Evo VIII, IX Kaufberatung

  • Der Elektronikkram ist das Problem, mit einer Xer ECU muss sicher ein Xer Kabelbaum mit verbaut werden incl. der Licht-/Komfort/etc.-steuergeräte, da passt dann nichts mehr zusammen, der Aufwand wird so groß, dass es einfacher ist einen originalen Motor auf die gewünschte Leistung aufzubauen. Oder einen Xer zu strippen, auch wenn man da nicht ganz an das Gewicht des VIIers rankommt aber für das zusätzliche Gewicht auch ein bisschen "steifer" ist.


  • Laut meiner VIN_History anfrage wurde der wagen aufgrund einen totalschaden exportiert.
    der Verkäufer heißt Thomas, wenn ich mich nicht irre und der wagen hat keine deutsche Zulassung.


    ich kann dir gerne den VIN-History bericht auf PN schicken :) Ich glaube ich habe den noch irgendwo bei mir liegen.

  • Ok, der aus Haan fällt da schonmal raus.
    23k verlangen für einen Unfallwagen ist auch krass.


    Irgendwer hat mich gefragt wieso ich keinen Xer will.
    Ganz einfach, mit gefällt der Xer nicht und zu schwer ist er auch.

  • Der verkäufer wusste nicht dass sein auto Unfall mal gehabt hat, bis ich ihn das Protokoll nisch geschickt habe. und die anzeige ist glaube ich ziemlich alt.


    was einen 10er angeht.. mmm lecker :D ich würde mir gerne einen 10er mit sst dazulegen.. zu den 8er und der 9er :D

  • Was wird eigentlich alles benötigt beim EVO VIII um den auf 370-380PS zu bringen?


    Lader vom Evo 9, Abgasanlage, Benzinpumpe.
    In welchem preislichen Rahmen bewegt man sich hier?


    Ich lese immer wieder das der Evo 8 nicht diese Leistungsreserven bieten kann.
    Die Innerein sind doch die selben wie im EVo7 & 9, oder?

  • Man muss als erstes wissen, dass die Evo CT9A 7-8-9 alle auf dem selben Chassis basieren. Bedeutet man kann alle Teiler untereinander tauschen.


    Von Evo 7 zu 9 sind wenige Details über den Antriebsstrang bekannt was da am meisten hält für 400-500 Ps (NM) ist es jedoch nicht der rede wert, weil diese Leistung bei allen umsetzbar ist.


    Für dich ist wichtig zu wissen, willst du bei 400 Ps bleiben oder mehr haben ? falls ja wäre der 9er perfekt. Falls nein ist es egal weil du den Motor sowieso verstärken musst.
    Für 400 Ps muss man am Ixer kaum etwas machen, Abgasanlage ab Turbo und Maping , Vorteil hier ist noch das Mivec des Evo9 Kopfes dies führt zu etwas besserem ansprechverhalten unten raus.
    400Ps am 9er weil dieser etwas stabilere Pleuel und Kolben hat!


    Das der Evo8 schlechter oder weniger Leistung hat ist Schwachsinn, komplett stock mag das sein aber wer fährt schon so ?
    Die 265 Ps sind nur wegen den strengeren Abgasrichtlinien mit anderer Aga und Kat die du für die Mehrleistung sowieso benötigst, hast du da keine Nachteile.
    Leistung sollte sich beim 8er max. um die 380 Ps einpendeln dar Kolben und Pleuel etwas schwächer sind als beim 9er.
    User Zuschlag hier im Forum baut tolle 9er Upgrade Lader, mit diesen kommst du mit Lowboost beim 8er locker auf 380 Ps beim 9er hatten sie mit Rennstrecken Einsatz auf OEM Motor 430 Ps Gemapt.


    Ansonsten wie alle schon gesagt haben auf Rost und AYC achten.
    Konzentriere dich lieber auf eine gute Basis und ob es am ende dann 7-8 oder sogar 9 wird ist ehr sekundär.
    Dass der 9er der beste ist würde ich gar nicht sagen, der wiegt nämlich auch mehr als 7-8...

  • Der 4B11T ist super, das Auto drum herum ist nur etwas schwer geraten. Eine leichte VIIer Karosserie mit 4B11T + SST und RS Drivetrain, in IXer Optik... das wäre eine Waffe



    Aber die Xer Karosse ist dafür auch 69%Torsions- und 30% Verwindungssteifer als die Vorgänger Modelle. ;) Und nen Xer GSR hat vielleicht 50-60kg mehr auf der Hüfte.



    Aber wenn einem der Xer nicht gefällt braucht man nicht mit technischen Argumenten kommen....is auch klar :D

    wissen ob die Kurve geht, tut ihr wenn der Grip aus geht.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Boxador ()

  • Ich war heute noch einmal in Oberösterreich diesen Evo VIII ansehen:


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=287664512


    Auto hat aktuell 69tkm und ist EZ 01/2005.
    Wir hatten das Auto auf der Hebebühne. Diff hinten ist neu und der rest sieht auch gut aus.
    Der 8er hat ja meines wissens einen konservierten Unterboden. Zusätzlich hat ihn der aktuelle Besitzer mit Seilbahnfett rausgespritzt.


    Ich habe wirklich nirgends Rost entdecken können. Auch die Front sah sehr gut aus. Die Verschraubungen an den Kotflügeln sehen unberührt aus. Würde sagen die sind noch nie gelöst worden.


