Unterschied zwischen AYC und ACD

  • Hallo Jungs


    Habe über die Suche leider nichts richtiges gefunden.


    Blicke langsam nicht mehr richtig durch - was ist der Unterschied zwischen AYC und ACD?


    Der Evo 7 RS vom Kollegen hat kein AYC, aber dafür ACD? Oder wie geht das? Und der normale RS-2 bzw. GSR hat beides? Oder wie jetzt?


    Gibt es verschiedene Versionen, d.H. kann es sein, dass ein Evo nur ein AYC oder z.B. nur ein ACD hat?


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass AYC (beim TME heisst es doch Super AYC) erst ab dem Evo 6.5 vorhanden war?


    Wie gesagt habe ich gesucht, aber nichts gescheites gefunden. Ist vielleicht ein wenig übertrieben, gleich ein eigenes Thema aufzumachen, aber wusste nicht, wo ich die Frage sonst platzieren sollte.


    Grüsse Oliver

  • Ich meinte zu wissen, dass


    AYC=Active Yaw Control=Dreh(Gier)momentkontrolle im Hinterachsdifferezial zwischen Kurveninnerem und Kurvenäusseren Rad


    ACD=Activ Center Differential=Verteilung der Antriebskräfte zwischen Hinter- und Vorderachse je nach Einstellung


    Welche Modelle jetzt was genau besitzen weiss ich auch nicht. Kann nur sagen mein TME hat AYC und sollte ein RS II sein.


    Super AYC haben neuere Modelle, da nächste Generation


    Hoffe das stimmt so :oops:

    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    Old: 1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS


    Now: 5. Evo 9 Wagon; 6. Audi RS4 und 7. nen Ford Galaxy als Familienkutsche

  • AYC war erstmals im EVO VI TME (6.5)
    und das ACD erstmals im EVO VII. Und das AYC hiess dann Super AYC (max. 40/60 % re/li)
    Und im EVO VIII Max. 30/70 %


    Björn

  • Zitat

    AYC war erstmals im EVO VI TME (6.5)
    und das ACD erstmals im EVO VII. Und das AYC hiess dann Super AYC (max. 40/60 % re/li)
    Und im EVO VIII Max. 30/70 %


    MÖÖÖÖÖP


    AYC gab es seit EVO IV! Erst ab dem IV wurden die EVO Untersteuerungsfrei ... naja zum grössten Teil :lol:


    ACD ab EVO VII


    Siehe


    http://www.lancer-evo.net/community/tech.php


    Auch bei den RS Modellen konnte man ACD und AYC bestellen als Option. Standart kommen die ohne. Das ganze ist eh Modular also wird es alle möglichen Variationen geben ob bei RS oder nicht-RS.

  • Vor lauter Abkürzungen blickt man manchmal schon nicht ganz durch aber wir Mitsu fahrer haben's immernoch besser als ein Benzfahrer mit seinen hunderten von Helferleins. :)





    sehe ich auch so!


  • Ja aber der "normale" 6er hatte kein ayc oder? und früher gabs die evos ja garnicht bei uns :ätsch:

  • Auch der nicht TME EVO6 GSR müsste AYC haben wenn nicht ist es ein entweder ein RS oder man hat ihn ohne AYC bestellt (sofern das überhaupt möglich war oder jemand das genutzt hat :? .

  • Mein TME hat auch AYC ! Die doofe Lampe leuchtet immer !!! AYC Steuergerät wurde ersetzt. Lampe leuchtet immer noch. Ich habe mittlerweilen die Birne rausgenommen.


    Bei Röschmann konnten sie keinen Fehler finden. Sagten sie mir auf jedenfall. Aber einfach so wird die Lampe ja nicht brennen oder ?????


    Kennt sich da einer aus??

    Jede Sekunde ist der Anfang von etwas Neuem !
    Jage nie, was du nicht töten kannst.

  • Weiss ich jetzt gar nicht. Also bei Röschmann haben sie mir ein neues AYC Steuergerät eingebaut, dann erlosch das Lämpchen bis zur letzten Probefahrt, dann leuchtete es wieder.


    Ob die das richtig entlüftet oder was auch immer haben, dass weiss ich nicht.


    Mein EVO hat sowieso schon lange vor in den Grossen Service zu gehen.

    Jede Sekunde ist der Anfang von etwas Neuem !
    Jage nie, was du nicht töten kannst.

  • Ja, im Sommer habe ich auch etwas Probleme damit :oops:


    Wenn ich den ganzen Tag fahre, ohne in abzustellen, kommt die
    AYC-Lampe nicht :wink: Aber sobald ich ihn im warmen Zustand
    abstelle und so ca.nach 20-30Min. wieder Anlasse, leuchtet die
    AYC Lampe auch auf und geht nicht mehr weg 8)


    Im Winter kam die Lampe noch nicht :D


    Dino meinte dazu, das der Druck der AYC-Pumpe ganz minim
    fallen wurde :!:


    Aber das mit der Lampe raus nehmen kommt sehr viel billiger
    als eine neue AYC-Pumpe :whistle:

  • Zwar schon bissl her dass hier das letzte mal was geschrieben wurde jedoch passts ganz gut zu meim Fall
    Folgendes Problem: wenn jetz der Winter kommt dann werd ich mal meine ACD-Pumpe (hat nen ACD-Knopf im Armaturenbrett daher müsste es ne ACD-Pumpe sein) ausbauen weil die komplett hinüber is.
    Kann ich dann ne gebrauchte revidierte AYC einbauen oder führt des zu Komplikationen?!

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!" - Walter Röhrl

  • mit dem Knopf schaltest du das ACD, aber das hat mit dem AYC nur bedingt zu tun.
    Die Pumpe ist eigentlich immer die gleiche wenn nicht grad eine vom RS hast. Falls deine kaputt ist lässt sie am besten revidieren (Steffen)
    AYC Pumpen haben 3 Magnetventile, die rein fürs ACD nur 2

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • Fahrzeug ist ein 7er GSR daher sollte eig ne normale drin sein.
    Wenn ich die Pumpe tausche sollte es normal keine Probleme geben? Wenn aber wie oben beschrieben die ACD für die Verteilung VA/HA und die AYC für inneres/äußeres Rad zuständig is dann muss se doch auch anders arbeiten oder versteh ich da was völlig falsch?!
    Revidieren bringt bei der nix mehr is völlig zerfressen daher muss ne andre rein (würde sich vermutlich auch nicht rentieren)

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!" - Walter Röhrl

  • ACD verteilt nicht, sondern öffnet oder schließt je nach Modi das Diff früher oder später. Das bewirkst mit deinem Knopfdruck.
    Kannst ne gebrauchte rein machen, wenn die noch was ist. Kann aber sein dass die auch schon gelitten hat. Das siehst erst wenn sie zerlegt ist. Wie gesagt, wende dich an Steffen.
    Muss halt penibelst entlüftet sein, sonst gehts ned

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • Hallo oliver,


    AYC und ACD sind Mitsubishi Bezeichungen. Derartige Technologien heißen bei anderen OEM's dann: Xdrive/4motion (ACD) oder torque vectoring/ sport differential(AYC).


    Gruss Steffen