Hi... ich hab den Wagen daheim stehen und kann morgen mal nachschauen ob ich was auf der Endstufe sehe bzw. abfotografieren kann. Original Handbuch ist auch da. Ich schau mal was ich finde...
Gruß
Hi... ich hab den Wagen daheim stehen und kann morgen mal nachschauen ob ich was auf der Endstufe sehe bzw. abfotografieren kann. Original Handbuch ist auch da. Ich schau mal was ich finde...
Gruß
Moin,
haste die Lippe noch rumliegen? Hab das hier grad zufällig entdeckt und würd die nehmen.
Gruß
Sieht das bei mir aus...
https://www.evolutionm.net/for…ustompods-awful-image.jpg
Anzeigen sind die Stri X-Line Smoked. Wobei schon 2 gewechselt werden mussten mussten wegen defekt. Die Sensoren halten aber die Anzeigen gehen zu schnell kaputt.
Gibt noch Prosport wobei die auch oftmals ausfallen sollen.
AEM hat welche aber die kosten soviel wie vergoldete
Meine Rede... das Getriebe (Kupplung) ist nicht das Problem bei mehr als knapp 300PS. Solang man die Drehmomentkurve im Maße hält passt das.
Auch der Krümmer ist nicht das Problem. Der reißt auch bei den 240PS (im Xer übrigens auch)
Problem macht nur der Lader wenn er ma richtig glüht...
Daher is das beste und haltbarste Tuning der Umbau auf Twinscroll. Da bekommt man anschließend, wenn mal was ist, auch ein ordentliches Aftermarketangebot.
Ja, hätte auch gerne noch so 30 Pferdchen mehr allerdings ist der kleine Lader bei knappe 300PS total am Limit.
Wenn es mindestens 300PS+ sein sollen, bleibt dir nur der Umbau auf den Xer Lader.
Alles Andere macht mit dem Singlescroll Turbo aus dem Ralliart keinen Sinn.
Bezüglich dem Steuergerät... Du könntest theoretisch auch 2 Maps, mit unterschiedlichen Leistungen, fahren. Ob der Kosten/Nutzenaufwand sich da lohnt ist aber dahingestellt.
Google einfach mal Ralliart Evo X Turbo swap.
Steffen aka T4R hat auch schon welche gemacht (auch meinen). Firma heißt Just Solutions mit Sitz bei Gießen Wetzlar.
Setup bei meinem war EvoX LLK, obere Verrohrung und das EvoX BOV. Abgasanlage war dazumal noch komplett OEM. Leistung lag bei 270 - 275PS.
Steffen passt bei der Optimierung natürlich auch die Schließdrücke ect. des SST Getriebe an, um einen erhöhten Verschleiß der Kupplungen vorzubeugen.
Das ganze war glaub ich 2013 oder 14'... Läuft heut noch wie ne 1
Gruß
Hehe, das liest sich doch gut. Ich war bisher nämlich skeptisch, dass der VSD genug Sound hergibt
Dann wünsch ich an dieser Stelle schonmal nen guten Rutsch ins neue Jahr!!
Gruß
Ich war bei T4R,
Leistung ca. 280 - 300 PS.
Ein Jahr verbaut und keinerlei Probleme mit Kupplung oder sonst was.
Gruß Andy
Kleines Update heute...
Der RA läuft immernoch zuverlässig und sauber
Der erste Lader hatte wohl ein Materialfehler (Abgasrad wurde von der Welle geschert) und dabei wurde auch ein Riss im Krümmer festgestellt. Wurde bei Steffen und Patrick instandgesetzt.
Ansonsten bekommt er immer schön seine Ölwechsel rundherum und fühlt sich genauso wohl wie ich.
Hat jetzt knappe 85000km auf der Uhr.
Grüße aus Koblenz
Moin... Ich hab in paar Tagen Tüv. Ein Fox ESD ist schon drunter (mit ABE).
Nach dem Tüv wird ein 200 Zeller (ohne Zulassung) und der Vorschalldämpfer von Fox (mit ABE) montiert.
Werde anschließend berichten!
Wie siehts bei Dir aus? Schon ne Anlage am RA im Einsatz?
Gruß
Beileid... SST ist immer gleich teuer.
Ist keine Andchlussgarantie vorhanden? Falls nein würde ich bei Instandsetzung gleich verstärkte Komponenten verbauen lassen.
Ich glaube hier im Forum war jemand, der die Getriebe schon öfter zelegt und repariert hatte.
Gruß
Amen
Und schöne Feiertage Allen!
Joa... schon ganz schön flott unterwegs das Gerät.
Moin... finde zwar keine Part Nummer aber die Ablassschrauben sollten alle M16x1,5 sein.
Gruß
Super. Danke... Dann werde ich das Projekt wohl, wenn überhaupt, auf den Winter verlegen
Moin Moin,
ich kram den Thread hier nochmal aus.
Weiß jemand aus dem Stehgreif raus, ob die Evo X Kotflügel auf einen Lancer Ralliart Sportback passen?
Die Kotflügel vom Xer sind etwas verbreitert an den Reifen und haben die schönen Öffnungen.
Mal abgesehen von den Radhausschalen würde mich nur die Passgenauigkeit zur Front und Haube interessieren.
Besten Dank für evtl. Infos!
Gruß & schönen Restsonntag!
Moinsen... Dann ma viel Spass mit dem Gefährt! Hab letztens auch noch einen für die Frau gekauft... 1.6er Cleartec. 78€ Steuer/jahr -> Hammer haha
Schönes WE
Bei Mitsu Talk gibt es eine Pinbelegung mit Erläuterung vom MMCS...
Hoffe das Verlinken so geht klar
Ich bestätuge ma mit
Mein Ralliart ist ab Werk auf 98 Oktan ausgelegt. Das Mapping ist auch so... Und tanken geschieht ausschließlich bei Aral mit 102 Oktan. Ist auch ein besseres Gefühl fürs Gewissen
Wieviel Öl kam denn raus? Am besten ist, das alte Öl auslitern und die entnommene Menge einfüllen.
Mitsubishi hat die Füllmengen seit 2009 mehrmals revidiert bzw. auch geändert.
Aus meinem Ralliart Bj 2009 kamen inkl. Ölkühler und Filter 6,4L raus. Genau diese Menge kam auch wieder rein... Das erspart einem auch den Spass mit der super Kontrollschraube
Gruß