TSN Nummer für CT9A Modelle zwecks Versicherungseinstufung

  • Hallo Leute,


    da ich bis Ende Januar meine Versicherung für die kommende Saison 03 - 11 beibehalten oder eventuell wechsel will habe ich aus aktuellem Anlass mal eine Frage zu den HSN / TSN Nummern bei den CT9A Modellen.
    Wenn man zum Beispiel bei check24 über die Fahrzeugsuche den Evo sucht findet man was die CT9A Baureihe an geht nur den Evo 9 mit der HSN 7107 / TSN 299. Meine Versicherung sagte mir Anfang 2016 das ich für meinen Evo 7 die HSN 7107 / TSN ABL verwenden soll zwecks Beitragberechnung. Soweit okay denn ob ich nun mit TSN 299 oder ABL rechne nimmt sich am Ende keinen Cent beim Versicherungsbeitrag.
    Unter welcher TSN habt ihr denn euer CT9A Modell bei euer Versicherung versichert, ich frage deshalb da es ja durchaus sein kann das es eine relativ unbekannte TSN gibt mit der man vielleicht ein paar Euro günstiger fährt.


    Besten Dank schon mal für eure Antworten :thumbup:


    Gruß Rinaldo

  • Bin auch bei HUK24 und hab da mal angerufen dann hab ich die Antwort bekommen HSN 7107 und TSN 299 einzutragen.
    Spielt auch keine Rolle ob LHD oder RHD oder Import mit genullter TSN.
    Evo 7-9 werden von HUK24 immer als 9er eingestuft. Bin aber völlig zufrieden mit HUK24.

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!" - Walter Röhrl

  • Schade, die Huk24 lehnt es wie zu erwarten war ab:


    "Sehr geehrter Herr Symmank,vielen Dank für Ihre E-Mail.Wir haben Ihr Anliegen geprüft. Unsere Beitragsberechnung mit der HSN 7107 und der TSN ABL ist korrekt.Eine andere Berechnung ist daher nicht möglich, auch nicht im Wege der Kulanz.Wir wollen jeden Versicherungsnehmer gleich behandeln. Diesen Grundsatz der Gleichbehandlung haben wir immer vertreten und er hat sich für beide Seiten bewährt. So bleiben wir für unsere Kunden glaubwürdig.Mit freundlichen GrüßenIhre HUK24Die Online-Versicherung"


    Jetzt wäre es noch interessant wo fireblader versichert ist, dann würde ich es dort nochmal versuchen :D

  • Hab ich mir fast gedacht dass so ne Antwort kommt.
    Ich tippe ja eher drauf dass keine Versicherung in heutiger Zeit den Evo als 3000GT versichern wird da es ja mittlerweile nicht mehr nach der Leistung geht sondern nach Häufigkeit der Unfälle mit genanntem Fahrzeug.

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!" - Walter Röhrl

  • Also ich bin auch bei der HUK Couburg versichert, hab damals dem Berater einfach den Fahrzeugschein hingelegt.
    Hat nur etwas länger gedauert da er nach der Schlüssnummer suchen musste, weil ich einen RHD hab.
    Er hat aber auch dann die 7107 / 299 herausgefischt.


    Gehe doch mal direkt zur Huk Couburg statt Huk24 und rede persönlich mit einem Berater.

  • Ja aber selbst wenn man das als Bewertungskriterium heran zieht wäre es falsch. Ein Evo VII wurde bei weiterem nicht so oft zugelassen wie ein Evo IX, von daher kann man die Unfallstatistik nicht einfach auf ein Auto übertragen was weit weniger zugelassen wurde. Das ein Evo VII einem Evo XI ähnlicher ist als ein 3000Gt muss die Versicherung ja nicht wissen ^^



    Hmm direkt mal bei der Huk Couburg vorbei zu gehen ist auch eine Idee, mache ich vielleicht mal, für den Betrag den ich sparen würde, würde es sich sogar lohnen ;)

  • 000 ist nicht definiert, was heißen würde dass du dein Fahrzeug eig gar nicht auf öffentlicher Straße bewegen darfst.
    Im Fahrzeugschein ist es schon eintragbar eben wenn etwas ist wie Import oder Einzelstück usw. aber für Versicherungen gibt es solche 'Sonderfahrzeuge' eig nicht da sie sonst für jedes dieser Fahrzeuge separat einen Beitrag berechnen müssten.
    Soviel weis ich zumindest, korrigiert mich wenn ich falsch liege (aber bitte mit Begründung dass es nachvollziehbar ist) ;)

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!" - Walter Röhrl

  • Mädels. Die Zuordnung über TSN und HSN ergibt eine Risikogerechte und kalkulierte Prämienkalkulation.


    In meinem Auto steht auch 000, wenn mich mein Versicherungsrechner nach der TSN fragt, gebe ich diese an. Alles andere ergibt eine vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung.


    Da logischerweise viele Fahrzeuge 000 haben, ist die Kalkulation des Beitrags eine Aufgabe für einen Underwriter. Vergleichsportale oder ähnlicher Mist sind damit raus und Fachleute müssen ran.
    Euer Maping bezieht ihr doch auch nicht von Maping24.com


    Eure Herangehensweise ist in etwa so falsch wie: Ich versichere den 7er Evo als Golf weil er auch 4 Räder hat.


    Wenn euch irgendein Praktikant oder wer auch immer am Telefon einer Direktversicherung sitzt, sagt: ihr sollt den 7er mit 299 einstufen, dann lasst euch das schriftlich geben, der Praktikant ist im Zweifel und im Streitfall nicht mehr da.