Welcher der Reifen ist zu empfehlen?

  • Bei mir sollten demnächst neue Reifen montiert werden, welche würdet ihr von dehenen nehmen? Evo x serien bereifung
    Auto wird nur auf pässen und strasse bewegt.
    Auch sehr selten bei regen als für mich kein kriterium.
    Hankkok s1 evo k117
    Dunlop max rt2
    Kumho ku36
    Pilot super sport
    Vredestein ultrac vorti


    Ich tendiere zum Hankook was meint ihr?

  • Moin,


    also von den UHP bin ich bis auf den Vredestein alle schon mal gefahren.


    Hankkok s1 evo k117 --> Der Evo2 ist viel besser als der Evo1, bin diesen jedoch nicht auf dem Evo sondern auf dem Daily gefahren. Dort natürlich auch sportlich. Guter Reifen im Regen und der Grip ist auch ok. Rennstrecke NEIN, Haltbarkeit gut.

    Dunlop max rt2 --> Hatte ich nur kurz drauf bei Kauf meines Daily. War nicht sehr gut, ggf. war mein Daily auch einfach zu schwer... Hatte wenig Grip dafür aber ein gutes Einlenkverhalten. Hatten den Reifen nur 5 Wochen drauf, dann runter.

    Kumho ku36 --> Hatte ich auf dem Evo. Damit nur Pass gefahren. Braucht viel Druck damit er gut funktioniert. Kaltgrip war nicht so gut. Im Regen nur Mittel. Dafür sehr guter Grip und gutes Einlenkverhalten und gute Rückmeldung. Auf dem Track macht er nach 1 Runde NOS z.b. aber schlapp (UHP halt^^).


    Pilot super sport --> Super Kaltgrip und sehr guter Warmgrip. Lenkeigenschaften fand ich auch sehr gut. Im Regen jedem UHP den ich bisher gefahren bin überlegen. Verschleiß war sehr gering bisher solang man den Reifen nicht heiß fährt. Track überlebt auch dieser Reifen wieder nur kurz. Es sei anzumerken, die Flanke ist weicher als z.b. vom Federal RS-R, R1R oder so.
    Vom Grip würde ich nur den AD08R als deutlich besser sehen (was UHP angeht). Ein RE70/R1R/KU36/RSR/RS3 sehe ich als gleichwärtig an.


    Vredestein ultrac vorti --> Nie gefahren, daher keine Ahnung.


    Wenn ich keine Reifen teste, würde ich als UHP für viel Grip den AD08R nehmen, den PSS für lange Haltbarkeit und gutem Nass-/Trockengrip oder den R1R.


    Den Cup2 kann man im Alltagfahren aber würde ich persönlich nicht machen. Mit 5,3mm Neuprofil ist der Reifen für viel Regen nicht sehr gut. Der Kaltgrip ist zwar für ein Semi gut aber der Bremsweg und Grip braucht einfach eine Zeit bis dieser voll da ist, da kann es gefährlich werden im Alltag.


    lg
    Dan

  • Bin mit dem PSS sehr zufrieden (habe aber keine Vergleichswerte außer zum OEM Reifen).



    Auto wird nur auf pässen und strasse bewegt.


    Bei dem Nutzungsprofil würde ich vorsichtig in Frage stellen, ob der Cup 2 (oder Semis allgemein) ausreichend schnell auf Temperatur gebracht und dauerhaft gehalten werden können. Wenn nicht, hättest von einem Semi keinen Vorteil, aber den Nachteil einer kürzeren Standzeit und der schlechten bei Nasstauglichkeit.


    Versuch je nach Möglichkeit der Felge ggf. einen etwas breiteren Reifen zu wählen, das bringt auch was.


    Edit: hab das mit der Serienbereifung übersehen, also ein 255er PSS passt auf die 8,5" OEM breite Felge und unter den Kotflügel.

  • In 255 ist der Reifen dann 35 vom Querschnitt her. Im Gutachten der Ultras ( 9x18 ET 35 ), sind 255er mit 35er Querschnitt freigegeben. Kannste also bedenkenlos fahren. Werde nächste Saison auch den Michelin PSS in genau der Dimension aufziehen.

  • Ob sie zu 100% passen, kann ich Dir nicht garantieren. Ich fahre 245er auf ner 9x18 Felge, KW V3 Fahrwerk drin, und ein kleines bisschen Luft ist da noch. Die reale Breite des Reifens ist ja am Ende entscheidend.


    Querschnitt 35 heisst ja, der Reifen ist 35 % von seiner Breite in der Flankenhöhe. Ein 255/ 35 Reifen hat somit die selbe Höhe wie ein 245/ 40 ( fast jedenfalls ). Das Feedback das ein Reifen gibt, hängt ja stark von der Steifigkeit der Flanke ab ( unter anderem ). Deshalb ist sicher entscheidender, wie die Flanke gestaltet ist, als der reine Querschnitt.