Leerlaufschrittmotor-Fehlercode P0505

  • N'abend alle zusammen,


    Hatte letzte Woche das Problem das bei mir die MKL angefangen hat zu leuchten. ;(
    Also ab in die Werkstatt und Auslesen lassen. Ergebnis= Fehlercode P0505 Leerlaufschrittmotor
    So nun wurde der Motor neu eingestellt so das er bei elektrischen Abnehmern nich mehr unter die soll-Drehzahl fällt.


    Alles halb so wild, wenn da die kleine Sache heute nicht schon wieder aufgetreten wäre :thumbdown: , der Meister in der Werkstatt meinte das könnte passieren da die Stellmotoren beim Evo 9 wohl öfters mal Hops gegangen sind. Nun muss ich Montag erneut in die Werkstatt und Auslesen lassen und hoffen, das es wirklich wieder der selbe Fehler ist. In dem Fall meinte der Meister das der Stellmotor ausgetauscht werden müsste, Kostenpunkt rund 400€ 8o


    Habt ihr auch mal so nen fehlercode gehabt? Und wenn ja was hat der Spaß bei euch gekostet? Will ja nicht mehr als nötig bezahlen. :oops:
    Gibt es noch andere Ursachen ausser der Stellmotor?


    Danke für die Antworten.


    Gruß und einen schönen Abend noch.


    Chris

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Eigenartig hab das auch in die Suche eingegeben und nichts gefunden :S


    In google kommen einige Seiten die zwar aufs evo Forum verweisen aber einen fehlerhaften Link haben.
    Danke erstmal fürs raussuchen :thumbup:


    EDIT: in dem Link oben ist aber die Rede von der DK....woran liegt es denn jetzt nun? Hat einer ne Ahnung was und kann berichten wie es bei ihm war?


    Gruß und danke für die Hilfe

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

    Einmal editiert, zuletzt von dominoeffeckt ()

  • Einfach mal P0505 in die Suchanfrage eintippen und dann tauchen sehr viel Threads drüber auf. Ziemlich viele hatten diesen Fehlercode ;) Die Werkstatt muss einfach die Steps vom Leerlauf neu einstellen.

  • Die haben ja letztens nachjustiert, mir geht's darum das jetz der Fehler wahrscheinlich erneut aufgetauch ist. Und die Suche liefert im Forum direkt nur den bereits oben gelisteten Link. Und alles andere im inet weißt auf einen nich aktiven Link hin, andere Foren wie das evo-Forum.ch sind auch nicht sehr hilfreich weil dort auch fast nur geschrieben wird das die DK ausgetauscht worden ist dann ist der Fehler nich mehr aufgetreten, mir stellt sich jetz die Frage was die DK mit dem Stellmotor zu tun hat, meines Wissens nichts oder?
    Gruss

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • komm doch morgen mal bei mir in Wölfersheim ( ca. 30Km von Dir wenn Offenbach am Main ) vorbei, dann stell ich es Dir schnell ein.
    Dauert 5 Minuten , und kostet nichts.


    Wenn Du willst, schreib ne Pn oder Mail wegen der genauen Adresse.


    Steffen

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • ...... und @dominoeffekt :


    Wie hat sich Dein Problem gelöst ... ??? :S

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Man wird vergesslich :)


    Ja der Steffen (T4R) ha mir ja angeboten vorbei zu kommen und sich das mal anzuschauen.
    Wie erwartet war es wieder der Fehler P0505. Echt schwer heutzutage gute Werkstätten zu finden, die wollten mir ja nen neuen Stellmotor einbauen wenn der Fehler nochmal auftaucht, für 400€ :shocked:
    Ja dank Steffen hab ich das Geld sparen können. Er hat Seinen schlepptop angeschlossen den Fehler ausgelesen und danach die Steps eingestellt.


    Was genau und wie ist mir wieder entfallen. Kann ja der Steffen mal genauer sagen was er gemacht hat. Iwie war da noch was mit einem Programm was Die MMD Werkstätten nicht haben und so diesen Fehler nicht wirklich beheben können, was wohl auch dazu führt das Stellmotoren und Drosselklappen ausgetauscht werden obwohl das gar nicht nötig ist.


    Dem Steffen sei an dieser stellen noch einmal gedankt. :thumbup:


    Gruß

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Hallo Zusammen,


    nun hats mich auch erwischt.
    Meine Kontrolllampe leuchtet mit dem Fehler P0505.
    War heute in der Mitsubishi Werkstatt zum einstellen lassen, jedoch hat der von der Werkstatt gemeint er bekommt die Steps nicht unter 51. :S
    Laufen tut der Motor einwandfrei. Hab auch keine Leerlaufprobleme.
    Nun meint der Werkstattmeister es würde am Mapping liegen können. Ist das möglich, da ich zwei Jahre mit dem Mapping ohne Alarm gefahren bin?


    Weiß jemand woran es noch liegen kann? Hab hier in nem Tread gelesen, das es eigentlich nicht mit dem Mapping zusammen hängen kann.


    Zu den Mods an meinem Auto:


    3 Zoll AGA ab Turbo
    O2 Sim
    Mapping bei Koch Tuning


    Wäre für hilfe echt dankbar.


    MfG Ralf

  • :S :S :S


    Also ich war erst am Mittwoch bei meiner Mitsubishi Werkstatt. Hatte auch den Fehler.
    Meine Steps waren bei 61! Konnte aber problemlos auf 33 runtergestellt werden!


    Also am Mapping und an der AGA liegt das nicht ;)

  • Das mit dem Mapping ist natürlich die einfachste Ausrede für die Werkstatt, wenn sie nicht mehr weiterwissen.


    Außerdem wurden vor zwei Wochen die Steps schon einmal eingestell und DK gereinigt. Da haben die nichts davon gesagt, dass es nicht gehen würde. :S


    Und das Einzigste was es gebracht hat, war dass der Mechaniker in der Werkstatt die Schelle des LLR an der DK nicht richtig angezogen hat und mir beim ersten Mal Gas geben beim Überholen der Schlauch runtergesprungen ist. Zum Glück kam da kein Gegenverkehr. 8o


    Naja. Ende vom Lied war, ich hatte ne Schrecksekunde und Fehler hab ich immer noch. :thumbdown:


    Kennt jemand von Euch ne Werkstatt am Bodensee die sich mit den Evo's auskennt?


    Eigentlich könnte ich es auch selbst versuchen einzustellen. Weiß nur nicht wo ich mit EVOScan die Steps Anzeigen kann.


    MfG Ralf

  • :S :S :S


    Also ich war erst am Mittwoch bei meiner Mitsubishi Werkstatt. Hatte auch den Fehler.
    Meine Steps waren bei 61! Konnte aber problemlos auf 33 runtergestellt werden!


    Also am Mapping und an der AGA liegt das nicht ;)

    Die Steps sollten aber zwischen 7 und 15 sein!

  • Die steps sollten zwischen 7 und 12 liegen ich habe demnletzt einen Evo von über 60 auf genau 8 stebs gebracht dauert aber eben auch ca 30min locker und die Drosselklappe sollte vorher gut gereinigt werden, sonst wird das nie was!!!
    Und manch Mitsu Werkstatt hat dann eben ein Problem wenn einfach das Leerlaufeinstellen mal Geschwind 150€ kosten soll.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • Mich hat es nun auch Erwischt,


    Leerlaufschrittmotor-Fehlercode P0505


    Kommt hier Jemand aus der Nähe von Merzig( Saarland) der die Steps neu einstellen kann?


    Ich war heute Morgen bei Mitsubishi in der Werkstatt, und deren Mechaniker meinte, das meine Steps bei 65 Stehen, und somit mein Leerlaufschrittmotor Kaputt sei?!!? Hat er mit dieser Äußerung recht?
    ich bin irritiert, weil hier stehen ganz andere Dinge, und hab auch schon gehört das, das kein Problem ist neu einzustellen.
    Klar ein evo ist kein günstiges Kfz aber 500-600€ für einen neuen Leerlaufschrittmotor würde ich gerne Sparen, wenn das einstellen noch Funktioniert.


    an dem Kfz ist alles Serie, bis auf den Luftfilter.
    55.000km hat er nun.
    Danke schon mal im voraus.

    Politik ist im Moment so sinnvoll, als würde man Platzpatronen mit einem
    Schalldämpfer abfeuern.Im Endeffekt ist beides heiße Luft!!!


  • Ich hab bei meinem ,die Drosselklappe ausgebaut ,alles sauber gereinigt und wieder eingebaut !
    Auch den Schrittmotor sauber gemacht! Danach wieder sauberer Leerlauf

  • Klar das werde ich hier am Wochenende in Angriff nehmen.
    Einen Unruhigen Lauf Habe ich nicht, nur das der Fehler immer wieder kommt! Muss man es Dennoch nach dem Reinigen neu einstellen? Oder Lernt er sich das Selbst wieder an?

    Politik ist im Moment so sinnvoll, als würde man Platzpatronen mit einem
    Schalldämpfer abfeuern.Im Endeffekt ist beides heiße Luft!!!