Übersicht (Serie > Felgen > Spezifikationen)

  • Ich will mal hier anfangen, da ich nicht so recht weiss in welche Kategorie ich dieses Thema packen soll. Bitte helft dabei/Moderator verschieb's.
    Darum geht's:
    Ich konnte nach Recherche keinen Feed oder sonstwas zu original Felgen Evo, Baujahr übergreifend - alle umfassend, finden.
    Jetzt will ich das hier anpacken.
    Meine Vorstellung:
    Ohne Ausnahme, Rücksicht auf Herrkunft oder weiteres, möchte ich alle Serienfelgen mit Abbildung und Beschreibung erfassen.
    Dazu gehört
    Produktionszeitraum (8.1998 bis 12.1999)
    Verwendung an Modellen (CP9A bis 12.1999)
    Abmessunugen gem Herst. Angabe (17", 8J, LK 5 * 114,3, ET 38 )
    Abbildung Felge Außenansicht
    Abbildung Felge Innenansicht, Markierungen lesbar
    Tatsächlicher Produzent der Felge (Evo6 OZ made by Enkei) ggf. Erklärung wieso?


    Hintergrund u.a.: Serienfelgen sind meist die Besten! Und sie bereiten am wenigsten Kopfzerbrechen.
    Was haltet ihr davon?
    Hoffe es geht bald los.
    Ich habe Informationen zu Evo5, 6, 7, 9 - zumindest was ich so online finden konnte.
    Ich fahre Braids mit 35mm Offset.


    Cheers

  • Hab die erste Felge fertig gemacht.
    Da, wo N/A steht seid ihr gefordert zu ergänzen. Und dort wo ihr wisst das Angaben nicht korrekt sind ebenfalls.


    Evo 6 (CP9A), GSR Standard, RS Optional
    7.5J*17 ET38, LK 5*114.3, Nabenbohrung 67.1
    Verwendungszeitraum: 12.1998 bis 12.1999
    Schmiederad/Gussrad: N/A
    Gewicht: N/A (~ zw. 9 und 10kg)
    Historie: Die Evo 6 Felge mit dem Label OZ Racing F-1 ist keine OZ. Die Felge wurde unter OZ Lizenz in Japan von Enkei für Mitsu produziert. Dies trifft auch für den Vorgänger zu, die Evo 5 Felge mit dem gleichen Label. Das Design der Evo 6 unterscheidet sich von der Evo 5 Felge u.a. durch eine gleichmäßige Vertreilung der 15 Speichen im Vergleich zu 2*6 Speichenpaaren.

  • @alle: Wenn ihr brauchbare Photos von der Innenseite der Evo 7 Felge habt, auf denen die Markierungen zu lesen sind, dann setllt diese bitte hier ein. Los!


    Evo 7 (CT9A) Standard, RS-Modelle Optional
    8J*17 ET38, LK 5*114.3, Nabenbohrung 67.1
    Verwendungszeitraum: 3.2001 bis 1.2003
    Gussrad
    Gewicht: N/A (~ 10.1kg)
    Historie: Mitsu hat zwei Sachen gemacht, weg mit den getürkten OZ-Radlabels, was im Anschluss auch nie wieder vorkam, und den Wechsel von bisherigen 7.5J zu 8J. 235er Reifen waren somit völlig möglich. Bei GT-A Modellen hatten die Felgen ein poliertes Finish. Der Produzent ist Enkei für Mitsu.
    Dieses Serien-Felgendesign kam mit dem Ende der Produktion des CT9A zum Stillstand.

  • @alle: Wenn ihr brauchbare Photos von der Innenseite der Evo 8 Felgen habt, auf denen die Markierungen zu lesen sind, dann setllt diese bitte hier ein. Los!


    Evo 8 (CT9A)
    Standard - Enkei 6 Speichen, silber/leicht anthrazit
    8J*17 ET38, LK 5*114.3, Nabenbohrung 67.1
    Verwendungszeitraum: 1.2003 bis 3.2005
    Gussrad
    Gewicht: N/A (~ 9.3kg [Gewicht])
    MR - BBS, glänzend anthrazit
    8J*17 ET38, LK 5*114.3, Nabenbohrung 67.1
    Verwendungszeitraum: 2.2004 bis 8.2006 (11.2008, denn auch bei Evo 9MR Serie)
    Forged (engl. geschmiedet)
    Gewicht: N/A (~ 8.2kg [Gewicht])
    Historie: Die standrard Alufelge, Enkei 6 Speichen, ist die mit der höchsten Produktionsauflage. Das liegt mit daran, dass der Evo 8 der erste durch Mitsu in den USA verkaufte Evo war. Die Enkei Felge eignet sich aufgrund des Radnaben-Designs gut für die Verwendung von Spurverbreiterungen.
    Die MR Ausstattung war auch auf der Felgenseite priveligiert. Denn Sie kam mit Schmiederädern von BBS. Bis dahin waren Schmiederäder im seriennahen Design nur als nicht OEM Zubehör für die Evos erhältlich (z.B. Enkei WRC Tarmac 5 Speichenrad und WRC Tarmac 10 Speichenrad aus Magmesium). Der Vorteil eines Schmiedrades müsste in einer höheren Festigkeit und einem saubereren Finish liegen. Je nach Design kann ein Schmiederad weniger Gewicht haben als ein Gussrad. Ebenso ermöglicht ein Schmiederad ein feiners, zierlichers Design, besonders in dem Bereich wo die Speiche auf die Felge trifft.

  • MZ73?


    Die Evos haben bei der Nabenbohrung 67,1mm.


    Ich kann an keine Zentrierringe bei OEM Felgen erinnern? :S


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • @alle: Wenn ihr brauchbare Photos von der Innenseite der Evo 8 Felgen habt, auf denen die Markierungen zu lesen sind, dann setllt diese bitte hier ein. Los!


    Evo 9 (CT9A) Modell MR
    BBS, glänzend anthrazit (in Abb. abweichend)
    8J*17 ET38, LK 5*114.3, Nabenbohrung 67.1
    Verwendungszeitraum: 2.2004 bis Ende 2008
    Schmiederad
    Gewicht: 8.2kg (anm.: potentieller Kaufgrund)
    Historie: s. Evo 8

  • So wühle mal einen älteren Thread aus...


    Zu meiner Frage, habe hier gesehen das die Original Felgen vom EVO 6 (dachte bisher sie sind Oz :S ) eigentlich von Enkei produziert wurden, jetz die Frage: gibts die felgen noch zu kaufen, wenn ja bei Oz oder Enkei und unter welchem Namen???


    Dankeschön im voraus Philipp

  • Enkei-Felge EVO 8, 6-Speichen, kostet neu ca. 240.- €


    Enkei-Felge EVO 9, 5 Doppelspeichen, kostet neu ca 400.- € und wiegt wieviel?


    Der Vorteil ist, für diese beiden passen die Radmuttern.

    Wer früher bremst, darf vor der Siegerehrung nach Hause fahren.


  • Welcher Hersteller ist das? Gibt es für die Felgen eine Info was Traglast angeht?




  • Das sind die Evo7 BBS... kann dir Fotos von meinen machen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)


  • Weiß jemand welchen Ø das Loch in der Mitte hat, wo die Nabenkappe rein kommt? Brauche Nabenkappen für die Felgen ^^