Hilfe! Frontlippe, Seitenschwelleransatz, Heckdiffusor

  • Hallo,
    ich weiß nicht ob es schonmal jemand gefragt hat oder nicht aber ich frag jetzt einfach mal in die Runde =),
    und zwar fahre ich einen Mitsubishi Lancer Evo 10 MR.
    Möchte nun ein paar Anbauteile kaufen, da ich keine aus Deutschland finde, habe ich überlegt aus dem Ausland zu bestellen.
    Nun meine Frage, wenn ich ein paar Teile zb aus Amerika bestelle und ich sie habe, wie sieht es aus mit dem Eintragen? muss ich sie eintragen? Einzelabnahme? hat da jemand Erfahrungen gemacht?


    Wäre echt nett wenn Ihr mir ein paar Tipps gibt.
    Danke im vorraus!
    ____
    http://www.ebay.com/itm/FRP-Fi…:J-oAAOSwZ4dZIppQ&vxp=mtr


    http://www.ebay.de/itm/Mitsubi…efbc9d:g:RewAAOSwqrtWnNcM


    http://www.ebay.de/itm/MITSUBI…6b3341:g:IGAAAOSw~oFXKD8Y


    das wären die 3 Teile z.B.


    MfG

  • Beim richtigen TÜVer kriegst fast alles eingetragen :D
    Hab den Diffusor und Canards dran und am WE kommt noch eine Frontlippe und Sideskirt Extensions dran ... muss dann auch dringend wieder zum TÜV :oops:


    @HamaX246 im Mitsu-Zubehör gibt es nur Zierleisten und ne andere Frontschürze, aber keine Anbauteile.

  • Warum PN wenn es legal ist, was es ja sein muß kann es doch eigentlich jeder wissen ?


    Aber kannst mir auch bitte gerne den Kontakt per PN nennen, bin sicher es ist ein bekannter Name :ugly:

  • Der, mit dem oder denen ich in Kontakt war macht es eben nicht, deshalb frag ich dich ja, seine Aussage,"nur mit Teilegutachten" und sowas gibt es bei vielen Teilen ja nicht...
    Japan Racing,div. Tein Fahrwerke, Cannards u.u.u.
    Wurde ja schon hier mal diskutiert, es hat ja auch R.. Probleme damit, der ja fast alles machte ;)

  • Bei mir im Kölner Bereich isses so wild ...der TÜV wollte knapp 7500-8000euro sehen um die AEM Ansaugung (Pilz im Kasten ) einzutragen. N guter Tüver ist heutzutage und hier in den Breitengraden wichtig .
    Daher ...Ich Evo-Shippe jetzt : René , bald 30 EVO X sucht guten TÜV er mit Sehschaden und Geldmangel :-D

  • Bei mir im Kölner Bereich isses so wild ...der TÜV wollte knapp 7500-8000euro sehen um die AEM Ansaugung (Pilz im Kasten ) einzutragen. N guter Tüver ist heutzutage und hier in den Breitengraden wichtig .
    Daher ...Ich Evo-Shippe jetzt : René , bald 30 EVO X sucht guten TÜV er mit Sehschaden und Geldmangel :-D


    Auf große Reise gehn du musst :D


    Der Preis ist ja schon wirklich lächerlich, versuch es in anderen Bundesländern, da gibts echt unterschiede wie Tag und Nacht :wall: .

  • Tuningwerkstätten sind auch oft ein guter Anlaufpunkt. Die nehmen zwar auch noch 'nen Euro von dir "fürs vorführen", haben aber meißtens einen Sachverständigen an der Hand, der brauchbare Einzelabnahmen macht. Außerdem kannst du vorher mit denen Reden was in der Vergangenheit eingetragen wurde und was nicht, worauf geachtet werden muss usw.


    Man muss sich aber auch bewusst sein, dass im Fall der Fälle die beste Eintragung nichts Wert ist. Wenn wirklich ein Unfall mit Personenschaden stattfindet und der gegnerische Anwalt findig ist, wird alles angezweifelt und von Sachverständigen überprüft.

