfach schon immer so gehabt mit Parkplatz etc. Killswitch kam eher wegen dem Track/Rennserie.


    Hänger z.b. muss draußen stehen ^^

  • Die Garage ist bei mir zusätzlich mit 2x3cm dicken Stahlquerstreben gesichert, die seitlich eingerastet und verschlossen werden.
    Rein kommen die vielleicht, wenn man viel Zeit hat. Aber nicht mit dem Evo raus, ohne eine Flex zu benutzen.

  • Was mich wundert ist, dass solche Diebe Autos aussuchen, die vom Wert her doch weit weg von Audi Q7 und co. sind. Die handeln dann doch nach Auftrag...


    Wie steht es eigentlich um den GPS Tracker? Den habe ich seit Jahren im Auto - ist der von potentiellen Dieben per Ortungsgerät auffindbar oder gibt es "Diagnosegeräte", die einen evt. vorhandenen GPS-Tracker erkennen bzw. Signale stören können? ?(

  • also meiner ist so alt, den klaut keiner weil er eh nix Wert ist. :B
    Steht wenn er angemeldet ist immer auf der Straße herum weil ich keine Garage o.Ä. habe.
    Blöd ist halt immer, wenn jemand dagegen fährt, das war vor 2 Jahren mal passiert, konnte ich aber zum Glück raus polieren.


    Fahrt mehr 4er Evos, die klaut keiner xD