Beiträge von derHirte

    Danke Jungs, gut erklärt :thumbup:


    Aber hat denn jemand schon mal probiert die Felge in 8x18 ET32 aufzuziehen? Ich finde wirklich absolut null Ergebnisse wenn ich das Felgemaß im Zusammenhang mit Lancer Evo google. Also entweder hat es noch niemand probiert oder sie passen nicht. Aber selbst dann, hätte man darüber doch sicher konkrete Infos gefunden denke ich. Bin schon am überlegen mal eine zu bestellen und es einfach zu testen.

    Da hast du einen Denkfehler. Kleinere ET = Felge kommt weiter raus, weiter weg vom Bremssattel. Also passt wenn dann ET32, ET45 schleift mit Sicherheit an der Bremse ;)


    Ja da hast du grundsätzlich recht, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Mein Gedanke war nur das durch die größere ET die Form der Speichen flacher wird und nicht so konkav ist. Die konkaven Speichen sind ja meist das Problem in Verbindung mit dem Bremssattel auf der VA, also um so gerader die Speichen sind, umso besser passt es ja meist üben den Sattel. Auf dem Bild sieht man ganz gut was ich meine wenn man die Form der Speichen beachtet. Aber gut ist natürlich auch vom Felgenmodell abhängig.


    Hat denn mittlerweile jemand Erfahrungen sammeln können ob die OZ Hyper GT HLT in 8x18 ET45 auf den Evo passen würde ohne Spurplatten oder Anpassungsarbeiten? ET32 dürfte ja nicht passen, die OEM Felge vom Evo 7 ist in 8x17 ET38 und passt nur ganz knapp über den Sattel vorne.

    Danke für eure Posts :thumbup:


    Dann gibt es so wie ich das jetzt sehe also zwei Möglichkeiten:

    1. Vorderachse 9.5x18 ET38 + 20mm Spurplatten & Hinterachse 9.5x18 ET38 (ohne Spurplatten)
    2. Vorderachse 9.5x18 ET15 & Hinterachse 9.5x18 ET38 ( auf beiden Achsen ohne Spurplatten)


    Seht ihr irgendwelche Probleme bezüglich schleifen in den Radkästen, Freigängigkeit etc. wenn ich eine dieser Kombinationen mit 255er Yokos AD08R in Verbindung mit 25mm Tieferlegung an der VA und HA fahren würde? Also wären irgendwelche Anpassung am Fahrwerk oder Karosse erforderlich?


    Bezüglich einer Eintragung nehme ich Kontakt mit RHD Speedmaster auf, wenn die sagen es wäre nicht möglich, dann ist es in Deutschland wohl auch nicht möglich diese Felgen eingetragen zu bekommen. Die brauchen aber erstmal die Dimensionen der Felgen von mir die ich fahren will meinter er am Telefon.

    Hallo Leute, ich komme nicht so recht voran mit der Auswahl der Felgendimensionen für meinen Evo und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Bereits herausgefunden hatte ich ja, dass die einzige Felgendimension der RPF1 die auf den Evo passen würde, ohne Spurplatten zu verwenden oder Radkästen zu bördeln, die RPF1 in 17x8.5 +30 wären (zumindest auf der VA).
    Allerdings gefällt mir die Optik der RPF1 in dieser Dimension überhaupt nicht. Ich mag daran nicht, dass die Speichen und der Felgenmittelpunkt soweit heraus stehen. Hier mal Beispiele damit ihr seht was ich meine:




    Ich würde die RPF1 gerne in 17" oder 18" fahren aber mehr in dieser Optik, also das die Speichen und der Felgenmittelpunkt relativ flach sind und tief in der Felge stehen und nicht so weit heraus kommen wie auf den oberen Bildern zu sehen:



    Mir ist mittlerweile klar das man die RPF1, wenn man so eine ähnliche Optik wie im zweiten Bild möchte (ohne Radkästen zu bördeln), nur mit Spurplatten fahren kann (zumindest auf der VA). Daher meine Frage:


