Beiträge von 4age

    Genau. Im Kit ist ein Druckfühler dabei und die Drehzahl muss man noch abfangen. Mit diese beiden Daten und einer Lambdasonde kann man die passende Menge Benzin zumengen.


    Ja noch vor der Drosselklappe so ein Rohr einsetzen mit den düsen.


    Ich habe noch so ein hks Aic originalverpackt wenn du Interesse hast und es probieren willst.

    Hi

    Da ich mich mit meinem aktuellen Projekt mit etwas ähnlichem rumschlage. Informier dich mal im Internet über "Additional Injector Controller"
    Damit belässt du die K-Jetronic wie sie ist. Sprich die ganze Leerlauf, Kaltstart und normale Betriebsbedingungen Geschichte wird weiter darüber geregelt.

    Du verbaust einfach zusätzliche Einspritzdüsen (können in einem Rohr am besten vor der Ansaugbrücke verbaut werden so kann man es wieder rückgängig machen) und der Controller steuert ab einem gewissen Punkt, wenn die K Jetronic nicht mehr liefern mag, mittels der zusätzlichen Einspritzdüsen die zusätzlich benötigte Treibstoffmenge dazu.

    Das war in den 80ern und bis anfangs 90er oft die einzige Möglichkeit um das gemisch bei mehr Ladedruck anzufetten.


    Beispiel von einem solchen Kit


    Der Hebel am Achsschenkel wo die Spurstange angebracht wird hat ja auch Einfluss auf die Lenkwinkel evtl dort was faul? Früher wurde dort zum Teil auch was angepasst wenn man ne direkter Lenkung wollte

    Danke für die Antworten!


    Die Reifen sind rundum identisch und richtig montiert. Der EVO hatte eigentlich von Anfang an einen super Geradeauslauf... also muss was verschlissen sein. Lasse demfall mal die Dämpfer checken und den Nachlauf überprüfen...


    Gruss 4age

    Hallo zusammen


    Nach längerer Abstinenz melde ich mich wieder mal im EVO-Forum da ich ein Problem mit meinem EVO 7 GSR habe.


    Zuerst mal kleiner Problembeschrieb:
    Beim Geradeausfahren zieht das Auto nach links und damit es Geradeausfährt muss das Lenkrad 15-20° nach rechts zeigen. Diese Position nimmt das Lenkrad auch von alleine ein!
    Beim Beschleunigen verstärkt sich der Drang nach links zu ziehen... beim Bremsen nach rechts.
    Zusätzlich hat sich seit zwei Woche ein Poltergeräusch dazu gesellt welches sich bei schlechter Fahrbahn (Tiefe Spurrillen) in ein veritables metallisches Quitschgeräusch verwandelt. Auch wandert das Fahrzeug dann recht stark den Spurrillen nach (so Niveau starker Seitenwind). Auto poltert auch bei starkem Lenkeinschlag nach rechts.


    Folgendes habe ich bereits unternommen:
    - 3x bei einer Spurvermessung (immer wieder in einem anderen Betrieb und immer beide Achsen) einer hats nicht hingebracht, bei zweien war der Geradeauslauf wieder gut. Leider änderte das sich innerhalb einer Woche und man hatte wieder den oben beschrieben Zustand.
    - Spurstangenlenkkopf und Stabilisatorkoppelstange wurden vor einem halben Jahr ersetzt... die Motor und Getriebelager vor etwa einem Jahr, im zuge der Behebung von einem defekten Kupplungsausrücklager, ausgewechselt.
    - Garage konnte keinen Verschleiss oder Spiel an der Aufhängung selber feststellen und sind auch ein bischen ratlos.


    Ach so das Fahrwerk ist alles Original Laufleistung 142'000km


    Hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder kann aufgrund des Faches das Problem ein bisschen eingrenzen?
    Meine Gedanken waren Dämpfer, Domlager .. evtl. die Spurstangen selber. Was sind eure Ideen?
    Wo könnte ich am besten diagnostizieren was das Problem sein könnte? Stossdämpfer Test/Rüttelplatte?


    Gruss 4age

    Hallo zusammen


    Bis jetzt war ich der Meinung, das bei den EVO 7 - 9 die Komponenten des Antriebsstrangs untereinander Austauschbar währen, wenn mal bei meinem 7er was kaputt gehen würde.


