Radhauskante umlegen, raustrennen oder in Ruhe lassen?

  • Hi zusammen,


    was sind die Vor- und Nachteile von Kante umlegen vs. rausschneiden?


    Schneiden = teurer weil lackieren? Dafür ne saubere Dauerlösung?


    Umlegen = evtl Ärger mit Rost? bzw regelmäßig mit Mike Sanders zuschmieren?


    Was sind eure Erfahrungen mit dem Thema?

  • Wenns unbedingt nötig wird dann Kante anlegen , abdichten und Lackieren. Aber auch da mit viel Gefühl, sonst wirds ganz schnell hässlich.


    Wegflexen bitte nicht. Das Blech ist 2-lagig. Wenndu die Schweißpunkte wegflext dann gehen die Bleche auseinander und die Stabilität ist weg .

  • Flexen ist immer schlecht da du damit Material beschädigst und wie Roadrunner sagte is somit die Stabilität beeinträchtigt.


    Gehts um die Freigängigkeit zur Felge zum Reifen dann würd ich definitiv nur umlegen sonst hast ne Karte wo du ruckzuck mal dein Reifen aufschlitzt.


    Gruß

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!" - Walter Röhrl

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Ich habe meine Kanten auch selber umgelegt, damit meine 255 Toyo R888 genug Platz haben.
    Wenn man es richtig und vorsichtig macht, reißt der Lack nicht. Die Kanten nach dem Bördeln abkleben und mit Unterbodenschutz zuschmieren. Danach die Hohlräume mit Wachs aussprühen ;)


    Grob erklärt habe ich es so gemacht:
    Kanten / Radhaus mit dem Heißluftfön richtig und vorsichtig erwärmt (Lack nicht zu heiß werden lassen)
    Mit einem mit Stoff umwickelnten Plastikhammer, die Kanten immer wieder leicht von vorne nach hinten nach und nach Umklopfnen.
    Während dessen auf der Außenseite mit einem mit Stoff umwickelten Holzstück gegendrücken (Damit sich der Radkasten nicht nach außen wölbt).
    Zwischendurch immer wieder gut vorsichtig erwärmen....

  • Wenn du die Kanten umlegst wie oben eventuell beschrieben ,dann geh zu deinem Lackierer und lass dir was ordentliches geben zum abdichten !
    Das gibst du dann vorher, auch auf die sauber und fettfrei gemachte Radlaufkante und legst die Kante um, so das das Zeug schön drunter ist und auch rauskommt!
    Rostfreier Radlauf vorausgesetzt ;)
    Bitte keinen Unterbodenschutz || das Zeug gehört in die 90er Jahre
    Danach sauber mit Pinsel oda ähnlichen verstreichen und Wachs- Hohlraum - Seilfett oda ähnlichen danach draufgeben

  • alleine die Tatsache das du "rausschneiden" in Erwägung ziehst, lässt mich vermuten das dein Vorhaben so oder so nach hinten los geht, egal für welche Variante du dich entscheiden wirst.
    Falls du dich für rausschneiden entscheidest, fang am besten beim Tankdeckel an.

    wissen ob die Kurve geht, tut ihr wenn der Grip aus geht.....

  • So ist es, musste mich noch nie mit dem Thema beschäftigen, mein neues Fahrwerk zwingt mich aber dazu. Das mit den herausGESCHNITTENEN :sleeping: Kanten war mir grundsätzlich ganz sympathisch weil eben das Problem mit dem Wachs weggefallen wäre. Aber danke euch für die Rückmeldungen, dann weiß ich jetzt, wo die Reise hingeht.

  • naja bei Evo 7/8/9 ist das mit Kante umlegen nicht so easy weil es nicht komplett umlegen geht ohne knick in der Seitenwand... es geht tatsächlich nur in Maßen bis zu einem bestimmten Winkel dann ist Ende.
    Brauchst Du maximalen Platz muss man es schneiden und ggf. lackieren. Aber man kann auch einfach die Räder fahren die passen und Sinn machen.


    Welche Rad-Reifen-Kombination soll denn verbaut werden?

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • naja bei Evo 7/8/9 ist das mit Kante umlegen nicht so easy weil es nicht komplett umlegen geht ohne knick in der Seitenwand... es geht tatsächlich nur in Maßen bis zu einem bestimmten Winkel dann ist Ende.
    Brauchst Du maximalen Platz muss man es schneiden und ggf. lackieren. Aber man kann auch einfach die Räder fahren die passen und Sinn machen.


    Welche Rad-Reifen-Kombination soll denn verbaut werden?


    Mein „Zwang“ ist rein optisch, Platz hab ich mit meinen 8,5 x 18 ET38 (-3mm Distanzen) mit 235er kilometerweise, daher auch der Gedanke, die Karosse einfach in Ruhe zu lassen.


    Wenn aber Spurplatten dann am liebsten 15er mit eigenen Bolzen und dann wird’s eng.

  • Ich fahre 245/40r18 auf 8x18 et 23, für diese größe muss die Kante ganz weg.


    mit serien breit ala 234/40r18 mit et 35 was ja quasi serien Bereifung plus 15er PLatten entspricht ging ohne iwas an der Karosse zu machen


    Zumindest war es bei mir so


    Greez Jan


  • Falls du dich für rausschneiden entscheidest, fang am besten beim Tankdeckel an.


    Allein deine sachlichen Beiträge geben unserem Forum nach wie vor Glanz und eine Daseinsberechtigung... Aber vielleicht schrottest du ja alsbald deinen Eimer und bist dann verschwunden.


    Ansonsten danke für Alles. :gruebel: :thumbup: