Rückrufaktion Airbag ! WER ZAHLT FÜR ERHÖHTEN AUFWAND ????

  • Ich habe folgenden Brief vom KBA bekommen:



    Nun stellt sich mir die Frage, wer zahlt für:


    - meine Zeit


    - meine Benzinkosten


    - Demontage vom Käfig


    - Demontage von Zusatzinstrumenten


    Irgendwer Erfahrung dazu ?


    Ob die VW Fahrer auch solch eine Drohung vom KBA bekommen haben zwecks Abgaswerte :oops:

  • Hallo Vincent-Digga,


    einfache Antwort "niemand".


    Es liegt nicht in der Verantwortung des OEM dein individuell umgebautes Auto einer Rückrufaktion zu unterziehen.
    Der OEM ist verpflichtet den sicherheitkritischen Mangel abzustellen, dieser Verpflichtung kommt er mit der Rückrufaktion nach. Wenn du dein Auto umbaust ist das deine persöhnliche Angelegheit.


    Ganz ehrlich Frage ich mich auch wie du auf die Idee kommst, dass dir das jemand bezahlt ? Welche vertragliche Vereinbarung sollte den OEM denn zur Zahlung der Zusatzkosten verpflichten?


    Gruss Steffen

  • Es gibt bereits einen Thread zu dem Thema,eventuell führen die Mods das zusammen, sonst wird es unübersichtlich. Und ja, ich habe den Brief heut auch bekommen und bin auch begeistert, dass mein Armaturenbrett schon wieder dafür raus muss, und der Hobel womöglich noch im Schnee und Salz bewegt werden muss. Ziemlich dämliche Aktion.

  • Habe gleichen Brief auch heute erhalten. Mit gleicher Frist.
    Hier gibt es aber keinen Mitsu-Händler in der Nähe, dem ich meinen Evo anvertrauen würde.
    Man liest ja viel über zerkratzes Interior nach dieser Maßnahme.

  • Wer hat denn die Scheiße gebaut ?


    Ihr deutschen hab ne komische Auffassung. Aber vor Unternehmer bückt Ihr euch bekanntlich gerne.


    Der Bock läuft seit 13 Jahren und nun fällt denen auf einmal ein, ohh Gott der Airbag.


    Ich bitte dich deinen Ton etwas zu mäßigen.


    Schau mal, auf dem Brief steht ganz groß "Rückfragen bitte richten an:"
    Dann kommt ein Name und eine Telefonnummer.


    Was hältst du davon mal dort nachzufragen???

  • Zitat

    Ich bitte dich deinen Ton etwas zu mäßigen.


    Schau mal, auf dem Brief steht ganz groß "Rückfragen bitte richten an:"
    Dann kommt ein Name und eine Telefonnummer.


    Was hältst du davon mal dort nachzufragen???


    Na, was glaubst denn was man dort für eine Antwort bekommst ?! Eine Unternehmer-Meinung natürlich.

  • Hab den Brief heute auch bekommen. Werde paar Händler in meiner Umgebung also mal anfahren müssen.


    Die Kosten für Mehraufwand müssen leider wir tragen...


    Ist ab dem Gerücht etwas wahr, dass es derzeit garkeine Airbags mehr gibt?


    Gruß

  • Im Amiforum wurde das ganze schon vor ein paar Wochen diskutiert. Es soll wohl so sein, dass die Airbags, welche bei dem Rückruf Ende 2016 betroffen waren, gegen exakt dieselben Zündmodule des selben Herstellers getauscht wurden, also quasi Schlechtteil wurde gegen Schlechtteil getauscht. Wer jetzt in diesem Falle die Zündmodule liefert , konnte ich dort noch nicht lesen. Auf jeden Fall wäre es ganz nett ,wenn es dieses Mal nicht wieder dieselben Teile sind. In meinen Augen müsste Mitsu den erneuten Austausch auch bei Evos mit erhöhtem Arbeitsaufwand komplett übernehmen ,da der Kunde ja wohl nichts dafür kann ,wenn hier intern / zuliefererseitig so ein grober Schnitzer wie in diesem Fall passiert. Da meiner komplett Serie ist im Innenraum ,betrifft es mich nicht , ansonsten könnte man eventuell mal mit seiner Rechtsschutzversicherung sprechen?

