Trackday/timeattack

  • Hallo,
    ich habe einen Evo 9 GT (us model).


    verbaut ist:
    3 ” auspuffanlage (turboback)
    Mishimoto race intercooler
    Irridium Zündkerzen
    Walbro Benzinpumpe
    Alcon Bremsanlage (vorne und hinten 6 und 4kolben)
    Mapping auf 370ps
    Bilstein B14 fahrwerk
    Oz formula HLT miat 255/35/18 Yokohama Neova advan AD08R



    Wollte mal nachfagen was ich noch machen könnte um meinen setup zu verbessern bzw
    nockenwellen, leistungobtimierung oder fahrverhalten.

  • Nichts für ungut, aber solche Anfragen verstehe ich immer nicht.
    Es gibt noch ne Million Dinge die du an deinem Wagen machen kannst, entscheident ist doch was du von deinem Evo überhaupt willst.


    Und wenn du schon auf dem Track unterwegs bist, müsstest du doch am besten wissen was als nächstes ansteht.
    Sowas erfühlt man doch selber mit seinem "Popometer"??


    Oder hast du einen bestimmten Punkt im Fahrverhalten den du ausmerzen bzw. verstärken möchtest?

  • Einsatzzweck? Nur Rennstrecke oder auch Straße? Alltag? Soll für den Einsatz auf der Strecke alles so belassen werden wie immer oder willst dann extra Reifen/Bremsbeläge/Setup verändern?


    Willst du an Veranstaltungen teilnehmen oder nur zum Spass fahren?


    Leistung kannst du erstmal hinten anstellen.



    Wie schon geschrieben wurde, musst du selbst merken was dir fehlt. (Bessere Reifen, deine Fahrwerkseinstellung etc)


    Dann heißt es mit vorhandenen Dingen arbeiten und wenn man dann nicht mehr weiterkommt, solltest du selbst einschätzen können was du brauchst.


    Im Grunde genommen heißt das fahren, fahren, fahren. Damit es allerdings auch Sinn macht, könntest du an Fahrtrainings teilnehmen. Dann lernst es zumindest gleich richtig.

  • Ja also ich habe den Evo jetzt 6Jahre im besitz und bis jetzt hauptsächlich auf der strasse gefahren (nur gelegentlich um spass zu haben) aber in den 2 letzten Jahre hab ich Blut geleckt in dem Ich auf dem Nürburgring bzw GP strecker und Spa gefahren bin. Von den Reifen her bin ich mal zufrieden aber möchte gern iergendwann noch ander ausprobieren.
    über dem Winter wird das getriebe gemacht weil die synchronringe probleme machen
    und eventl einen Überrollkäffig einbauen.
    Wollte dann eventl an trackday teilnehmen, das Auto wird eh nur als spassmobil
    genutzt.
    Fahrwerk hab ich gemerkt dass er zu tief liegt weil zb im Karrusell zu hacht aufschlägt.


    Über Nockenwellen zb hab ich nicht viel
    Ahnung und wollte wissen was da empfohlen wird? Und was mann unten rum verbessern kann.

  • Fahrwerk hab ich gemerkt dass er zu tief liegt weil zb im Karrusell zu hacht aufschlägt.


    In den Rennserien haben viele Autos sicher noch eine wesentlich geringere Bodenfreiheit und setzen trotzdem nicht im Karussell auf.


    Egal, die Frage ist: willst du mit dem Auto in erster Linie Spaß haben oder willst du erfolgreich an Wettbewerben teilnehmen? Wenn der Spaß im Vordergrund steht, dann kannst du investieren so viel du willst, der Spaß wird nicht automaisch mehr. Du hast weiterhin ein Limit an dem du das Auto bewegst und es gibt weiterhin genügend Autos die trotzdem schneller sind.


    Wenn du aber z.B. Timeattack fahren willst (Klasse?), dann druck dir das Reglement aus und mach alles was geht und mach es richtig. Reifenart, Bodenfreiheit, max. Reifenbreite, aerodynamische Anbauteile, zulässiges Motortuning, Erhalt Straßenzulassung usw. usw. usw. ist dann sowieso alles geregelt. Dann kommst auch um ein KW Clubsport (oder noch besser) nicht drum herum.


    PS. und bitte hör mit den Nockenwellen auf, das ist vorallem ein Thema wenn du den Motor komplett neuaufbauen willst und in richtige krasse Leistungsregionen vordringen willst. Ansonsten verursachst du damit nur unnötigen Aufwand beim Abstimmen für ein bisschen besseres Ansprechverhalten und/oder mehr leistung unten oder oben aber verschlechterst ggf. deinen Leerlauf und Teillastbereich.

