Nissan kauft 34% von Mitsubishi Motors - Hoffnung auf nen neuen Evo?

  • Hallöchen,


    dieser Thread ist absichtlich im Off-Topic, ich fand die Idee in der Shoutbox neulich recht interessant weshalb ich dachte . o O (mach mal nen Thread auf). :)


    Hintergrund:
    Der Aktienkurs von Mitsubishi Motors ist schon länger auf Talfahrt und der (durch Nissan) ans Licht gekommene "Abgasskandal" hat da nochmal heftig nachgetreten.
    Nun hat Nissan vor, die schon länger mit Mitsubishi kooperieren, 34% Anteile an Mitsubishi zu erwerben was Nissan de facto zum größten Anteilseigner an Mitsubishi machen würde.
    http://www.spiegel.de/wirtscha…mitsubishi-a-1091969.html


    Nach dieser Meldung kam sofort die "Berechtigte?" Hoffnung das es evtl. einen neuen Evo geben könnte. Wie seht ihr die Chancen dazu oder was könnte diese "Übernahme" für Mitsubishi Motors noch bedeuten?


    Gruß

  • Die Einleitung soll neutral sein, deshalb ein neuer Post.


    @neuer Evo
    Ich halte dies für sehr unwahrscheinlich. Mit dem Evo Ansich kann man kein Geld verdienen und wenn man den Wagen stärker macht macht man sich nur Konkurrenz gegen den GT-R.


    Natürlich kommt es darauf an wieviel Nissan zukünftig zu sagen haben wird bei Mitsubishi.


    Momentan halte ich es für wahrscheinlicher dass Nissan Mitsubishi so ausrichten wird um möglichst wenig Überschneidungen mit dem eigenen Repertoire zu haben, ggf. die eigenen Produktionskapazitäten für Kleinwagen und SUV's zurück fährt und diese zukünftig verstärkt in den Mitsubishi-Werken produzieren lassen wird.
    An eine wiederauferstehen von Mitsubishi-Motors mit neuem Lancer und vorallem neuem Evo halte ich für unwahrscheinlich. WENN dann wird es wohl eher ein kleinerer Wagen mit Dampf alá Focus RS werden.

  • Also Mitsubishi würde damit gut fahren einen Nachfolger des Lancer zu bringen, schließlich kam er bei uns gut an.
    Schade nur dass Mitsubishi auf dem Elektro Trip ist, und damit passt der Lancer eher nicht rein. Außer vielleicht man baut so einen Prius verschnitt.
    Und ohne Lancer auch kein Evo. Wobei auch der Evo dem neuen Markenkurs widersprechen würde.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Ich bin bzgl Rallysport seit längerer Zeit nicht so interessiert, hat Renault oder Nissan Rally Autos im Einsatz oder sind gar Werksteams vertreten?
    Denn dann könnte man ja innerhalb des Konzerns/Verbundes Synergien oder Nutzung von gemeinsamer Technik und Plattformen vermuten bzw forcieren


    Der konsequent grüne Weg muß jetzt auch nicht mehr 100% Gesetz sein !? Ich denke sicher, dass hier innerhalb der Allianz etwas dazu oder wieder kommt


    Burns

  • Wenn ich den Artikel so lese, dann sehe ich schon den Lancer, auf der Megane Plattform aufgebaut, und den Evo mit rund 330 PS und Frontantrieb....

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Wenn es einen Nachfolger geben wird, dann wird der sicher nicht FWD haben.
    Die Frage ist eher, werden Sie einen Lancer Evo bauen und wenn ja, welche Eckdaten wird dieser haben?
    Es ist hier immer die Rede von Skyline/Supra/NSX/RX Nachfolger. Das wäre dann aber nicht der Evo sondern der 3000GT im Fall Mitsu.
    Könnte mir gut vorstellen, dass man den Evo aus Basis vom Lancer weiter anbietet mit Leistung im Bereich 300+ und einen neuen Sportwagen baut der eben mit Hybrid Antrieb im Revier der neuen Supersportwagen wildert.


