Naht auch das Ende des WRX STI...?

  • Schon vor gut zwei Wochen wurde in UK (und ich glaube Dänemark, bin da aber nicht ganz sicher)
    eine "Final Edition" angekündigt. Da wurde noch gerätselt ob das auch uns trifft.
    Bin mal gespannt ob er im Ausland/ Japan noch angeboten wird, Import wird aber sicher zwecks
    Abgasnorm unmöglich.
    Schade, jetzt gibts von diesem Konzept wirklich kein ordentliches Auto mehr am Markt. Ford Focus
    RS ist ja auch kein 100%iger Ersatz, Allrad soll ja nicht das Wahre sein. Einzig bei den ZKD-Schäden
    kann er wohl mithalten :D

  • Schade ist es! :|


    Auch wenn es kein Evo ist, trotzdem schaue ich STi's sehr gern hinterher! Einfach nur weil ich mich freue, dass eine Marke wie Subaru nach wie vor solche Autos auf dem deutschen Markt verkauft. Zwischen all dem Einheitsbrei à la S-Line, M-Line, R-Line (und was weiß der Geier noch an "Lines"), ist es immer wieder schön zu sehen, dass auch diese Fahrzeuge eine Zielgruppe besitzen und gekauft werden.


    Autos vom Kaliber Evo oder STi gibt es immer weniger. Schade eigentlich!

  • Problem ist einfach, dass sich die halt keiner Neukauft. Entweder du machst ein Auto, dass richtig Bums hat (GTR) der verkauft sich dann auch gut oder eben ein Low Budget Produkt (FOCUS RS).,
    Evo und STI kennt hier halt keiner außer wir.


    lg

  • Na ja erstmal kann man dem kleinen Mann leichter irgendwelche Auflagen aufzwingen als einem multi-milliarden-Dollar Konzern. Die können sich nämlich wehren.
    Und wenn auch noch ein relativ schwacher Markt dazu kommt, macht es eben keinen Sinn Autos wie den Evo oder STI am Leben zu halten.


    Ich persönlich denke die goldenen Zeiten des Automobils neigen sich langsam dem Ende.
    Ein Grund mehr unsere Schätze zu Warten und zu Pflegen und sie nicht gleich auf den NOS gegen die Leitplanke zu werfen.

  • Bringt ja auch nix Evoluzzer: wenn die Normen entsprechend verschärft werden bzw es heißt ZE (zero emmission), dann kannste den Evo auch stehenlassen.
    Was diese E-Mobilitäts Geschichte angesichts der Tatsache dass fast aller Strom aus der Steckdose aus fossilen Energieträgern und Atomstrom gespeist wird überhaupt soll!
    Das Umdenken und Umbauen muss in viel größerem Maßstab stattfinden! Aber so ist es immer: es wird im Sinne des kurzfristigen kommerziellen Erfolgs gehandelt und nicht wie es auf längere Sicht weise wäre.
    Zumindest wird auch nicht immer die ganze Wahrheit gesagt, sondern immer nur grad die halbe Wahrheit, wenn überhaupt.

  • wenn die Normen entsprechend verschärft werden bzw es heißt ZE (zero emmission), dann kannste den Evo auch stehenlassen.


    Ich sach mal so: Ich hoffe das erlebe ich nicht mehr :)
    Ist ja noch ein langer Weg dahin. Zero emissions für Neufahrzeuge okay...aber glaube kaum das man von heute auf morgen alle Verbrenner stilllegt.

  • Honda , VW etc bekommen es doch auch hin mit den Emissionen ...ich mein ... Ist klar dass wenn wir das Gaspedal minimalst anhauchen und die Elektronik sagt SPRIIIIIIIIIT und der Tank (metaphorisch) Kopf über in den Brennraum gekippt wird. So kann das mit die Abgasen und Effizenz nichts geben :-D
    Ich denke, die Damen und Herren werden sich auch gedacht haben , dass ne neue Entwicklung zu viel kosten würde über Jahre daher lieber Downsizing und Energieeffizienz. Einfach Schade.

  • Aber ein RS3 bla und Konsorten haben ja auch die Euro6.
    Ich denke es wird nicht alleine an der Abgasnorm liegen. Ich weiß es beim EVO, da war die Entwicklung und Produktion so teuer, daß man mit diesem Auto keinen Gewinn erwirtschaftet hat. War ja auch nur ne Homologation, kein Brot-und-Butter-Modell. Wird ähnlich bei Subaru sein.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Honda , VW etc bekommen es doch auch hin mit den Emissionen ...ich mein ... Ist klar dass wenn wir das Gaspedal minimalst anhauchen und die Elektronik sagt SPRIIIIIIIIIT und der Tank (metaphorisch) Kopf über in den Brennraum gekippt wird. So kann das mit die Abgasen und Effizenz nichts geben
    Ich denke, die Damen und Herren werden sich auch gedacht haben , dass ne neue Entwicklung zu viel kosten würde über Jahre daher lieber Downsizing und Energieeffizienz. Einfach Schade.


    Auch so ein Thema: Downsizing, hieß es vor vielen Jahren an jeder Ecke. Zugegeben es sind auch einige Autos mit wenig Hubraum oder nur drei Zylindern auf dem Markt. Allerdings gab es solche auch schon vorher.
    Zugleich gab es jedoch auch noch nie so eine Fülle an großen SUVs oder Limousinen mit solch potenten Motoren.
    Natürlich in einem verschwindend geringen Maße sind hier auch Supercars und Hypercars (diesen Begriff gab es früher zum Beispiel gar nicht) mit von der Partie, ich meine früher war alles bei 600 PS schon ohhhhoooo und jetzt darfste unter 800 PS schon nicht mehr anfangen.


    Heißt, am Ende setzt sich durch was der Kunde kauft (also elende SUVs und große Limos) und all die Evos und STIs sind halt nur noch was für wirkliche Enthusiasten ... wenn sie das nicht schon von Anfang an gewesen waren.