Lautes Knacken und Schleifen.

  • Hallo,


    Letzte Zeit machte sich bei meinem 7er solche Knackgeräusche von hinten bemerkbar. Vor allem wenn ich voll einlenke und eine Steigung hochfahre. Aber auch bei dem Befahren von Bordsteinen usw. Zu hören.


    Desweiteren habe ich leichte Schleifgeräusche wenn ich bei gemütlicher Fahrt vom Gas gehe.


    Vieleicht hängt das eine mit dem anderen Zusammen. Auf jeden Fall ist der Geräuschpegel innen wie außen wenn ich über unebene Straßen fahre mit Tempo 30 so extrem laut dass es unerträglich wird.


    Der Wagen war letzte Woche für einige Sevicearbeiten in der Werkstatt. Ich habe das Problem angesprochen es wurde aber nichts gefunden. Das Geräusch wird aber immer lauter, also da ist definitiv etwas kaputt.


    Suche mir wohl eine andere Werkstatt, würde mich aber freuen wenn jemand schonmal einen Tipp hätte.


    Lg

  • Beobachte mal folgendes


    Ist das Geräusch in Links- oder Rechtskurven lauter? Wenn in Rechtskurven lauter, dann ist es das linke Radlager; umgekehrt natürlich dann das rechte Lager. Ich brauchte schon 2 x das rechte Radlager weil nun mal viele Linkskurven im Kreisverkehr zu fahren sind. Noch dazu wurden mir die Radmuttern am rechten vorderen Rad locker (es liegt wirklich an meiner Fahrweise - 50 - 60 km/h im Kreisverkehr ist bei mir keine Seltenheit - ich will halt Spaß im Leben, gell :D).


    Nächste Prüfung: Wackel mal an den vorderen Räder oben nach außen und innen - solltest Du hier Spiel verspüren, ist es definitiv das Radlager!!

  • Hallo nochmal. Hat 152k runter.


    Um Spiel festzustellen müsste ich ihn ja besser mal auf die Bühne holen, das ist mir aber nicht möglich. Deswegen sollte ja die Werkstatt gucken was nicht stimmt.


    Ist definitiv in linkskurven lauter. Meine Radmuttern sitzen aber fest :)


    Ich werde es mal überprüfen lassen. Besser ich gehe wohl in eine Mitsu Werkstatt. Mir geht das auf den Keks. Hab das Gefühl meine (freie) Werkstatt hat nicht so wirklich Bock an dem Wagen rumzuschrauben weil sie für jeden Arbeitsschritt im PC nachgucken müssen wie was gemacht wird....

  • Du schreibst ja das es "unerträglich" laut wird , sollte das dein Radlager sein würd ich keinen Meter mehr fahren !

  • Gut. Die Lautstärke kommt bisschen von allem. Das Knacken, die Fahrgeräusche, dann rappelt glaub ich der ganze Unterbodenschutz. Also wenn die Straße schlecht ist wirds wirklich nervig laut. Mache morgen mal ein Soundfile wenns hörbar ist darauf :)

  • bei 152000 sins warscheinlich wirklich radlager
    spiel überprüfem geht auch ohne bühne, eif aufbocken was drunterstellen und gut (wie wenn du reifen wechselst)


    ich würd auf jeden fall dann gleich beide wechseln sonst hast in paar tsd km das selbe problem auf der andren seite

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!" - Walter Röhrl

  • [quote='emery','http://evo-forum.de/index.php/Thread/42779-Lautes-Knacken-und-Schleifen/?postID=515353#post515353']Hab hier mal ne Aufnahme gemacht, bei der ich einfach mal bei vollem Lenkeinschlag um nen Kreisel fahre mir 20 Km/h.


    Da hört man das Knacken ja recht gut.


    http://vocaroo.com/i/s05iq6vem8dZ


    fahr in eine Werkstatt die was kann , lass das abchecken ! Federn - Domlager - Querlenker alles anschaun

  • Hallo,


    So hat sich bisschen gezogen.


    1. Zum einen war am Bremssattel HL ein Splint weg, wodurch die Beläge geklappert haben. Wie kann sowas passieren? -.- Naja, Zum Glück gibts das Set mit den Splinten und der Spange zu kaufen.
    Das war aber zumindest mal das unerträglich laute Geräusch!


    2. War vorne am Unterbodenschutz 2 Clipse weg, was natürlich auch geklappert hat bei Unebenheiten. Auch erledigt.


    Dann hat mein Mech. alles kontrolliert und nachgezogen, bestimmt 3 Stunden gesucht mit Probefahrten usw. um das Knackgeräusch zu finden.