    Wir werden es sehen, die nächsten 5 Jahre wird es da sicher erstmal nichts geben.


    lg

  • Ich denke, der EVO ist in den nächsten 7 Jahren Geschichte. Mitsubishi focusiert sich auf die grüne Welle. Der Konzern befindet sich nach wie vor in einer Umstrukturierung und muß erstmal wieder Fahrt aufnehmen. Daher denke ich weiter, daß sie erstmal andere Probleme haben als wieder einen Technologieträger zu bauen. Was ich mir eher vorstellen könnte wäre eine Art Eclipse. Daß Mitsubishi heute oder morgen im Bereich von Porsche, GT-R, NSX oder weiß der Teufel was wildert, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Mein Wunsch wäre nicht einmal ein Supersportwagen oder Sportwagen, sondern einfach mal wieder einen Lancer, Galant oder auch Colt, der sich auch wirklich mit den in Deutschland gängigen Wagen vergleichen lassen kann in Sachen luxuriöse Ausstattung. Einen schönen Galant Kombi, mit Leder, DSG und erdenklichen Schnickschnack...ich denke sowas sollte Mitsubishi erstmal wieder bauen bevor sie ein paar Petrolheads wie uns wieder bedient.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D


  • Mein Wunsch wäre nicht einmal ein Supersportwagen oder Sportwagen, sondern einfach mal wieder einen Lancer, Galant oder auch Colt, der sich auch wirklich mit den in Deutschland gängigen Wagen vergleichen lassen kann in Sachen luxuriöse Ausstattung. Einen schönen Galant Kombi, mit Leder, DSG und erdenklichen Schnickschnack


    Und deshalb ist die Nissan-übernahme das beste was Mitsubishi passieren konnte. Man bekommt Zugriff auf sämtliche Zulieferkomponenten - Motoren, Multimedia, Assistenzsysteme, Hybridkomponenen usw. Die Plattformstrategie erlaubt es mit wenig F&E moderne Wagen auf die Räder zu stellen (Renault Talisman?), die auch wieder konkurenzfähig sind.


    Abgesehen vom Outlander versuchte Mitsubishi ja zuletzt nur noch über den Preis zu gehen: 8000 der Spacestar, 15000 der Lancer: kein Wunder, dass Mitsubishi in der Ausenwahrnehmung irgendwo zwischen Dacia und Kia landet. Hier wertet man sich unnötigerweise ab, was es braucht wären neue Volumenmodelle, die zumindest an VAG (insb. Seat und Skoda...) heranreichen. Dann lohnt sich auch wieder ein Seite 1 - Headliner und Eyecatcher im Showroom aka Evo zum anfüttern.


    Edit: ich würde außerdem wieder ein einheitliches und eigenständiges Markengesicht bringen. Es ist mir bis heute unklar warum man sich den modellübergreifenden Wiedererkennungswert der "Jetfighter"-Front genommen hat.

  • Sehe ich genauso. Mitsu braucht Geld und auch den Freiraum was Neues zu entwickeln. Den sehe ich definitiv mit einer anderen japanischen Firma zusammen.


    Deadstorm: Is richtig, nur ist für mich der Spacestar kein Ersatz für einen Colt. Einen Colt C50 oder CA0, das waren Colts.... Aber ich höre mich schon an wie die "ewigen Gestrigen"

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Sehe ich genauso. Mitsu braucht Geld und auch den Freiraum was Neues zu entwickeln. Den sehe ich definitiv mit einer anderen japanischen Firma zusammen.


    Deadstorm: Is richtig, nur ist für mich der Spacestar kein Ersatz für einen Colt. Einen Colt C50 oder CA0, das waren Colts.... Aber ich höre mich schon an wie die "ewigen Gestrigen"


    In dem sinn ist der Sportback lancer eigentlich der erste vernünfite Colt siet CA0 und CJ0 oder verstehe ich deine logik falsch?
    CZ war je mit smart/Daimler zusammenentwickelt und der nachfolger (SpaceStar).. tja :D

  • Hauptsache es gibt ersatzteile für die alten Evos.
    Ich finde den schritt von Mitsubishi den Evo nicht mehr zu bauen richtig. Viele Hersteller entwickeln ihre Modelle zu tode.


    Irgenwann kommt wieder ein Evo. Ich hoffe das dieser Name dann nicht nur als reiner Marketing gag vertrieben wird wie AMG heutzutage.

  • mit Automobilen setzen die wenn es hoch kommt 1/3 um, wen interessiert da groß der Evo?


    Man muss ja nicht alles totentwickeln, es gab ihn er war gut und fertig. Vielleicht in zig Jahren mal ein Revival.

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P