    Kennt jemand von euch Dimesionen der RPF1 in 17" oder 18" in Kombination mit Spurplatten die auch eintragbar wären? Bördeln kommt für mich auf keinen Fall in Frage, mit Spurplatten könnte ich mich anfreunden. Allerdings gibt es bei Spurplatten für eine Abnahme auch die Auflage das die Felge bzw. der Reifen von der Breite her nicht aus dem Radhaus gucken darf bzw. aus dem Radhaus heraus ragen darf. Man könnte ja auch unterschiedliche Felgendimensionen auf VA und HA fahren oder gibt es da Probleme mit dem Allrad bzw. dem AYC? Wichtig wäre mir wie gesagt auf VA und HA eine ähnliche Optik wie im zweiten Bild. Das die Radhäuser auf VA und HA dabei noch gut ausgefüllt sein sollten ist natürlich auch wichtig.


    Wäre wirklich klasse wenn jemand bereits Erfahrungen mit der Problematik gesammelt hat und hier helfen kann. :)


    Vielen Dank schon mal an alle die sich beteiligen.

    Danke für eure Hilfe, gut das ich hier nochmal nachgefragt habe, ansonsten hätte wohl die Hälfte gefehlt :ugly:


    Also mit dem Cover ist die 64022 gemeint, brauche ich auch noch den Kennzeichenhalter 64522 samt Schrauben oder bringt dir mir eh nichts bei dem EU Kennzeichen und ich klebe das Kennzeichen dann einfach über die offene Lücke wo sonst der Halter montiert wird? Brauche ich ansonsten noch weitere Anbauteile, Halter, Schrauben oder Clipse von der Evo9 Heckschürze? Wie sieht es mit der Kennzeichenbeleuchtung aus, kann ich die vom Evo7 übernehmen?


    Achso und kann es Probleme mit dem Endtopf geben weil die Evo 9 Schürze vielleicht weiter heraus ragt als die vom Evo 7 oder sollte es da eigentlich keine Probleme geben im großen und ganzen?



    Hallo Leute,


    ich möchte an meinen Evo 7 gerne ein paar mehr schwarze Akzente setzen und dafür unter anderem die schwarzen Scheinwerfer sowie die Heckschürze mit dem angedachten Diffusor vom Evo 9 verbauen. Laut meinen Recherchen sollten diese Teile eigentlich problemlos auch am Evo 7 passen. Ich möchte mich hier allerdings bei euch rückversichern bevor ich etwas bestelle was am Ende doch nicht passt oder die Teilenummer eventuell falsch sind. Für die Heckschürze müsste ich nicht noch irgendwelche anderen Halter bestellen und das deutsche Kennzeichen sollte eigentlich auch problemlos passen oder?



    Evo 9 Scheinwerfer Teilenummern 8301B675 & 8301B676
    Evo 9 Heckschürze Teilenummer 6410a380wa



    Danke für eure Hilfe :)


    Gruß Rinaldo

    Vielen Dank für die Info Maik. Ich finde beim besten Willen kein passenden Adapter im Netz, kennt jemand von euch einen oder stand vielleicht schon mal vor dem selben Problem?


    Also M14x1,5 Innengewinde (Anschluss für den Sensor) auf 3/8" BPT Außengewinde (Anschluss im Ölfiltergehäuse)

    Hallo Freunde,


    ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, daher belebe ich diesen hier wieder, passt ja auch zum Thema:


    Ich habe in meinem Evo die OEM Zusatzanzeigen für Ladedruck, Öltemp. und Spannung. Passend dazu habe ich auch den originalen Sensor für die Öltemp. der zu diesen Anzeigen gehört.
    Dieser Sensor wird ja anstatt der Ölablassschraube verbaut. Ich wollte den Sensor nun gerne in das Ölfiltergehäuse packen, da mir der Messpunkt dort sinnvoller erscheint als unten an der Ölwanne.
    Dafür bräuchte ich dann deinen Adapter von M14x1,5 Innengewinde (Anschluss für den Sensor) auf M12x15 Außengewinde (Anschluss im Ölfiltergehäuse) oder irre ich mich da?


    Quasi so einen hier !?