  • ok,
    ich habe heute im Geschäft mal nachgefragt da zu uns immer 2 TÜV leute kommen... aber der eine sagte auch das es fast unmöglich wäre solche Anbauteile einzutragen da kein Gutachten vorliegt... um ein Gutachten zu erstellen müssen die Teile ein paar Test bestehen... bla bla bla :D


    Tuningfirmen? hm komme aus Karlsruhe? könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?

  • @Danio und anderes halbwissen:
    http://www.dekra.de/de/1468
    vorletzter Absatz, falls du nicht aus den neuen Bundesländern kommst und nen 21er machen willst...


    zu irgendwelchen Aussagen wie Pilz etc. gibts eh nix zu sagen...


    @Topicstarter:
    geh zu einem Tuner/Händler, der Ahnung von Evos hat - Gassner, Importracing etc., in der Regel gilt aber die Massgabe - dass keine Materialgutachten mehr akzeptiert werden,
    in Tettnang gibts z.B. ein Prüfzentrum, die können da ganz gut Auskunft geben, was geht und was nicht

  • Es ist ebend nicht nur Halbwissen sonder wird nach wie vor alles individuell möglich. Bestes Beispiel meine AGA vom Auspuffbauer: Einzelabhanme incl. deutlicher db-Erhöhung und incl. Abgasmessung wegen 200Zeller ohne E-Zeichen. Eingetragen, zum kleinen Preis, fertig. Ist offziell nicht mehr möglich, glaubt mir keiner, aber irgendwie geht es ebend doch. Ich denke auch nicht, dass der Sachverständige sich bewusst strafbar macht, warum sollte er das tun, was hätte er davon? Bestechung? Dann müsste der Auspuffbauer seinen kleinen Gewinn auch noch mit dem Dekratypen teilen, da bleibt doch nix übrig.


    Edit: oder das FW: eingetragen trotz unterschreitung der Mindestbodenfreiheit. Ja, die ist nur als "Empfehlung" auszulegen, wird aber von fast allen TÜVern mittlerweile als verbindlich angesehen. (oder ebend auch nicht...)


    on topic: ggü. den Mitsubishi Mondpreisen für originalen Aero-Teile muss man gegenrechnen, wie viel da für EIntragung und co übrig bleibt, das wird unterm Strich ein Nullsummenspiel.


    Also Chinateile+ Lackierung + Eintragung + Anpassung der beschissenen Passgenauigkeit ergibt den selben Preis wie original Mitsubishi Aeropaket, bereits lackiert und incl. Dokumente (ABE wenn ich mich recht erinnere)

  • Danke Falc, außerdem wer sagt, dass ich die nächste TÜV Stelle von meiner Haustüre aus nehmen muss? Deutscher TÜV ist deutscher TÜV. Dass an verschiedenen Orten und TÜV Stellen manche Dinge anders bewertet werden ist ja nicht mein Problem.

  • Und da liegt genau einer der Punkte der mich immer rasend werden lässt. DIese verfickte Paßgenauigkeit oder besser gesagt: die nicht vorhandene Paßgenauigkeit!!! Da könnte ich aus der Haut fahren. Ich glotz dann jedesmal hin und müßte immer die Brechtüte gleich in die Hand nehmen. Wenn man also ebenso eine massiv reduzierte Göbelgrenze wie ich hat, sollte man von diesen China-Ebay Billigzeugs die Hand lassen. Original vom Hersteller ist eben Paßgenau! Das merke ich immer wieder beim Vortex oder Fog-Delet-Kit usw.


    Wenn man dann diese billigen Teile (die meist auch wenig in das Gesamtkonzept passen) nicht wirklich mit viel Arbeit anpasst, wirds ne Bastelbude und das ist ja wohl der Handschuschlag ins Gesicht schlechthin.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D