    Das Knacken dass man in dem Soundfile hört kommt höchstwahrscheinlich von den Antriebswellen VORNE, die haben auf beiden Seiten in der Höhe etwas Spiel. Radlager sind es nicht da hat sich nichts bewegt auf der Bühne mit den Rüttelplatten.


    Also würde ich gerne die Antriebswellen austauschen lassen L und R. Kann ich da getrost auf gebrauchte zurückgreifen, oder sollte ich es wagen bei Mitsu zu fragen was diese neu kosten? Ich hab noch nicht geschaut nach den Nummern im teilekatalog, aber ich schätze jede Seite kostet mind. 500€ ?


    Lg

  • würde für solche "Experimente" nie gebrauchte Teile verwenden...


    Hat Dein Auto mal neue Antriebswellen bekommen? Evtl. falsche drin von Evo7/8/9 Alle gleich???


    ps: bei Evo5 zu Evo6 gibt es z.B. auch unterschiede...

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Das mit dem Splint hatte ich vor ein paar Wochen auch. Da ist mir auf der Nordschleife ein Splint HR rausgeflogen.
    Laut Raeder ist das bei den EVO`s mit den Splinten ohne Sicherungsstift ein bekanntes Problem, da die Sicherungsklammern der Splinte, mit der Zeit, an Spannung verlieren.
    Ich umgehe das Problem, in dem ich vorne in die Splinte ein kleines Loch bohre und diese dann mit Draht sichere, damit sowas nicht mehr passieren kann.

    Das Beste, das man aus Abgas machen kann, ist: LEISTUNG!

  • Danke Marcin für den Tip!


    Meines Wissens sind die Antriebswellen noch die originalen. Gut nach 150k km darf ja mal was kaputt gehen. Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Hab mal nach nem Preis geschaut, so 700€ pro Welle.


    Normal sollten die 789 doch gleich sein? Zumindest von den Maßen. Im netz gibts dann noch verschiedene Versionen auf div. Tuner Seiten aber das sind glaub ich teils Aftermarket Sachen die entweder zu billig um gut zu sein sind, oder was für die Strecke, welche ich ja nicht befahre.

  • Also ich finde im Katalog gerade nicht die richtige Teilenummern. Kann mir einer helfen? Wenn ich nach MR581238 google z.B. finde ich teilweise Achsen, aber ohne Bilder und teilw. diesen Gelenksatz : http://www.teilehaber.de/itm/g…s-j2825148-src649598.html


    Ist das ein Rep. Satz? Vieleicht könnte der ja aber auch helfen, die Wellen haben bei mir ja nur Radseitig Spiel. En Versuch wärs ja wert?

  • War im Urlaub und hatte den Evo währenddessen beim Autohaus Öhl stehen, damit man dort danach schaut.


    Heute kurzes Telefonat mit den gefunden Fehlern:
    Domlager vorne beide Seiten zu viel Spiel
    Hinten 2 Buchsen ausgeleiert (welche genau weiß ich grad nicht mehr)
    Querlenker Hinten links falschrum eingebaut.


    Phil bringt nun alles wieder in Reihe.


    Schlimm ist dass der Mech. von der Werkstatt in meiner Nähe der sonst immer top an meinem Winterauto gearbeitet hat, beim Evo jedesmal kläglich scheitert.


    Sei es bei der Fehlersuche oder beim simplen befüllen der Klima. Phil stellte so nebenbei fest dass dort 200g zu viel eingefüllt wurden weil ich auch bemängelte dass sie manchmal nicht funktioniert.


    Ich weiß jetzt kommt bestimmt etwas von wegen "Geh halt in ne Werkstatt die sich damit auskennt." Aber in der Nähe ist keine mir bekannte, und abgesehen von einige Dingen am Motor und Antrieb ist der Evo auch nur ein Auto und Klimaaervice sollte man doch hinbekommen wenn man die Daten der Mitsu Software ei sieht oder nicht?


    Ich weiss auch noch das ein Querlenker getauscht wurde kurz bevor ich den Wagen gekauft hatte, denn der alte lag noch im Kofferraum.
    Derjenige der meinen Evo vor dem Kauf TÜV fertig gemacht hat ist auch im Forum vertreten und schmückt sich auch mit Evo Service und Tuningteile Lieferung. Hoffe du liest mit :)


    So jetzt hab ich mich wieder ein bisschen ausgelassen und freue mich wenn ich dann bald wieder fahren kann.


    Kann das Autohaus Öhl übrigends nur jedem ans Herz legen der aus der Region Saarland und Rheinland-Pfalz kommt.
    Ich würde ja gerne immer hin, aber ist schon ein gutes Stück weg von mir um für jede Kleinigkeit hinzufahren.


    Lg emery