Wer fährt denn alles ein FP Black, und welche Hardware hat er verbaut?

  • Würd ich auch gerne wissen!
    Was ist mit 2Liter am besten punkto spooling, green, black, white oder der 9er Lader mit upgreade Innereien?


    Mfg


    Ich glaub die Frage kannst dir selber beantworten :B

  • Aber nur in der Theorie,


    meiner Meinung nach ist der 9er mit upgreade Innereien so wie der green.


    Der white hat nochmal früheres spooling dafür geht ihm obenrum die Luft aus.


    Und der black hat das meiste Schmalz, aber dafür das schlechteste spooling.


    Das ist nur meine Theorie darum wäre es hilfreich wenn User die erfahrungen haben auch was dazu sagen :)

  • @Evobert, damit man gleich wieder zum fp-black Thema kommen kann: Ich habe mittlerweile einen kugelgelagerten Owens 71HTA Lader verbaut. Kostet was und wird nicht ewig halten, aber der Spool ist einfach nur brutal und oben rum bringt der auch noch schön Druck. Im 400 PS Bereich das Beste was du machen kannst und ich hatte davor einen green. So und jetzt zurück zum Thema, zu dem ich leider nichts beitragen kann...

  • Bei mir ist FP Black (Kugelgelagert) im Evo drin mit 2.3 motor.
    Kannst in der garage alles durchlesen.
    Der FP Black ist eigentlich besser geeignet fur 2.2 und 2.3L Hubraum.
    Binn sehr begeistert mit den Turbolader. Ist ziemlich laut beim anfahren. Habe SD und 272 Kelfords drinn

  • Ihr könnt gerne meinen Thread mit diskussionen zum Thema turbo missbrauchen, kein Ding :)


    Hab nämlich sehr günstig einen neuen black ball bearing und 1000cc düsen gekauft (mit der evo9 abgasseite).
    Das ganze wird demnächst mit meinem gemachten motor verbaut. Ich werde so in die 500ps marke aufwärts kommen, vermute ich.


    Bei mir sind gemacht:


    Kolben
    Pleuel
    Kopf geportet
    255er walbro
    3" invidia AGA
    Fp black BB
    Rc 1000 düsen


    Mal sehen was geht, entweder es hält, oder nicht


    Lg

  • Ich kann und werde immer wieder vor den DW Pumpen warnen.....


    Wenn eine Walbro 255 ( echte, keine Fakes ) nicht langt, dann die Aeromotive 340 / AEM 320 ..
    Oder halt wenns mehr sein muss die Walbro 400 ( die eine die man reinbauen KANN...die 450er Mit dem weissen Boden passt nicht )
    Ansonsten Dual setup.....


    1000er Düsen ( z.b. RC / PTE / ID / FIC ) reichen wenns die Pumpe kann bis ca 700 PS bei BENZIN bzw 530 Bei E85 ( da dann nur mit Dual Pumpen Setup)
    Zu Grosse Düsen sind genauso dumm wie zu Kleine und den Benzindruck anheben....


    Einen Black mit MHI Gehäuse bekommt man nicht mal in die nähe von 550 PS mit Benzin 98/102...zumindest nicht Vollgasfest ( Rennstrecke oder Autobahn Höchster Gang)
    Für nen Bergrenner wären allerdings schon so 570 PS drinn, aber eben nur bis zum 4ten.....
    Und unfahrbar auf nem 2 Liter....Surge ohne ende....( Selbst beim 2,3 Liter ist Teillast unter 4500RPM nicht möglich in den hohen Gängen )


    Wenns halten soll, schraubt mal eure Erwartungen und Träume auf realistische Werte.


    Um z.B. bei einer Timeattack zu gewinnen, muss der wagen erst mal alle Läufe halten...
    Es gibt doch genug Beispiele wo unterbemittelte Evos gewinnen....und die Geldgräber nie laufen.


    Da werden 2000er Düsen oder 3x 450L Pumpen verbaut....und nix, aber auch gar nix an Ergebnissen gemacht.
    Das macht doch dann weder Sinn noch Spass.....

    Dateien

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Hallo zusammen,


    wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich über den Winter bei Steffen (T4R) einen Turbotausch durchführen lassen. Dabei wird der Green raus geschmissen und es soll der Turbo FP Zephyr verbaut werden. Dieser liegt von der Größe her zwischen Red und Black. Allerdings bin ich mit dem Spool vom Green auf dem 2.3 Liter super zufrieden, voller LD unter 3500 1/min. Leistung mit ca. 530ps ebenfalls ausreichend. Hier geht es dann nur um den Spool liegt und um die Fahrbarkeit, da es noch keine Erfahrungen zu dem Turbo gibt. Kann dann gerne die Erfahrungen zu diesem Turbo teilen. Der Black ist definitiv zu groß!!!
    Leistungstechnisch werden hier aber mit 102 Oktan bestimmt auch keine 600PS rauskommen , da E85 ja geschichte ist :D


    Viele Grüße


    Phil

  • Phillip du fährst aber auch den Green mit externem Wastegate ;) ... das macht doch einiges aus. Das ist die perfekte Kombi wie ich finde. Ich fahre den gleichen Lader (Green EWG) auf einem 2.0l und eigentlich kommt der schon zu spät (vollen LD im 3. Gang bei 4000rpm). FP Black mit MHI-Abgasgehäuse macht meiner Meinung überhaupt keinen Sinn. Wenn 2.0l, dann ist wohl der Lader von Rosssport bzw. Owen Developments die beste Lösung :)

  • Phillip du fährst aber auch den Green mit externem Wastegate ;) ... das macht doch einiges aus. Das ist die perfekte Kombi wie ich finde. Ich fahre den gleichen Lader (Green EWG) auf einem 2.0l und eigentlich kommt der schon zu spät (vollen LD im 3. Gang bei 4000rpm). FP Black mit MHI-Abgasgehäuse macht meiner Meinung überhaupt keinen Sinn. Wenn 2.0l, dann ist wohl der Lader von Rosssport bzw. Owen Developments die beste Lösung :)


    Deshalb bin ich noch stark am überlegen :) Werde mich die Tage mal bei dir melden. Muss unbedingt mal wieder nach Salzburg kommen :)


    Gruß


    Phillip