    Grüße Rinaldo

    Ich will nicht extra einen neuen Thread aufmachen da meine Anfrage hier eigentlich ganz gut rein passt:


    Kennt jemand von euch Alternativen zu den Carbonteilen von Rexspeed oder Chargespeed? Mich würden folgende Teile interessieren, aber bräuchte diese nicht unbedingt aus Carbon, ein anderes (günstigeres) Material, was aber ebenso passgenau gefertigt wurde würde mir schon reichen. Denn in Schwarz wären mir die Teile eh lieber als in Carbonoptik. Habe bei meiner Suche aber nur GFK Müll aus China gefunden, das kommt natürlich nicht in Frage :ugly:


    -Rexpeed JDM 9 VA-Style Diffuser
    -Rexpeed CT9A Carbon Side Skirt Extension
    -Rexpeed Evo 7 Carbon Fiber Air Ducts
    -Rexpeed Evo 7 UX-Style Carbon Splitter alternativ Evo 7 Chargespeed Bottom Line Front Lip Carbon


    Gruß Rinaldo

    Ist der Ölkühler vom EVO 9 im Vergleich zu dem vom EVO 9 MR nochmal anders? Teske sagte mir ich brauche den vom EVO 9 MR und die Betonung lag eindeutig auf MR. Finde nach ersten Recherchen aber keine Unterschiede bei den Ölkühlern zwischen beiden Modellen. Die Teilenummer wäre doch MN180105 oder ?

    Also bisher war ich nur in Groß Dölln auf der Rennstrecke (A+B) und die hat mir richtig Spaß gemacht, weil sehr Abwechselungsreich an Kurven. Ich denke dort werde ich auch noch eine Weile fahren um dort besser zu werden. Und später vielleicht mal Lausitzring, wobei ich schon des öfteren gehört habe das der Ring ziemlich aufs Material geht durch die langen Geraden :)

    Um nochmal auf die Frage der Kühlung zurück zu kommen:


    Beim ersten Trackday letztes Jahr ist mir (nach dem ich den Evo nach zwei Auslaufrunden abgestellt habe) aufgefallen, dass ich das Kühlwasser im Kühler schon blubbern gehört habe als ich mal die Haube auf gemacht hatte. Deshalb kam mir die Überlegung hier etwas zu verbessern oder ist das blubbern zu ignorieren? Die Wassertempanzeige hat während der ganzen Zeit normale Temperaturen angezeigt, also von dort gab es keine Warnung das irgendwas nicht stimmen würde mit der Wasserkühlung.


    Bei der Ölkühlung will ich gerne auf Nummer sicher gehen. Mein aktueller Messpunkt ist dummerweise an der Ölablassschraube der Ölwanne. Habe die OEM Zusatzanzeigen mit dem OEM Geber. Hatte mir auch schon einen Adapter gekauft das ich den Geber in des Ölfiltergehäuse versetzen kann aber die Blindschraube die ich dafür entfernen muss, wurde wohl beim Erst- oder Vorbesitzer total zerwürgt so das man die nicht ohne weiteres raus bekommt. Deshalb ist mein aktueller Messpunkt für die Öltemp. leider nach wie vor der Boden der Ölwanne. Aber theoretisch müssten dort doch die Temperaturen relativ niedrig sein, weil der Boden der Wanne doch sicherlich auch durch den Fahrwind gekühlt wird oder? Auf dem Track hatte ich nach ein paar Runden nämlich Temperaturen um die 110°C (oder vielleicht waren es sogar auch 120°C, bin mir gerade unsicher) und das fand ich schon recht hoch für den diesen Messpunkt. Was haltet ihr von diesen Temperaturen? Und falls ich doch einen anderen Kühler verbauen will, welche könnt ihr mir empfehlen? Der Evo 9 Kühler wurde ja schon genannt, kann jemand aus Erfahrung sagen um wie viel °C der Evo 9 Kühler das Öl besser kühlt als der Evo 7 Kühler bei gleichen Fahrbedingungen, also nur so ungefähr das es hier nicht um genauste Werte geht ist ja logisch. Aber muss ja schon einen Unterschied machen, sonst würde er ja nicht empfohlen werden ;)


    Falls ich mich für eine Bremsenkühlung entschließe, denn schaden tut sie sicherlich nicht, welche könnt ihr denn empfehlen?