  • Schon lustig wenn vermeintlich gute Fahrwerke genannt werden aber irgendwie scheinbar nicht klar ist, dass das beste Fahrwerk nichts bringt, wenn man am Fahrkönnen scheitert. Richtige Einstellung muss dann auch erfolgen und dafür muss man wissen was man will/braucht.

  • Grundsätzlich bist du auf dem richtigen Weg mit den Felgen, Bremsen und Fahwerk.


    Die richtige Reihenfolge wäre:
    Reifen-Felgen-Bremsen-Fahrwerk-Diff.-Getriebe-Motor


    Am einfachsten holst du zusätzliche Performance über das Gewicht. Je weniger Gewicht desto besser. Am besten noch ungefederte oder sogar rotierende Masse wie Felgen, Bremsen, Antriebsstrang etc.
    Diese kosten halt einfach relativ viel Geld.
    Wenn dir der Alltagskomfort egal ist, kannst du gratis extrem viel Perfomance gewinnen wenn du aus dem Innenraum alles entfernst, was nicht zum fahren gebraucht wird. Und das ist richtig viel.


    Ansonsten würde ich dir empfehlen die Kühlung zu verbessern.
    Motorölkühler, besserer Wasserkühler, alles was heiss ist isolieren und alles was kühl bleiben soll abschirmen, Bremsbelüftung etc.

  • Hol dir nen Satz Semislicks, dann fahr zu einem Trackday wie Pistenclub und mach dort mit einem Instrukor eine paar Stints.


    Dannach sieht man sehr schnell was Du brauchst, dass sag Dir dann der Instruktor schon :thumbup:
    Alles andere ist nur Geld verbrennen.


    Auto leichter machen usw. Kann man dann wenn Du unter 2:00 in Hockenheim fährst...


    Thema Nockenwellen, ja kann man machen, ist auch kein Mehraufwand oder ähnl., das ist völliger Quatsch. Klar Sie müssen verbaut werden evtl. auch mit passenden Ventilfedern und abchecken wie Standfest der Motor ist, da er ja noch or, Pleuel und kolben hat oder?

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

    Einmal editiert, zuletzt von djhemp ()

  • Die Basis stimmt schon mal. Das Fahrwerk würde ich aber auf jeden Fall tauschen. KW Clubsport oder Öhlins Road&Track. Beide mit verstellbaren Domlagern. Das ganze von einem Profi abgestimmt und eingestellt (VA min. 3° usw.). Einen Satz Semislicks (Pirelli Trofeo R, Yokohama A052, Michelin Cup2 oder ähnliches). Stabis sind ein "nice to have" aber in der Rundenzeit werden die nicht viel bringen, allerdings ist das Fahrgefühl um Welten besser (m.M.). Weniger Gewicht ist natürlich auch immer von Vorteil und beim Mapping könntest du auch noch 20-30PS rauskitzeln aber fürn Anfang sollten die 370PS auch reichen. Die Nockenwellen kannst dir sparen ;)


    Und am Ende wie schon erwähnt: üben, üben, üben :)

  • Ich würde mir noch ordentliche Sitze suchen. Ich bin mit den originalen nicht wirklich zurecht gekommen. Weder Sitzposition noch Seitenstraße waren wirklich gut.


    Das unterschreibe ich so. Mit Semis und den original Sitzen muss man sich in Kurven schon am Lenkrad festhalten um nicht aus dem Sitz zu rutschen

  • US modell hat kein AYC, das Mitteldifferential (ACD) sperrt kaum und das RS Differenzial ist aufgebaut, dass es wenig sperrt - der Endeffekt ist das das Auto sereinmaessig wie ein Fronttriebler faehrt.


    Bevor Du sonst was am Fahrwerk machst erstmal ACD umprogrammieren und mehr Sperrwirkung an die Hinterachse. Dann das neue Fahrwerk darauf abstimmen.


    Abhilfe:


    Hinteres Differenzial:
    https://www.evolutionm.net/for…oversteer-found-here.html
    ACD
    https://www.evolutionm.net/forums/evo-engine-turbo-drivetrain/474753-acd-tuning-options-usdm-ct9as-read.html


    Hallo,
    ich habe einen Evo 9 GT (us model).


  • Das unterschreibe ich so. Mit Semis und den original Sitzen muss man sich in Kurven schon am Lenkrad festhalten um nicht aus dem Sitz zu rutschen


    Weil ich mich gerade auch damit beschäftige: Welche Konsolen kommen hier in Verbindung mit TÜV in Frage? Buddy Club haben ja viele, da ist aber kein Wisch für irgendwas dabei (denke ich).