  • Als erstes mal, Airbags sowohl für Evos als auch normale Lancer sind ganz normal Lieferbar.


    Die Neuen sind definitiv nicht die gleichen wie die alten, neue erkennbar am gelben Streifen. Hersteller der original Serie war Takata aus Elterlein im Erzgebirge. Die neuen kommen zwar auch wieder von Takata, werden aber wo anders produziert.


    Thema Zusatzkosten, bei uns zahlt der Kunde da nix extra. Egal ob Käfig, Radio oder Zusatzinstrumente... er kann ja am wenigsten dafür. Leihwagen gibt's allerdings bei uns nicht kostenlos.

  • Na, was glaubst denn was man dort für eine Antwort bekommst ?! Eine Unternehmer-Meinung natürlich.


    Glauben heißt nun mal nicht wissen. Du hast Rückfragen, dann frag dort, deswegen steht die Nr. auf dem Schreiben.


    Wie du inzwischen auch gelesen hast, scheint es Händler zu geben die nichts extra berechnen, allerdings gibt es auch Händler die Autos mit Käfig ablehnen.
    Ist also wohl ein Stück weit auch Händlerentscheidung

  • Als erstes mal, Airbags sowohl für Evos als auch normale Lancer sind ganz normal Lieferbar.
    .


    Mir hat der Mitsu Händler heute am Telefon erzählt, dass die Airbags erst am 19.11 geliefert werden und ich einen Termin für den 20.11. bekommen kann.
    Also einen Tag vor Ablauf der Frist.

  • Mir hat der Mitsu Händler heute am Telefon erzählt, dass die Airbags erst am 19.11 geliefert werden und ich einen Termin für den 20.11. bekommen kann.
    Also einen Tag vor Ablauf der Frist.


    Wie du gesehen hast , haben viele einen Reminderbrief bekommen, dies wird sich mit Sicherheit mit einem erhöhten Bedarf beim Ersatzteillager bemerkbar machen. Ich kann nur bestätigen das sie immer lieferbar waren, jedoch zwischendurch ( wie bei dir jetzt vermutlich gerade) Engpässe entstanden.

  • Ne Frage stellen und dann mit "ihr Deutschen" aus'm Loch gekrochen kommen und erstmal die halbe Community beleidigen wollen. Unglaublich wie sich einige benehmen... Sowas gehört erstmal 14Tage auf die Ersatzbank.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Wer hat denn die Scheiße gebaut ?


    Ihr deutschen hab ne komische Auffassung. Aber vor Unternehmer bückt Ihr euch bekanntlich gerne.


    Der Bock läuft seit 13 Jahren und nun fällt denen auf einmal ein, ohh Gott der Airbag.



    Komisch, ich dachte immer, das es typisch Deutsch wäre, die Verantwortung für den selbst eingebrockten Mist (Umbau des eigenen Fahrzeugs nach persönlichem Gusto) und den damit verbundenen Konsequenzen (erhöhter Zeitaufwand im Reparatur- und Servicefall) auf andere zu übertragen und sich dann aus selbiger zu entziehen...


    Scheint aber (nicht nur) eun deutsches Phänomen zu sein.




    Im Ernst, Du hast die Karre verbaut also memm hier nicht rum wenn dadurch Kosten entstehen. Seit wann sind andere Leute dafür in der Pflicht, für Deine Späßchen zu bezahlen?

  • Er hat doch Recht. Man muss sich auch mal aufregen dürfen und nicht immer jeden Dreck gefallen lassen müssen.


    Wenn sich ein Hersteller nach 13 Jahren immer noch in der Verantwortung sieht, diesen Aufwand zu betreiben, würde ich persönlich dieses nicht als Dreck bezeichnen - das wäre angebracht, wenn Takata sagt 2 Jahre Garantie sind rum Arschlecken.
    Würde mich interessieren, wie groß das Gejaule dann wäre...

  • Und ja, ich habe den Brief heut auch bekommen und bin auch begeistert, dass mein Armaturenbrett schon wieder dafür raus muss, und der Hobel womöglich noch im Schnee und Salz bewegt werden muss. Ziemlich dämliche Aktion.


    Alter, Du hast fast ein Jahr Zeit gehabt, die Sache durch zu ziehen. Jetzt rum zu heulen ist lächerlich - sorry