    Ich habe mal die Werkstatthandbücher konsultiert. Endübersetzung währe bei den GSR mit 4.529 mal gleich ok alles im grünen Bereich ;D
    Transfergetriebe EVO 7 0.3018
    Transfergetriebe EVO 8-9 0.3023


    Das Heckdiff hat anscheinend auch ne Untersetzung 3.307...? hier ist hingegen wieder bei allen EVO 7-9 Gleichstand...


    Stimmt das so? oder kriegt man ein Problem wenn man die deutlich besser verfügbaren Evo 8 Transfergetriebe zurückgreift und diese in nen 7er einbaut?

    Auf der Speedhunters Seite steht der LE-Composite EVO hat 10x18 OZ Alleggerita HLT Felgen drauf. Im Katalog sind die nirgends zu finden. Ist das eine Sonderanfertigung für den EVO Lochkreis oder habt ihr da was angepasst?

    Zitat

    doch, fast jede rota felge ist ein nachbau und gerade die grid drift gibts doch auch geschmiedet..als volk te 37 ?!


    Vermutlich ist doch genau das das Problem. Die TE37 ist geschmiedet, die Rota Drift die Kopie davon ist gegossen... die Dicke der Speichen und deren Formgebung ist auf das zähere Geschmiedete Material ausgerichtet... produziert man diselbe Form gegossen, mit einer evtl. nicht wirklich hochwertigen Alulegierung gibts halt nach x km Ermüdungsbrüche.

    Hallo zusammen


    Ich wollte mal fragen, ob es grundsätzlich möglich wäre, dem EVO 9 Getriebe die kurze 4.875 Endübersetzung der 5 Gang RS Getriebe zu verpassen?
    Ziel wäre es, nach meinen Rechnungen, das die Gänge 1 bis 5 in etwa denen der kurzen RS 5 Gang Getriebe entsprächen. Der 6 Gang würde aber trotzdem noch auf 250 kommen, wegen dem Verbrauh und der Geräuschkullise, wenn man dann doch mal länger Autobahn fährt. So wie ich das sehe, wird es wohl an der Ausgangswelle des Getriebes scheitern da diese wohl komplett anderst ist.


    Gruss 4age

    Was ich mich frage, ist ob die vorgeschlagenen Sequentiellen Getriebe überhaupt "schnell genug" sind... die meisten DSG haben ja Schaltzeiten, zumindest Gänge rauf, im einstelligen ms Bereich...
    KAPS gibt für sein Sequentielles EVO Getriebe 50-80ms an... oder irre ich mich da?

    Vor allem lässt sich sowas eintragen?


    Denke so Motor und Getriebehalter wären ja noch das geringste Problem. Aber die Antriebswellen und Kardanwelle nach hinten? Gut lässt sich von einem Betrieb der darauf spezialisiert ist, sicher auf die korrekte Länge bringen (Verzahnung evtl ist die anderst???). Und dann kommt in meinen Augen das schwierigste... wie kriege ich die EVO 9 Chassiselektrik mit der modernen Motor und Getriebesteuerung zusammen. z.T ist das ja über ETACS gelöst und evtl. sind auch so Sachen wie Raddrehzahl und Lenkradpositionssensoren nicht kompatibel... Und was ist mit der Hinterachse... kann das alte AYC dann was mit den Signalen des neuen anfangen?


    In anderen Worten Aufwandmässig wäre es wohl einfacher einen Xer zu kaufen oben die Karrosserie wegzuschneiden und die vom IXer draufzupappen. :D


    Was noch realistisch wäre ex WRC Getriebe die sind schon sehr schnell... :D

    Zitat

    der Motor sitzt beim Xer wieder richtigrum im Motorraum ( Motor links , Getriebe rechts) Beim 4-9er ist es genau anders rum


    Guck dir nochmal ein paar EVO 4-9 Motorräume an :rolleyes:


    Grundsätzlich wird es möglich sein aber wie alles in der Grössenordung... $$$$$$$ ob sich das lohnt?
    Was sind den das für Kisten die dir Kopfschmerzen bereiten? Evtl. etwas mit dem schalten üben. :P