    Motorhaube und stoßstange sind mal nachlackiert worden.
    Rechts vorne ist zwischen Kotflügel und Stoßstange ein kleiner Farbunterschied zu sehen.


    Ölwechsel wurde vom aktuellen Besitzer auch einmal jährlich durchgeführt.


    Wir hätten uns geeinigt auf 22500 und ich hätte ihn gekauft. Als er mir den Typenschein gezeigt hat sah ich, dass der aktuelle Besitzer nicht dritt, sondern Viertbesitzer ist.
    Der Besitzer wirkte als hätte er das selbst übersehen.


    Ich habe dann noch einmal einen Rückzieher gemacht. Ich habe auch die FIN Nummer. Könnte mir hier
    jemand in die Historie einsehen?


    Wie seht ihr das so? Bin gerade etwas unsicher.

  • Bei Rost ist es halt so eine Sache. Auf der Bühne hat man von unten, außer der etwas korrodierten bzw. angerosteten Fahrwerksteile, nix gesehen.
    Stabi war hinten etwas angerostet, das würde ich aber als normal einstufen.


    Durch den schwarzen Unterbodenschutz und das zusätzliche Seilfett sieht man unten, außer schwarz, nicht recht viel.
    Das ABS Steuergerät im Motorraum ist angerostet. Ansonsten sieht man im Motorraum neben den üblichen Korrosionsspuren auch nicht recht viel.


    Hinten an den Radläufen ist garnichts. Türen sind auch sauber und staubtrocken.


    Wie hat hier einer vor einiger Zeit jemand geschrieben? Einfach nicht groß nachdenken - KAUFEN :).

  • Vieles wurde hier schon besprochen, einiges ist aber nicht ganz richtig.


    9er Heck passt nicht plug n play, wer es gescheit macht, brauch den Unterbau, Streben/Bleche und Kennzeichenbeleuchtung bzw. die Halterung dafür. Das ganze Zubehör kostet nochmal soviel wie die Schürze an sich, also einfach mit der Heckschürze ist es nicht getan, wenn man es perfekt haben will und kein Gebastel.


    8er haben von 2003-2004 andere Lager im HA Diff, bzw. die Facelift 8er 2005er haben das HA Diff vom 9er und dessen Lager und Buchsen.
    Es gibt da noch weitere kleine Details vom 03/04er zum 05er 8er. Lack, Türrahmen, Diffs, Kolben (welche sich übrigens in fast jedem Modelljahr geändert haben, zumindest die Ventiltaschen und Kolbenhemden, was aber nicht zwangsläufig bedeutet das der eine oder andere Kolben schlechter ist, das hat eher was mit der Verbrennung, der Abgasnorm und eben der ganzen Anpassung an den Ventiltrieb etc. zu tun, weniger mit der Qualität), Versiegelung....


    Der 9er Motor hat generell etwas mehr Potenzial auf Grund des 10,5er Abgasgehäuses und der variablen Ventilsteuerung. Die meisten 8er streuen aber auch eher auf 280-300PS (meine 293 und 299 serie damals mit rund 10.000km z.B.), Mit dem 9er Abgasgehäuse kommt man schon auf 10PS an die 9er Leistungen ran, viel Unterschied ist da dann nicht mehr. Mit dem Serien 8er 9,8T Lader kommt man auf etwas weniger, aber 350-380 hab ich alles schon gesehen und gehört, wobei ich bei gutem Zustand, 255er Walbro, 3" DP, CatBack, Filter etc, eher so die 350-360 sehe, alles andere ist Glück, Wunschdenken oder Dynotoleranz (genauso wie die Ü 400 bei den 9ern mit den Basics).


    5 Gang in der gleichen Box wie 6 Gang, man kann jetzt streiten, ich bevorzuge das 5 Gang, auch wenn es viele gibt die mit dem 6 Gang ohne Probleme unterwegs sind. Ausfallrate ist aber generell eher höher. Beim 5 Gang gibt es auch Unterschiede, nicht nur von der Übersetzung.


    7er macht mich persönlich weniger an, aber ob 8er 03-04, 8er 05, oder 9er, wäre mir jetzt egal, das entscheidet bei der dünnen Auswahl eher der Zustand und der Preis. Wenn man einen sehr guten 03er 8er findet, dann zuschlagen, der Rest ist austauschbar und machbar.


    Es ist wichtiger das der EVO gut dasteht und gepflegt ist, sonst kann es sehr schnell sehr teuer werden, ohne das man sich auf Felgen, Fahrwerk, mehr Leistung oder was sonst noch Spaß macht, konzentrieren kann. Lieber etwas mehr zahlen und den besseren nehmen.


    Heute würde ich aber zum Xer nicht nein sagen, die Innereien sind definitiv besser als bei den 4G63, das Getriebe (5 Gang) ist gut, und das SST auch...Kupplung und Kühlung machen, fertig. Er wiegt nur eben einiges mehr, generell aber nicht das schlechtere Auto.

  • Evo nun gekauft. Der rote Evo 8 ist es geworden.
    Bin gestern gleich 180km gemütlich Autobahn gefahren. Geradeauslauf, Lenkrad 100% gerade.. Nix knarzt im Innenraum. Echt top.


    Läuft wie eine Nähmaschine :).
    Das einzige was mir zuhause beim einparken auffiel ist, dass er nach links ein
    paar grad mehr Lenkeinschlag hat. Habt ihr das auch?